amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo la1703, grafikproblem bei DVDs Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

amilo la1703, grafikproblem bei DVDs  Thema ist gelöst

Beitragvon workinprogress » 18.09.2007 17:26

Hallo Leute.

Ich benutze mein notebook regelmäßig zum DVD-kucken (habe keinen Fernseher). Beim Abspielen der DVDs gibt es aber Probleme. Die Filme "wackeln", mal mehr mal weniger. Es kommt immer wieder zu kleinen Aussetzern, das Bild bleibt hängen, der Ton kratzt, es sind wie kleine Unterbrechungen, wie Funkstörungen. Ich hatte extra nach einem notebook mit einem Arbeitsspeicher von 1GB Ausschau gehalten, da ich wußte, dass es sonst zu Grafikproblemen kommen kann. Dass ich jetzt trotzdem welche habe wundert mich. Eine teure neue Grafikkarte (mehr als 50,- €) kann ich mir nicht leisten. Einbauen könnte ich sie auch nicht. Was kann ich tun? Gibt es da Möglichkeiten?

Liebe Grüße, workinprogress
workinprogress
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2007 17:02

Beitragvon DerWotsen » 18.09.2007 17:50

Daß wird nicht dass Problem sein.
Welchen DVD- Brenner hast du drin ?
Welches Abspielprogramm ?
Hast du eventuell mehere installiert ?
Lies mal hier:
htopic,17803,dma.html

Und mache mal vorher auf jeden Fall dass:
1. Überprüfe im Gerätemanager das DVD- Laufwerk auf eventuelle
Probleme.
2.Überprüfe im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI- Comntroller
ob bei dem Sekundären IDE- Kanal ( Reiter :Erweiterte Einstellungen )
Ultra-DMA- Modus 2 steht.
3.BIOS- und Hardware-Reset
- Im BIOS die "Setup Defaults" laden und "Save&Exit"
- Notebook ausschalten, Akku und Netzteil entfernen, Powertaste 10 Sekunden lang drücken , dann wieder anschließen und einschalten.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon workinprogress » 18.09.2007 20:43

Hallo Frank.
Danke ersma für die Tips.
Der Brenner heißt: Optiarc DVD RW AD-7540A ATA Device. Kannst Du damit was anfangen?
Als Abspielprogramm benutze ich den "InterVideo Win DVD 8". Ich habe ein Windows-Vista Betriebssystem und da is' natürlich auch der "Windows Media Player" drauf. Meinst Du es gibt Probleme, weil ich zwei Abspielprogramme habe?
Ich habe das Laufwerk im Gerätemanager überprüft. "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Ich habe auch im "IDE ATA / ATAPI-Controller" nachgesehen. Da steht im sekundären IDE-Kanal "Ultra-DMA-Modus 2". Es gab vier Controller. Im letzten stand dann der "... Modus 2".
Hast Du noch eine Idee was ich machen kann?
workinprogress
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2007 17:02

Beitragvon DerWotsen » 18.09.2007 21:13

Sind das den orginal oder selbstgebrannte ?
Könnte ja auch unsauber gebrannt sein.

Diese beiden Programme hab ich auch, zwar ne ältere Version von WinDVD; aber die machen keine Probleme.
Das LW hab ich auch.
Probier doch mal das von tobibeck80 empfohlene Abspielprogramm aus dem Link im ersten Beitrag.
Kannst dann mal noch eine neue Firmware einspielen wenn du dich traust.
Dazu lies hier:
topic,14274,-Anleitung-zum-Flashen-von-NEC-und-Optiarc-Laufwerken.html
Die aktuellste ist 1.01 :
http://liggydee.cdfreaks.com/page/de/Optiarc-AD-7540A/
Lies vorher unbedingt noch hier:
topic,18156,-probleme-mit-dvd-laufwerk-beim-amilo-xi-1546.html
Die Hinweise zum flashen von mir.
Habe es bei mir auch gemacht, ging dann problemlos.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon workinprogress » 19.09.2007 14:39

Hallo Frank.
Danke für Deine Unterstützung. Ich konnte das Problem jetzt lösen. Ich habe heute beim technischen support von Fujitsu Siemens angerufen und musste feststellen, dass ich einfach zu viele Programme im HIntergrund laufen hatte. Ich habe nun einige, die ich gar nicht brauche, deinstalliert und werde in Zukunft vor dem DVD-kucken einfach die Programme, die ich dann nicht brauche, ausstellen (über die Systemkonfiguration).
Viele Grüße, workinprogress
workinprogress
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2007 17:02


Zurück zu Grafik, Display