amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Vista runter - XP Professional drauf

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Vista runter - XP Professional drauf

Beitragvon mb2_racer » 18.09.2007 18:25

Hallo Leute.

Schönes Forum habt ihr hier, gefällt mir echt gut.

Ich habe seit 1,5Monaten einen FUJI SIEMENS AMILO Xa 1526.

AMD Turion64 X2 TL60
2 x 1024M DDR2
2 x 160GB SATA
multiformat DVD burner DL
17" WXGA, Brilliant View
nVidia GeForce GO 7600
VRAM 256MB GDDR2
Modem 56k, Bluetooth
LAN 10/100/1000 WLAN bg standart
ExpressCard 34/54 Cardreader 4in1
DVI-I, VGA-Adapter, S-Video out, 3xUSB 2.0, FireWire
Mic/Line in, Headphone/SPDIF
2 speakers + 1 Subwoofer, 7.1 Sound via SPDIF
Remote Control



So, nun zum eigentlichen Problem.

Ich gehe seit September wieder auf die Schule (Technikerschule) und habe mir für diese ein Notebook anschaffen müssen.

Leider gibt es ja mehr oder weniger keine neuen Notebooks mehr mit Windows XP.

Leider hat sich jetzt herausgestellt, dass ich auf der Schule nur mit XP Professional gearbeitet wird und mit mein Vista 0 bringt.

Nun muss ich auf jedenfall XP installieren, am besten aber beide Betriebssysteme.

Nun is meine Frage, wie ich dabei vorgehen muss und wo ich die passenden Treiber herbekomme. Bin nämlich ein ziemlicher Computerleie.


MfG
vista sucks
mb2_racer
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2007 22:10

Beitragvon an-derl » 18.09.2007 19:26

Servus,

ich hab mal gehört das auf manchen Vista-Rechner kein XP installieren geht, das glaub ich aber nicht, deswegen schließ ich das jezt mal aus, du kannst ja mal danach googlen.
Zu deinem Problem:

Das ist ganz leicht zu handhaben: Du hast ja ordentlich GB auf deiner HDD, erstell einfach ne neue Partition und installiere dort XP, das sieht dann so aus das dich dein Rechner nach dem anschalten fragt, welches System hoch gebootet werden soll.
Windows XP Home Edition
Windows Vista Home
..

Dann kannst du einfach auswählen auf welcher Partition du arbeiten möchstest.

Du hast geschrieben du bist ein ziemlicher Laie. ICh will nicht sagen das ich ein Experte bin, hab mir das Wissen alles selbst angelesen, aber eine Partition erstellen und drauf XP installieren ist nicht sooo einfach.
Das Installationsprogramm von xP ist sehr benutzerfreundlich und führt eigentlich Problemlos durch die XP-Installation. Nur erstmal eine Partition mit der geeigneten Größe erstellen halt ich für etw. schwierig für ein "Laie".

Soll jetzt nicht heißen das du das nicht schaffen kannst :wink:, ich hab ein ganz tolles Forum wo du solche Fragen stellen kannst, ich wieß nicht ob ich es hier posten darf, ich schcícks dir per PM, aber in dem Forum findest du 100%ig den Vorgang um Windows zu installieren und wie es geht, eine Partition zu erstellen. Also geh da einfach mal hin un benutz die Suchem dann wirst du auch fündig.

Nehms mir nicht böse das ich dir das jetzt nicht gleich erklärt habe wie das installieren geht, aber das ist verdammt viel..und aus dem Kopf weiß ich es nicht. :oops:

Aber ich bin mir sicher du schaffst das mit dem Anderm Forum;)
LG
an-derl
an-derl
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2007 18:53

Beitragvon chucky666 » 18.09.2007 21:51

VORSICHTIG
Wenn du jetzt Xp installierst, überschreibst du den BOOTsector. Und es startet nur XP. Es verlangt einige kenntnisse den Vista bootmanager zum laufen zu bringen. Kannst mal googeln. Da wird alles erklärt.
chucky666
 
Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2007 13:13

Beitragvon jankm » 19.09.2007 01:46

die einfachste lösung ist:

Alles formatieren!
XP installieren und dabei auch gleich eine partition für Vista erstellen (bei problemen bezügl. festplatten siehe meine signatur)
Vista auf der vorhin erstellten partition Installieren.
Wenn du das so in der reihenfolge machst gibts keine probleme mit dem bootmanager.

Treiber für XP und den XA1526 gibt es unter www.fujitsu-siemens.at
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon ratchet » 19.09.2007 08:17

Hallo,

hab gleiches Problem & gleichen Rechner. Denke aber, dass es kein Problem sein kann, da der XA1526 auch mit Windows XP Media Center geliefert wird (laut HP von FS). Werde mal die kompletten Treiber von der HP runterladen und dann mal mit einem "normalen" XP probieren. Dann, wie bereits erwähnt, die Festplatte formatieren, auf gewüschte Partitionen aufteilen und gut ist's.
ratchet
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2006 18:16

Beitragvon jankm » 19.09.2007 09:24

Die XP Media Center Treiber können auch auf XP Pro angewendet werden.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon an-derl » 19.09.2007 17:14

Grundsätzliche Frage, weil ich es heut shcon wieder gehört habe:

-Kann man auf einem Vista Rechner (->formatieren) XP installieren?
Man soll angeblich ein Update benötigen, das auch Geld kostet...

Aber ich glaub das infach nicht.
an-derl
an-derl
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2007 18:53

Beitragvon jankm » 19.09.2007 18:00

wie meinen? über vista drüberformatieren und anschließend xp installieren? ja, warum nicht?

was meinst du mit vista rechner?
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon mb2_racer » 19.09.2007 18:52

danke schon mal für die vielen antworten.

ich werde mich mal an dem ganzen versuchen und dann werden wir ja sehen was dabei rauskommt. :D
vista sucks
mb2_racer
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2007 22:10

Beitragvon midisam » 19.09.2007 20:41

an-derl hat geschrieben:Grundsätzliche Frage, weil ich es heut shcon wieder gehört habe:

-Kann man auf einem Vista Rechner (->formatieren) XP installieren?
Man soll angeblich ein Update benötigen, das auch Geld kostet...

Aber ich glaub das infach nicht.


Was ich weiß ist, das Microsoft es erlaubt ein downgrade durchzuführen. Sprich, man hat eine Vista Lizenz mit dem Notebook oder PC mitgekauft, möchte jedoch XP wieder haben.
Das ist Legal und auch möglich, jedoch NUR mit der Vista Business Version die man dann "umwandeln" kann in eine Windows XP Professional Version.

Quelle: http://www.akademie.de/grundlagen-computer-internet/windows/tipps/windows/abstiegskampf-windows-vista-zurueck-zu-xp.html

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon an-derl » 19.09.2007 22:22

also ich kann, wenn ich mir jetzt ein rechner zulege, bei dem vista installiert ist, nicht einfach formatieren und xp draufspielen?
an-derl
an-derl
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2007 18:53

Beitragvon jankm » 19.09.2007 23:03

einfach ist relativ:

- Du wirst unter umständen probleme bei der installation von xp bezügl. festplatten (siehe meine signatur) haben. Ist aber einfach lösbar.
- Du wirst unter umständen nach der xp installation keinen sound ohne dem Patch KB888111 haben (reihenfolge der treiberinstallation beachten). Ebenfalls einfch lösbar.
- der wichtigste punkt: Einige Books werden seitens FSC nicht für XP supported, sprich - es gibt seitens FSC keine treiber. Nicht Lösbar.

Also -> check im vorhinen ob Fujitsu-Siemens (FSC) Treiber für XP und das Notebook deiner Wahl anbietet (Chipsatz, Grafik (Video), Audio, Modem, Lan, Wireless). wenn dem so ist dann steht einem umstieg nix unlösbares mehr im weg.
Allerdings: Fujitsu Siemens bietet bei problemen NUR hilfe für das betriebssystem, mit dem das notebook ausgeliefert wurde. aber wofür gibts denn dieses forum hier :wink:
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Borkar » 23.09.2007 12:43

irgendwie glaube ich hier wird ein bisschen aneinander vorbei geredet...


Grundsätzlich:
Man kann auf jedem Rechner jedes Betriebssystem installieren, solange man über die nötigen Treiber verfügt, die die Verbindung zwischen Hardware und Betriebssystem herstellen! Somit beschränkt sich das Problem (Vista-> XP oder XP-> Vista) auf die Suche nach den richtigen Treibern! Die Suche nach den Treibern ist jedoch kein leichtes Problem, denn manchmal gibt es die Treiber schlichtweg nicht!

Typische Probleme, die auftauchen, wenn man auf XP umsteigen will, sind die, die jankm schon genannt hat und nochmal hier
topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html
erklärt sind.

Die Treiber holt man sich am besten über www.fsc-pc.de
Wenn hier keine Treiber für XP aufgeführt sind, muss man auf den Herstellerseiten suchen. Tipps hierfür gibt es hier:
topic,497,-Treiber-fuer-Windows.html


Wenn man Vista und XP gleichzeitig installiert haben will, geht man wie folgt vor:
- backup der gesamten Daten!!
- mittels der XP Setup CD die Festplatten formattieren und die Partitionen erstellen wie gewünscht. (Das kann man fast nach belieben machen, ich persönlich empfehle jedoch Vista und XP auf jeweils eine eigene Partition zu legen, die mindestens 20GB groß ist).
- mittels der XP-CD WindowsXP installieren.
- dann mit Vista-CD booten und mittels Vista-CD Vista installieren

-> nun hat man ein "Dual-Boot-System" und beim Booten fragt der Bootmanager, der von Vista installiert worden ist, welches Windows geladen werden soll.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon Bobokonijn » 20.10.2007 12:12

Warum kommt hier eigentlich niemand auf die Idee, XP mit VirtualPC 2007 unter Vista zu betreiben? Dann braucht er sich um Treiber gar keine gedanken zu machen und kann zuhause trotzdem mit Vista arbeiten.
Bobokonijn
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2007 14:11

Beitragvon Borkar » 20.10.2007 12:29

weil man dafür einen entsprechend potenten Rechner braucht, wenn man nicht ständig mit langen Wartezeiten gequält werden will.

Außerdem haben VirtualPC, VMware und co auf Vista-host-systemen noch viele bugs. So zumindest meine persönlichen Erfahrungen. Dinge, die auf XP-Hosts einwandfrei funktionieren, funktionieren bei Vista nicht mehr.

Ich persönlich kann es durchaus verstehen, wenn man keinen Bock auf Vista hat. Hab ich auch nicht ;)


Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Nächste

Zurück zu Windows