amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[AMILO PRO 3515] Silent Mode nur im BIOS

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

[AMILO PRO 3515] Silent Mode nur im BIOS

Beitragvon welle77 » 18.09.2007 15:23

Hallo,

ich habe mir ein AMILO PRO 3515 (CoreDuo T2450, 2Gb Ram , XP) gekauft in der Hoffnung einen leisen Notebook zu kaufen... wie meinen alten Amilo M (gute alte Zeiten)... naja, die heutige Leistungen ermöglichen das anscheinend nicht.

Ich habe nun versucht, die Leistungen so anzupassen, sodass bei normalen Office-Anwendungen die nicht sehr Leise Lüftung so wenig wie möglich angeht. Dabei nutze ich NHC + Silent Mode, was hier nur im BIOS zu steuern ist. Mit Silent Mode springt der Lüfter weniger an.

Nun die Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser Ausführung von Amilo, warum ist diese Funktion überhaupt nur im BIOS einzuschalten? Kann man das irgendwie auch im laufenden Betrieb steuern?

Vielen Dank
Cla
welle77
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2007 15:12

Beitragvon nordic09 » 19.09.2007 13:54

kannst das nicht auch in nhc oder in speedswitch einstellen?
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon welle77 » 19.09.2007 14:03

jain,

danke für die Antwort. So weit ich weiß (einfache Beobachtung), ändert die Silent Mode Funktion nicht nur unterschiedliche Taktfrequenzen (teilweise auch in NHC einstellbar), sondern auch die Temperatur bei der die Lüftung anspringt (5/10 Grad höher).

Eine direkte Steuerung dieser Funktion ist meiner Meinung nach im NHC nicht möglich.

Grüße
Cla
welle77
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2007 15:12

Beitragvon nordic09 » 19.09.2007 14:14

wart mal auf geric (oder schreib ihm ne pm) - der is in nhc ziemlich fit und kann dir das sicher genau sagen ob das machbar ist und ob vielleicht nur einstellungen in nhc ändern musst
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon Geric » 19.09.2007 21:00

Vergiß NHC, nimm lieber RMClock. Bei Fragen einfach PN.

Gruß Dirk
Geric
 


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku