amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa1538 keine Verbindung mit WLan oder Ethernet

LAN/WLAN und natürlich Internet

Amilo Pa1538 keine Verbindung mit WLan oder Ethernet

Beitragvon Pepe-VR6 » 11.09.2007 09:03

Guten Morgen community,

Erst einmal zur Aufklärung. Ich selber komme aus dem Apple Lager (nicht schlagen bitte :wink: ), habe aber jahrelang Erfahrung mit Windows, dachte ich jedenfalls... Bis gestern :shock:

Folgende Situation.
Ein Kollege betreibt in seiner Wohnung ein WLan Netz. Sein fester Rechner hängt am Netgear MR814 Router und er wollte jetzt mit seinem Laptop ein WLan einrichten. Dafür war/bin ich zuständig.
Aus Gewohnheit mache ich sowas immer mit meinem MacBook. War auch kein Problem. Innerhalb von 15min war alles fertig. Ich kam mit dem MacBook in sein Netz und konnte surfen.

Dann nahm ich mir den Amilo vor. Ich brauchte ja seine MAC Adresse für den Router.
Das Problem jedoch, er fand kein drahtloses Netzwerk (Das MacBook fand zudem noch ein weiteres). Ich habe alles mögliche versucht:
- neuen WLan Treiber von FSC
- WLan Treiber aus einem Beitrag hier aus dem Forum
- Firewall deaktiviert
- Netzwerk komplett freigegeben (keine Verschlüsselung o.ä.)
- Powermanager deinstalliert
- BIOS geflasht

Keine Chance. Dachte mir, gut liegt vielleicht an den nicht installierten Updates, (SP2 stand nicht in der Liste).
Also wollte ich eine Verbindung mit dem Ethernet herstellen.
Kabel rein und.... Nix. Er empfängt zwar Pakete und sagte auch dass er verbunden sei, aber er sendete keine Pakete. Also kein Internet.
Dachte mir das Ethernet sei Schuld. Also, mal eben das MacBook dran und zack. Verbindung hergestellt, ich konnte auch da wieder sofort ins Internet.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit meinem Latein am Ende bin. Es war hier viel zu lesen mit den WLan Problemen, aber dass ein Amilo gar nicht ins Internet will, das war mir neu.

Weiß jemand nun noch eine Option. Nur an noch offenen Downloads von Windows kann es ja nicht liegen, oder?
Pepe-VR6
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2007 08:50

Beitragvon nordic09 » 12.09.2007 00:35

grundsätzlich würd ich alle updates für windows laden - erstmal

kannst denn via lan mit dem amilo auf den router zugreifen wenn die ip des routers angibst? ip-adresse und subnetmask am amilo passen? welche firewall ist auf dem amilo(hört sich nach f-secure an) :roll: ?
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon Pepe-VR6 » 12.09.2007 09:24

Guten Morgen erst einmal,

Das mit der IP müsste ich dann mal versuchen. Das wäre ganz gut, damit ich auf jeden Fall mal an die Downloads komme.

Firewall, das ist ja das traurige, ist nur die XP Interne vorhanden. Sonst nur noch ein Virenscanner ohne FW.
Ich werde das mal versuchen und mich melden wenn es wiederum nicht klappt. Danke erst einmal.
Pepe-VR6
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2007 08:50


Zurück zu Netzwerk / Internet