amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD- Brenner / Laufwerk Amilo A 7620

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

DVD- Brenner / Laufwerk Amilo A 7620

Beitragvon Hatsu666 » 11.09.2007 21:58

Hallo ich besitze einen Laptop Amilo A 7620.

Folgende Problem:
Cds / DVDs werden nicht mehr gebrannt. Ich habe mehrere Brennprogrammer versucht und mehrere Rolingen
CDs / DVDs werden zwar erkannt und auch abgespielt ,aber beim kopieren kommt es oftmals zu Problemen "Lesefehler".
Das Laufwerk habe ich bereits mittels "Reinigungs CD" gereinigt.

Ist das Laufwerk defekt? Wie sind Euere Erfahrungen ? Und wenn ja wo kann ich ein entsprechendes Ersaztlaufwerk (DVD-Brenner) erwerben. Er sollte schon passen ;-)... Muss ich beim Kauf etwas beachten? Könnt Ihr mir einen Händler empfehlen?

Danke für Euere Hilfe.

Hatsu666
Hatsu666
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2007 21:47

Beitragvon DerWotsen » 11.09.2007 22:41

Lesefehler beim kopieren gibts vor allem durch Kopierschutz.
Zu den Problemen und Tausch des LW nutze mal die Suche;
diese Fragen sind sehr oft beantwortet.
Hier trotzdem mal ein Link:
http://www.tks-computer.com/files/Slimline-FAQ.PDF
Versuche aber erstmal dass:
1. Überprüfe im Gerätemanager das DVD- Laufwerk auf eventuelle
Probleme.
2.Überprüfe im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI- Comntroller
ob bei dem Sekundären IDE- Kanal ( Reiter :Erweiterte Einstellungen )
Ultra-DMA- Modus 2 steht.
3.BIOS- und Hardware-Reset
- Im BIOS die "Setup Defaults" laden und "Save&Exit"
- Notebook ausschalten, Akku und Netzteil entfernen, Powertaste 10 Sekunden lang drücken , dann wieder anschließen und einschalten.
4.Brennprogramm und Player bis auf einen deinstallieren.
5. Firmware updaten. Siehe unter FAQs
Defekt ist natürlich möglich.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste