amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Defragmentieren, oder doch nicht. Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Defragmentieren, oder doch nicht.  Thema ist gelöst

Beitragvon DerWotsen » 11.09.2007 14:03

Schönen Tag allerseits

Habe heute auch mal eine Frage:

Erstelle regelmäßig Partitionsbbilder als Sicherung auf externer Festplatte.
Auf dieser befinden sich auch noch andere Daten, wie Musik u. Videodateien.
Die Backups mache ich mit Acronis True Image.
Habe jetzt die externe Platte mit Windows defrag mal überprüft,
und es sag mir daß das Volumen defragmentiert werden sollte.
Wenn ich dass nun mache, werden dann meine Backups
(TIB.- Archivabbilder) unbrauchbar?

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon PappaBaer » 11.09.2007 14:10

Nein, warum sollte es? Die Defragmentierung hat (von auftretenden Defekten mal abgesehen) keinen Datenverlust zur Folge.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

Re: Defragmentieren, oder doch nicht.

Beitragvon Geric » 11.09.2007 14:11

DerWotsen hat geschrieben:Habe jetzt die externe Platte mit Windows defrag mal überprüft,
und es sag mir daß das Volumen defragmentiert werden sollte.
Wenn ich dass nun mache, werden dann meine Backups
(TIB.- Archivabbilder) unbrauchbar?

MfG Frank


Nein, unbrauchbar wird da sicher nichts. Nur macht es meiner Meinung nach wenig Sinn auf Datenträgern zu defragmentieren mit denen du nicht ständig arbeitest und bei denen es demzufolge nicht auf Geschwindigkeit ankommt.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon DerWotsen » 11.09.2007 14:15

Danke für die schnelle Antwort,
hab es vermutet, aber lieber mal nachgefragt.
Brauchte es schon mal und wollte sicher gehen, dass es im Notfall dann keine Probleme gibt.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Wallace » 11.09.2007 15:08

Meiner Erfahrung nach ist eine Defragmentierung nur schädlich, wenn du Siemens Step 7 installiert hast. Mir (und meinen Arbeitskollegen ebenfalls) wurden dabei immer die Linzenzdateien zerschossen. Weiß der Geier warum.

Zugegeben, ein sehr spezieller Fall, aber trotzdem erwähnenswert.
Nixe Pizza, nur Khlav Kalash!
Benutzeravatar
Wallace
 
Beiträge: 136
Registriert: 16.02.2007 08:11
Notebook:
  • Desktop PC
  • Toshiba Satellite P100-354
  • FSC Amilo M3438G doch noch repariert


Zurück zu Windows