amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

PC stürzt ab - Was ist der Grund?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

PC stürzt ab - Was ist der Grund?

Beitragvon Flownie » 11.09.2007 10:26

Schönen guten Tag!

Ich habe mir vor 2 Jahren ein Amilo D 1845 gekauft. Natürlich voller Freude, war mein erster eigener PC, dicke 3,2 GHz Leistung, etc.

Doch bald kam die Ernüchterung, das Notebook geht ständig von alleine aus.
Entweder, der Ton geht weg, das Bild läuft noch 2 Sekunden weiter und geht dann aus, oder plötzlich ohne Vorwarnung. Zudem friert das Bild öfters mal ein.
Daraufhin hatte ich es eingesendet und bekam ihn nach 3 Wochen wieder - Nix passiert, Problem ist immernoch da. Als ich eine Beschwerde-Mail schreiben wollte, sah ich auf der Homepage von FSC, dass das problem bekannt ist, udn man ein BIOS Update machen soll. Hab' ich auch getan, aber das Problem ist immernoch da.

Ich hab' mir mal das Forum durchgelesen, udn festgestellt, das einige ein ähnliches Problem haben, doch immer ein anderer Grund schuld ist.

Da das Teil 1300 gekostet hat, und ich während meinem Freiwilligen-Sozialen-Jahr nicht so viel verdiene, wollte ich den Kauf eines neuen Notebooks vermeiden. Doch ich habe auch keine Lust, Festplatte und RAM (Das waren die Probleme bei anderen) auszutauschen, und am Ende besteht das Problem immernoch. Und dem Kundenservice von FSC stehe ich auch skeptisch gegenüber... Könnte es noch an etwas anderem liegen?

Außerdem wollte ich den RAM aufrüsten. Im Moment habe ich 512 MB, wollte aber zumindest 1 GB. Ein Freund von mir arbeitet in einem Hardwareladen und hat mir 2x 512 MB Bausteine oder 1x 1GB Baustein angeboten, meinte aber, 2x 1GB ginge nicht, da das Notebook dafür nicht konzipiert sei. Da er sich aber nicht ganz sicher war, wollte ich fragen, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat?

Besten Dank fürs Zuhören :D
Flownie
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2007 10:11

Beitragvon cosi » 11.09.2007 12:06

Kannst du bei dem Ding die Temperaturen auslesen? Der P4 mit 3.2 GHz ist so ziemlich das letzte was man in einem Notebook verbaut. Das muss thermische Probleme geben.
In den technischen Daten gibt FSC eine maximale Leistungsaufnahme von 160 Watt an! Bezeichnenderweise korrigiert das BIOS 1.04 einen Fehler in der Temperaturüberwachung :wink:

Speicher und Festplatte lassen sich eigentlich recht einfach überprüfen: Memtest86 und Diagnosetool des HD Herstellers als bootable ISO brennen und mal prüfen lassen.
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Flownie » 11.09.2007 13:54

Wegen der Temperatur hatte ich mir ein externes Cooling Board gekauft, welches die Temperatur auch wirklich stark sinken ließ, aber das Problem mit den Abstürzen war/ist immernoch da :(
Flownie
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2007 10:11

Beitragvon PappaBaer » 11.09.2007 14:14

Du solltest mal einfach Deine Festplatte mit dem entsprechenden Diagnosetool des HDD-Herstellers und den RAM mit Memtest86 prüfen. Allerdings klingt das für mich auch eher nach einem Hitzeproblem.
Ich würde mal den CPU-Kühlkörper abnehmen und schauen, ob dieser evtl. stark verdreckt ist.

Imho sollten 2x 1GB RAM auch bei diesem Notebook laufen. Wenn Du einen Bekannten in einem PC-Shop hast, sollte es doch nicht das Problem sein, dass ganz unverbindlich mal zu testen. Auf jeden Fall solltest Du beim Kauf von RAM darauf achten, dass es Markenspeicher ist.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

Beitragvon Leonidas » 11.09.2007 14:57

Nach 2 Jahren Betrieb ist sicher der Lüfter verschmutzt und die Wärmeleitpaste hinüber. Solltest ihm mal eine Grundreinigung spendieren, Paste erneuern.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon Flownie » 22.09.2007 17:34

Geht das so "schnell"? Ich ging davon aus, dass die Paste etwas länger hält...
Wegen dem RAM, habe eben nochmal in der Betriebsanleitung nachgesehen, da steht dass 2x 256 oder 2x 512 MB RAM Bausteine verwendet werden können. Werde dann bei Gelegenheit den RAM austauschen, mal sehen was danach passiert.
Flownie
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2007 10:11

Beitragvon Flownie » 02.10.2007 23:32

So, der RAM wurde getauscht, aber das Problem besteht immernoch. Wahrscheinlich ist es wirklich die Hitzeentwicklung.
Flownie
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2007 10:11


Zurück zu Allgemeine Probleme