amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

A1667G Athlon oder Turion, gravierender Speedunterschied ?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon Gnomlord » 12.09.2007 12:38

midisam hat geschrieben:Ob Du nun einen ML oder MT nimmst halte ich eher für sekundär. Gruß MidiSam



Das sehe ich nicht so hier wird hard an der grenze des möglichen gemoddet und das sind auch 10W verlustleistung ne ganze menge.

Gruß Gnom
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo A-1667G (Verkauft)

Beitragvon midisam » 12.09.2007 12:43

Ja, die GPU hatte ich als Hitzeeffekt bereits im Auge, mal sehen ob man dort noch was optimieren kann. Ich habe dort bereits Kupferspacer und Actic Silver 5 WLP verbaut.

Nebenbei: Ein Verwanter hat das gleiche Book, die gleichen Umbauten. Wir lesen beide entweder mit Everest oder SpeedFan aus und haben identische Ergebnisse. Ich könnte mir nur noch vorstellen das die GPU bei dem 1667 etwas heißer wird, da im 3667 mehr Innenraum zur Luftzirkulation zur verfügung steht.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

CPU Performance 4000+ AMN.... versus Turion

Beitragvon opimuc » 21.09.2007 17:04

Also ich habe meinen Amilo A 1630 letztens umgerüstet von 3200+ AMDT

Desktop Version mit 83watt auf 4000+ AMN Notebookversion mit 62watt und bin voll zufrieden.

Bei 800 mhz kann ich schön Stromsparen und habe eine CPU Temp. von gerade mal 33 Grad, bei 2,6 ghz Vollast geht die Temp schon mal auf 75-85 Grad hoch was der Lüfter aber gut abkühlt da ich gute WLP Silber verwendet habe und alle Kühlrippen und Heatpipes peinlichst gereinigt habe.

Vorher wollte ich auch einen Turion einbauen, aber nachdem ich einen Performance Vergleichstest gesehen habe bei dem der Turion erheblich weniger Leistung gebracht hat habe ich es sein lassen (glaube -50%).

Außerdem brauchen die Turions je nach Stepping ein neues Bios was sie auch erkennt und das kann in die Hose gehen.
Es gibt da genaue Tabellen im Internet die den CPU Typ nach der AMD Kodierung aufschlüsseln.

mfg Olaf
*************************************
Amilo A1630 WXGA / 4000+ 2,6Ghz /
2x512MB = 1GB Ram /NEC 6500 A DVD-LW
Seagate Momentus 5400.3 ATA-100 120GB
Uniwill Bios 1.05 !!!
OS : XP-Home FSC OEM + OpenSuse 10.3
*************************************
Benutzeravatar
opimuc
 
Beiträge: 24
Registriert: 08.06.2005 19:25
Wohnort: München Bayern GERMANY
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo A 1630

Beitragvon juledeac » 21.09.2007 17:23

hoi...

hatte bis vor kurzem den athlon64 4000+ getestet, ist aber bei games bis zu 85°C heiß geworden.
da ich demnächst ne stärkere graka einbauen werde hab ich mich nun für den turion64 mt-40 entschieden. wird bei games bisher nicht wärmer als 55°C !!!

3dmark05 hab ich vorher und nachher laufen lassen, ergebnis:

athlon64 4000+ (2,6Ghz): 2613 pkt
turion64 mt-40 (2,2Ghz): 2797 pkt

weiß nicht was den unterschied ausmacht, aber mit dem turion bin ich wohl eher besser bedient.
auch weil das nb immer schön im silentmodus läuft und der lüfter nicht alle paar minuten anspringen muss um wieder n paar grad runterzukühlen!

gruß
deac
juledeac
 
Beiträge: 54
Registriert: 10.02.2007 21:34
Wohnort: augsburg
Notebook:
  • fsc amilo a1667g

Beitragvon midisam » 21.09.2007 18:40

Da pflichte ich bei. Ich kenne keinen CPU Test wo der Turion 50% weniger Leistung haben soll. Im Gegenteil, er ist schneller und bleibt dabei kühler was im Notebookbereich bedeutet das er weniger Strom verbraucht und somit Akkuzeiten schohnt. Turions haben 25-35 Watt Verbrauch.

Ob Athlon oder Turion. Bei beiden Modellen die vom Aufbau her identsich sind gibt es aber auch Modelle mit 512kb und 1MB L2-Cach.

Vielleicht war das der der Grund für bessere Testergebnisse bei weniger Realtakt.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter