amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XA1526-HardwareVirtualisierung?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

XA1526-HardwareVirtualisierung?

Beitragvon virtual » 05.09.2007 07:09

hallo,
habe ein amilo xa1526 und finde irgendwie keine möglichkeit die hardwarevirtualisierung ein zu schalten.
die cpu ist ja ein amd turion 64 x2 und der hat doch amd pacifica bzw svm oder?

wie soll das denn nun gehen?
virtual
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2007 06:58

Beitragvon dirk81 » 06.09.2007 22:45

bin mit der cpu nicht vertraut, aber generell sind die notebook biose sehr, sehr arm. unter windows wäre mir nicht bekannt wo man das einschalten sollte.

bei virtuel pc von ms gibts in der 2007er aber nen schalter. ich meine der ist auch nur dann nicht grau, wenn die cpu das auch wirklich liefert. da das teil nix kostet, kannste ja mal schauen.
Benutzeravatar
dirk81
 
Beiträge: 138
Registriert: 31.03.2005 17:40
Wohnort: Berlin

Beitragvon virtual » 06.09.2007 23:58

Ich habe nun rausgefunden, dass die CPU ganz sicher SVM kann.
grep svm /proc/cpuinfo
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt lm 3dnowext 3dnow pni cx16 lahf_lm cmp_legacy svm cr8legacy ts fid vid ttp tm stc
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt lm 3dnowext 3dnow pni cx16 lahf_lm cmp_legacy svm cr8legacy ts fid vid ttp tm stc

Nur steht in der log-Datei von VirtualBox:
0:00:01.262 Name: AuthenticAMD
00:00:01.263 Ext Name: AuthenticAMD
00:00:01.263 AXMMX - AMD Extensions to MMX Instr. = 0 (1)
00:00:01.263 25 - AMD fast FXSAVE and FXRSTOR Instr.= 1 (1)
00:00:01.263 29 - AMD Long Mode = 0 (1)
00:00:01.263 30 - AMD Extensions to 3DNow = 1 (1)
00:00:01.263 31 - AMD 3DNow = 1 (1)
00:00:01.263 SVM - AMD VM Extensions = 0 (1)
00:00:01.263 Full Name: AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-56

Und dabei ist es egal ob ich VT in VirtualBox ein oder aus schalte.

Im BIOS kann ich ja leider keine Einstellung dazu finden. :cry:

Ich verstehe das nicht. Sowas sollte man doch im BIOS ein oder ausschalten können.
virtual
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2007 06:58

Gleiches Problem, keine Lösung

Beitragvon sumsum » 28.09.2007 09:52

Mir geht es mit meinem XI 1554 genauso. Das BIOS hat kaum Funktionen und von Hardwarevirtualisierung nichts zu sehen. Obwohl 'securable.exe' zur Hardwarevirtualisierung 'locked on' anzeigt. Soll heißen: Hardware kann es, ist aber abgeschaltet.
UND JETZT WÜRDE ICH GERNE WISSEN WIE ICH ES ANSCHALTEN KANN!!!
Oder wie man an die anderen BIOS-FUnktionen kommen kann.

zzzzzzzzzz

Gruß
sumsum
(http://www.grc.com/files/securable.exe)
sumsum
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.09.2007 09:46

Beitragvon midisam » 28.09.2007 10:57

Mit den, sagen wir mal "abgespeckten BIOS Versionen für Mainboards", gehen die Hersteller den Deppen voraus, die meinen ein Notebook wäre zum Overclocken da und sich nachher beschweren. Das Problem ist schlicht und ergreifend das Notebooks einen sehr begrenzten Rahmen zur Kühlung zur Verfügung haben. Würde man Speicher, CPU oder GPU takten bis an die Grenze wäre ein defekt schneller vorhanden als bei einem Desktop-PC. Das beste was ich mal gelesen habe war jemand, der ein Notebook getaktet hat unter Windows sich aber dann über kurze Akkuzeiten beschwerte. Ferner hat man eingeschränkte Möglichkeiten zum Hardwareaustausch, bzw. es ist nicht so populär wie bei PC's mal eben die Grafikkarte zu wechseln. Von daher benötigt man die meisten Einstellungen in einem Notebook überhaupt nicht.

Benachteiligt sind leider aber auch dann andere Einstellungsmöglichkeiten. Wer aber nun denkt, das es ein FSC Problem sei und gleich schimpft, dem sei gesagt daß sowas bei Dell, HP, Medion und anderen Herstellern auch nicht anders ausschaut!

Dieses Notebook BIOS Thema ist übrigens ziemlich alt. Stichwort: Forensuche

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast