amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

USB HDD läst sich mit XI 1546 nicht booten

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

USB HDD läst sich mit XI 1546 nicht booten

Beitragvon pinodriver » 06.09.2007 08:37

Hallo,

ich habe ein Amilo XI 1546 und möchte mit einer externen USB Festplatte Linux booten. Die Festplatte wird im BIOS als USB-Key erkannt und nicht als USB-HDD.
Deshalb kann ich weder Linux noch ein anderes System von der HDD booten.
Im Web finde ich keine Lösung. Hat das Problem von Euch schon jemand lösen können bzw. eine Lösung gefunden?
Wie bringe ich das BIOS dazu die Festplatten auch als USB-HDD zu erkennen?

Gruß
pinodriver :(
pinodriver
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2007 08:30

Beitragvon nordic09 » 06.09.2007 15:24

die meisten notebook können kein os von externer festplatte booten. da wirst nicht viel machen können (aktuellste bios-version hast drauf?). was nicht großartig kosten verursacht wäre der versuch von einem usb-stick zu booten.
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon pinodriver » 07.09.2007 06:46

moin nordic09,
das ist ja schon ein Hammer, oder? Ob das wirklich mit einem USB-Stick klappt bin ich mir dann auch nicht mehr so sicher.
Heute hab ich ein Problem bei FSC eröffnet. Mal abwarten.
Hast du schon mal mit einem USB-Stick Linux gebootet?
pinodriver
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2007 08:30

Beitragvon nordic09 » 07.09.2007 09:59

morgen auch - linux an sich hab ich noch nicht von usb-stick gebootet. hin und wieder hab ich knoppix und kantonix eingesetzt um computer zu testen. hat aber nicht bei allen pc´s funktioniert. computer und bios müssen das unterstützen.
kommt auf nen versuch an
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste