amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 1546 Grafikfehler (radeon x1800) (Problem gelöst!) Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon Scorpion New Mobile » 20.11.2007 18:20

Schau dir mal den Thread hier an was ich da geschrieben habe! Vielleicht hilft dir da was weiter!

topic,19858,-Grafikkarte-fuer-Crysis.html

Mit paar gescheiten Einstellungen lässt sich auch Crysis ganz ok damit zocken!

Achte auf die FPS am Bilderrand bei den Screenshots!
Hab zwischen 18 und 31 FPS und läuft ohne Ruckler!

Die X1800 ist auch nicht schlecht, aber Crysis hat ja auch extreme Anforderungen, da kommen selbst Desktop PCs ins Schwitzen!

Wenn du die X1800 nur auf FSC Standard laufen hast ist die Untertaktet!
Du kannst die mit "Power Strip" auf 450 MHz GPU und 500 MHz RAM takten! Bringt ca 1-2 Fps mehr in Crysis!

Gruss Scorpion :)
Mein Dell XPS -> Scorpions XPS
Benutzeravatar
Scorpion New Mobile
 
Beiträge: 125
Registriert: 17.06.2007 13:02
Wohnort: Kaiserslautern
Notebook:
  • Dell XPS M1710
  • Amilo Xi 1546
  • Dell Latitude C610

Amilo Pi1536 Grafikfehler

Beitragvon maik » 04.12.2007 17:30

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches wenn nicht sogar das gleiche Problem!
Ich bin Besitzer eines Amilo Pi1536 mit einer ATI Mobility Radeon X1400.

Sobald ich die Grafikkarte etwas mehr beanspruche, tauchen hässliche Grafikfehler, in Form von Balken, auf, die sich quer über den Desktop ziehen. Das problem besteht sowohl unter Windows Vista (Ultimate), als auch unter Windows XP Pro.

Anfangs dachte ich, es handelt sich lediglich um ein Treiber-Problem, als ich die Grafikfehler in Spielen wie WoW oder auch Battlefield 1942 zum ersten Mal bemerkte. Ich habe das ganze dann auch vernachlässigt, weil das Gerät nicht unbedingt zum spielen sein soll.
Nun habe ich heute aber einmal das Ultimate-Extra "Dreamscene" (bewegter Desktop-Hintergrund in Form von Videos, für alle die es nicht kennen :) ) an meinem Notebook testen wollen und die Grafikfehler tauchten nach einiger Zeit wieder auf.

Ich kann mir das Ganze nur durch eine zu große Wärmeentstehung erklären! Ich habe schon alle möglichen Treiber getestet, konnte aber keinerlei Erfolge verzeichnen.

Nun habe ich eben auch mal bei der Fujitsu Siemens Support Hotline angerufen (ich habe eine 3-Jährige Garantieerweiterung für das Gerät!) und diese wollten mir das Ganze natürlich erstmal in die Schuhe schieben.
Begründungen waren unter anderem, dass das Gerät ja mit Windows XP ausgeliefert wurde anstatt mit Vista und dass die Fehler ja bei keiner von Fujitsu Siemens mitgelieferten Software auftreten. Logisch, keine der mitgelieferten Software belastet ja auch die Grafikkarte...
Die Dame war zum Schluss auch ziemlich patzig, als ich ihr ständig widersprochen habe...
Das Gerät wird nun auf jeden Fall irgendwann abgeholt und sie betonte noch einmal, dass das Gerät dann in der AUSLIEFERUNGSKONFIGURATION getestet wird. Das nenne ich kompetent... :roll:

Gibt es hier bei jemandem schon irgendwelche Fortschritte in Bezug auf diesen ja scheinbar bekannten Fehler?

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich bereits alle hier im Board beschriebenen Schritte durchprobiert habe (ATi Tray Tools usw.)

Über ne Antwort würde ich mich sehr freuen :)

Gruß

maik
maik
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2007 14:22
Wohnort: Hannover

Beitragvon Scorpion New Mobile » 05.12.2007 17:58

Hört sich sehr nach Hitzeproblem oder event defekter Graka an!
Denke sowieso das die die Graka umtauschen werden?!

Aber wenn du sagst das es erst nachner Zeit kommt dann ist es sehr wahrscheinlich ein Hitzeproblem!
Müssen die sich drumm kümmern und das Problem beheben!

Gruss Scorpion :)
Mein Dell XPS -> Scorpions XPS
Benutzeravatar
Scorpion New Mobile
 
Beiträge: 125
Registriert: 17.06.2007 13:02
Wohnort: Kaiserslautern
Notebook:
  • Dell XPS M1710
  • Amilo Xi 1546
  • Dell Latitude C610

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display