amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

A1667G X700 --> X1800 update --> X1900

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon juledeac » 09.09.2007 17:50

hey alle miteinander...

hab grad mal kurz, rein aus neugierde, 3dmark05 laufen lassen, und ich fand raus: irgendwas kann da nicht stimmen.

hab mit meinem athlon64 4000+ (2,6ghz) und der x700, alles ohne übertaktung nur mickrige 1533punkte (!!!) zusammenbekommen.
alle gametests und cpu tests liefen mit max 10fps, meistens nur 1-3 fps.

das kann doch nicht sein oder?

Matte95 hat ja mit nem athlon 3400 + x700 schon 2400 punkte erhalten.

ich frag mich nun woran das liegen kann...möglicherweise weil ich vista ultimate laufen habe ?!

hoffe mir kann jemand weiterhelfen !

danke
deac
juledeac
 
Beiträge: 54
Registriert: 10.02.2007 21:34
Wohnort: augsburg
Notebook:
  • fsc amilo a1667g

Beitragvon Gnomlord » 10.09.2007 11:55

Also an die leute die einen Athlon64 4000 haben lasst es mit dem graka upgrade. Ich habe ein Turion MT37 mit einer GF6800 und die Temp. ist doch schon recht grenzwertig. was mich allerdings wundert und mich auch aufhorchen lässt das noch mehr leute als nur seneka es geschafft haben eine x1800 erfolgreich ohne Temp. probleme zu verbauen. Wäre ne überlegung wert das ich mir auch eine zu lege :)

PS.: Hat zufällig jemand eine gebraucht X1800 die funktioniert zu verkaufen, denn eine neue lohnt für mich nicht wirklich da wäre dann die graka mehr wert als das ganze Notebook ^^

Gruß Gnom
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo A-1667G (Verkauft)

Beitragvon mazek » 10.09.2007 12:15

Inwiefern grenzwertig? Läuft der Lüfter die ganze Zeit, auch im Leerlauf??

Was ich mich eben schon seit längerem frage ist, ob die Temp.Überwachung einer Nvidia-Karte im 1667g auch funktioniert! Manche Books haben da Probleme wenn man die Marke wechselt!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon Gnomlord » 10.09.2007 12:25

nein weil im leerlauf auch kaum Graka leistung gebraucht wird! Aber wenn ich zocke läuft der lüfter ununterbrochen auf max. geschwindigkeit
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo A-1667G (Verkauft)

Beitragvon juledeac » 09.10.2007 16:37

sooooooooo freunde der sonne ;)

was länge wärt wird endlich gut...
hab jetz endlich meine defekte x1800 getauscht bekommen.
und was soll ich sagen?! die neue läuft perfekt. jedenfalls bis jetzt.
hab grad 3dmark 01 03 05 und 06 durchlaufen lassen, ohne pause.
die cpu temperatur hat dabei gerade mal an der 60°C grenze gekratzt, sie aber nicht überschritten!
während ich hier geschrieben hab ist die cpu temp wieder auf 36°C runter.
lüfter läuft noch, mal abwarten ob der er auch irgendwann mal wieder ausgeht:)
die gpu temperatur kann ich ja leider nicht auslesen.

zur kühlung:

cpu: coolaboratories liquid metal pad
gpu: arctic silver 5 + cu-plättchen (0,8mm) + arctic silver 5
vram: arctic silver 5 + cu-plättchen (0,8mm) + arctic silver 5
unterm nb: revoltec notebook cooler RNC-2000

hab momentan den catalyst 7.9 drauf, gemoddet mit dem dh mobility modder.
werd in zukunft vielleicht noch andere treiber ausprobieren, aber mit dem läufts eigentlich problemlos.

vielleicht kann mir ja noch jemand n tipp geben zum optimalen treibersetting mit der X1800.

wir sehen also: x1800 im A1667G, prinzipiell kein problem

grüße
deac
juledeac
 
Beiträge: 54
Registriert: 10.02.2007 21:34
Wohnort: augsburg
Notebook:
  • fsc amilo a1667g

Beitragvon midisam » 09.10.2007 18:18

Hallo

Wie schauen die Temperaturen aus wenn Du diesen zusätzlichen externen Lüfter von Rvoltec weg nimmst? Mich würde das sehr interessieren.
Hast Du an der originale Heatpipe etwas änders müssen? Ich meine mal gelesen zu haben das dort etwas weggefeilt werden muss?

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon juledeac » 09.10.2007 18:37

hi...

also wenn ich ohne den revoltec lüfter arbeite dann sind die temperaturen im extrembereich (z.B.: benchmark)
nicht viel höher, maximal ein paar grad (kann aber auch subjektive einbildung sein;) )

das einzige wo ich das lüfterpad wirklich merke ist im office betrieb, da dann die cpu temp, wenn der nb-lüfter abschaltet,
recht schnell wieder nach oben geht, und sich der nb-lüfter nach kurzer zeit wieder einschaltet, und somit fast ständig läuft.

zur zeit erscheint mir der lüfter sowieso n bisschen zu oft an zu sein, seit ich meinen Turion MT-40 drin hab,
springt der lüfter bei ner cpu-temp von ca. 40°C schon an, und geht erst bei ca. 30°C wieder aus.
(zum vergleich: beim athlon 4000+ sprang der lüfter erst bei ca. 50°C an)
seit ich nun die x1800 drin hab sinkt die cpu-temp sogut wie garnicht mehr so tief (30°C), lüfter läuft also fast immer.

lese die cpu temp mit speedfan aus, vielleicht stimmt ja auch da was nicht. aber bei RMClock hab ich dieselbe temp.

bin mir grad am überlegen das uniwill bios 1.07 drauf zu machen.
meint ihr das könnte in meinem fall was bringen? soll ja die lüftersteuerung n bisschen verändern.

gruß
deac
juledeac
 
Beiträge: 54
Registriert: 10.02.2007 21:34
Wohnort: augsburg
Notebook:
  • fsc amilo a1667g

Beitragvon midisam » 09.10.2007 18:57

mmh, dann würde der Umbau für mich nicht in Frage kommen. Ich hasse diese Unterbauten oder externen Zusätzlüfter. Schließlich kaufe ich ein Notebook und keinen PC.

Was das Uniwill BIOS angeht wird dort laut Seneca tatsächlich die Lüftung anders angesprochen. Aber ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben, das dieses BIOS einen kleinen Bug hat. Ist der Lüfter mal auf hochtouren, kommt er nicht mehr runter und verbleibt dort. Abhilfe schafft da noch nicht mal ein Reboot sondern man muss das NB ausschalten und wieder einschalten...

Aber testen kann man das. Schließlich kann man das aktuelle BIOS sichern und bei Bedarf wieder einspielen...

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon Matte95 » 09.10.2007 20:51

ich hab mal ne andere frage :

mein lüfter dreht nach dem umbau nicht mehr voll hoch nur noch max mit halber kraft bei cpu themp 74c
und beim booten mit akku bleibt er oft kurtz vor win hängen (sowie man das erste mal die maus sieht)
ansonsten läuft alles reibunglos und das teil rennt wie die sau 5500 3dmark 05 punkte...

wie siehts bei dir aus ????
gruß matte
Benutzeravatar
Matte95
 
Beiträge: 34
Registriert: 27.02.2007 23:08
Wohnort: weimar / türingen
Notebook:
  • 1667g

Beitragvon juledeac » 09.10.2007 21:17

nabend

hab grad ne stunde bioshock hinter mir und die max temp der cpu war 60°C.
und mein lüfter läuft meines erachtens nach gerade voll ! (kann man den fanspeed irgendwie auslesen oder nur hören?)
das wird er auch noch ne weile tun, hauptsächlich eben die graka runterkühlen, cpu ist nämlich schon wieder bei <40°C.

booten mit akku kann ich grad leider nich probieren, hab meinen akku nicht hier.
verwende meinen lappi auch fast ausschließlich mit netzteil.

aber dass er rennt wie sau kann ich bestätigen, direkt nach dem umbau
3dmark 05 5687pts. kann sich doch sehen lassen;)

grüße
deac
juledeac
 
Beiträge: 54
Registriert: 10.02.2007 21:34
Wohnort: augsburg
Notebook:
  • fsc amilo a1667g

Beitragvon Matte95 » 09.10.2007 22:26

hast du du das 1.07 bios drauf ?
gruß matte
Benutzeravatar
Matte95
 
Beiträge: 34
Registriert: 27.02.2007 23:08
Wohnort: weimar / türingen
Notebook:
  • 1667g

Beitragvon juledeac » 10.10.2007 08:42

morgen

ne hab noch das bios 1.06c von fsc drauf.
werd ich auch behalten, solang alles einwandfrei läuft.

gruß
deac
juledeac
 
Beiträge: 54
Registriert: 10.02.2007 21:34
Wohnort: augsburg
Notebook:
  • fsc amilo a1667g

Beitragvon juledeac » 25.10.2007 19:30

hi

wollte nur schnell ein kleines update machen.
hab bei ebay für 100€ ne angeblich defekte (wegen fehlendem funktionstest) X1900 ersteigert.
diese ist, meiner ansicht nach, aber nagelneu!
sie kam in original fsc blisterverpackung, hatte NULL gebrauchsspuren...

hab sie also eingebaut, exakt gleich wie die x1800, nur die GPU hab ich nun nicht mit liquid metal sondern mit arctic silver 5 (+natürlich CU-plättchen) gekühlt.

bisher läuft die grafikkarte sehr gut, keine probleme bei treiberinstallation.
außerdem läuft der lüfter ganz normal, wird auch ganz normal schneller.
momentan läuft er garnicht, cpu@38°C, müsste aber bald wieder angehn, bisschen runterkühlen.

also x1800 --> x1900 völlig problemlos, nun hoff ich das sie auch den gametest problemlos übersteht.

gruß
deac
juledeac
 
Beiträge: 54
Registriert: 10.02.2007 21:34
Wohnort: augsburg
Notebook:
  • fsc amilo a1667g

Beitragvon Scorpion New Mobile » 25.10.2007 20:48

Und wie rennen die Games jetzt?
Was haste für Benschpunkte nun gegenüber der X1800?
Gruss Scorpion :)
Mein Dell XPS -> Scorpions XPS
Benutzeravatar
Scorpion New Mobile
 
Beiträge: 125
Registriert: 17.06.2007 13:02
Wohnort: Kaiserslautern
Notebook:
  • Dell XPS M1710
  • Amilo Xi 1546
  • Dell Latitude C610

Beitragvon juledeac » 25.10.2007 21:12

hi, benchmarks lad ich grad mal wieder runter ;)
dauert noch ne weile. hatte nur 3dMark01 drauf.

komischerweise hab ich da nur um die 17000 punkte mit der x1900
hatte mit der x1800 anfangs ca 21000 punkte, nach treiberupdates hatte ich dann aber auch nur noch 15000 punkte mit der x1800.
keine ahnung was da los ist, die neuen treiber sind wohl nicht mehr auf die alten benchmarks ausgelegt.
lade grad 3dmark06 runter, mal schaun wies da ist.

zu den games:

bioshock z.b. läuft sehr viel besser, ziemlich flüssig in 1280x800 mit hohen details.

habe dann noch ein paar demos versucht, die zuvor mit der x1800 nur mäßig liefen:
jericho demo: hammer flüssig mit höchsten details, ruckelte zuvor ziemlich mit der x1800
unreal tournament 3 demo: um einiges besser als zuvor. 1280x800, hohe details...rennt perfekt
call of duty 4 demo: läuft mit maximalen einstellungen (die im demo möglich sind) fast perfekt

wie gesagt, bin eigentlich noch auf der suche nach optimalen treibern.
mit der x1800 ging die cpu temp anfangs(catalyst 7.9) fast auf 65°C im dauer game betrieb.
nachdem ich mal andre treiber installiert hatte (cat 7.10, oder auch mal original fsc), wurde die cpu nicht mehr heißer als 55°C.
und wie gesagt, 3dmark01 vorher 21000, später 15000 punkte.
als ich dann wieder die catalyst 7.9 draufgemacht habe blieb es aber bei der geringeren leistung.
scheint als wäre die karte nicht mehr mit voller power gelaufen.
einstellungsmäßig (powerplay usw.) denke ich hab ich alles richtig eingestellt.
momentan wird die cpu mit der x1900 auch nicht heißer als 55-60°C.

ich versuch jetz dann einfach mal 3dmark06, und wenn da die punkte nicht über der max punktzahl der x1800 liegen
schau ich mal was sich an den treibern optimieren lässt.

grüße
deac
juledeac
 
Beiträge: 54
Registriert: 10.02.2007 21:34
Wohnort: augsburg
Notebook:
  • fsc amilo a1667g

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display