amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

BIOS UPDATE für M7440G

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

BIOS UPDATE für M7440G

Beitragvon daniel_weber » 18.09.2007 15:53

Hallo,
ich suche seit einiger Zeit nach einem BIOS UPDATE für mein Notebook, leider finde ich auf der Fujitsu Siemens Seite nur ein Update auf Version 1.0G, habe aber gehört, dass es bessere gibt, die einiges an der Temperatur Überwachung usw. ändern, da ich nämlich das Problem habe, dass mein Notebook ohne ersichtlichen Grund ausgeht, habe schon sämtliche Komponenten ausgetauscht (Arbeitsspeicher, Festplatte).

Wäre für ein paar hilfreiche Antworten sehr dankbar.
LG
Daniel
daniel_weber
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2007 15:49

Beitragvon petschbot » 19.09.2007 13:18

Das 1.0G ist das letzte Update was es gibt. Die Hauptverbesserung war das Abstellen des Spullenpfeifens durch eine Veränderung an der Kernspannung.

Da das 7440 auch nicht für Überhitzungsprobleme bekannt ist vermute ich bei dir auch eher ein Hardware- den ein Software/BIOS-Problem. Was sagt den NHC oder MobileMeter zum Thema CPU-Temperatur? Läuft der Lüfter an?
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon daniel_weber » 19.09.2007 14:05

das es an der Temperatur liegt hatte ich mir auch schon gedacht, da das Notebook mit unter sehr heiß wird, der Lüfter läuft aber an.

Hatte mal versucht das ganze zu reinigen, allerdings habe ich das Gehäuse nicht wirklich auseinander bekommen, gibts da irgendwelche Tricks zu?

Weil das ist sehr schade, läuft sonst eigentlich prima, es stürzt nur ab und zu immer wieder ab und ich weis langsam nicht mehr woran es noch liegen könnte, da ich ja schon sämtliche Komponenten ausgetauscht habe, die sowas verursachen könnten.

Temperatur auslesen ist nicht möglich, da das ganze schon beim Installieren des OS abstürzt. Werds heute nochmal versuchen.
daniel_weber
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2007 15:49

Beitragvon petschbot » 19.09.2007 14:15

Die Unterseite sollte etwas über Handwarm werden. Die Oberseite, Z.B. die Linke Handballenauflage (Festplatte drunter) sollte sich nicht nennnes wert erwärmen.

Unter Vollast steigt hier die Temperatur nicht über 70 Grad C., dann läuft der Lüfter auf voller Pulle.

Im Leerlauf (Office/Internet) liegt die Temperatur zwischen 42 und 45 Grad Celsius, der Lüfter sollte dann nicht laufen.

Ansonsten: Tritt der Fehler auch unter Linux (Live-CD wie Ubuntu-Desktop) auf?

Eine Anleitung zum Gehäuse öffnen gibts hier:

lhtopic,11285,0,asc,7440+geh%E4use,0.html

Ich gebe aber zu, dass ich immer schon am ersten Schritt scheitere, irgendwie lässt sich die obere Abdeckung bei mir nur auf einer Seite lösen.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon daniel_weber » 19.09.2007 16:46

danke für den Link.

Hab jetzt den Lüfter gereinigt, war gut Dreck drine, viel mehr waren die Lüftungsschlitze mit einer Matte aus Fusseln verschlossen... ^^

Das zerlegen ging eigentlich recht leicht, mit ein bisschen Fingerspitzen gefühl und grober Gewalt geht das schon ;) nur doof das man die Tastatur nicht ganz rausnehmen kann, würde es vereinfachen das Blech über den Kühler zu entfernen. Denke mal das die Tastatur unten noch irgendwie durch Schrauben fixiert ist.

Mal schaun ob nun alles wieder läuft, kommt schon wieder gut Luft raus ;)
daniel_weber
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2007 15:49

Beitragvon petschbot » 19.09.2007 20:09

Daran könnte es gelegen haben. Wie genau hast du es gemacht? Wenn ich über der F2 mit dem Flachschrauber reingehe klippt das obere Teil (Wo recht der Powerknopf ist) zwar links hoch, aber rechts tut sich nix. Doch etwas mehr Gewalt?
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon daniel_weber » 19.09.2007 20:41

bin erst mit dem Schraubenzieher über der F2 Taste in diesen Schlitz gegangen, habe die Abdeckung damit hoch gedrückt.

Dann ist das ganze bei mir noch rechts neben dem Power Knopf "verankert" gewesen, hab da so lange mit dem Schraubenzieher gehebelt bis es da auch gelöst war und die Abdeckung dann nach rechts weggezogen.

Eine wirkliche Technik gibts da nicht, muss man ausprobieren, mit bissle Kraft drücken, die Abdeckung ist recht stabil - aber schon mit Gefühl ist ja auch nur Plastik ;) ist gar nicht sooo schwer, nur Mut :)

--

mal noch eine andere Frage, habe gesehen, dass der CPU auf gerade mal 822 Mhz rennt obwohl der CPU ja theoretisch 1,6 Ghz haben sollte.
Habe irgendwo gelesen, dass man die "automatische Taktanpassung" im BIOS ausschalten kann aber in meinem BIOS gibts kaum Einstellungsmöglichkeiten - eigentlich keine...

--

MFG
Daniel Weber
daniel_weber
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2007 15:49


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku