amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Prozessor wechsel bei Lifebook

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Prozessor wechsel bei Lifebook

Beitragvon richterr123456789 » 18.09.2007 18:29

hallo, mir ist schon klar, dass das ein Amilo-Forum ist aber ich weis nich mehr weiter. Vllt könnt ihr mir helfen.
Ich habe ein Lifebook E4010 und wollte den Prozessor wechseln aber ich bin nicht in der lage dazu, gebe eigentlich nicht sofort auf, aber bei dem ding kann ich nur klein bei geben und ich will ja nix kaputt machen.
Kann mir jemand sagen, wie ich an den Prozessor ran komme ???
währe euch sehr dankbar, für eine Antwort.
richterr123456789
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2007 18:19
Wohnort: Hartmannsdorf

Beitragvon Anonymous » 19.09.2007 17:04

welchen prozessor haste denn jetz drin?


mfg
Anonymous
 

Beitragvon richterr123456789 » 19.09.2007 18:43

ich habe einen Pentium M mit 1,4GHz, will aber einen mit 1,6GHz rein bauen und auch so ist es nicht schlecht zu wissen, wie man das machen muss, wegen reinigung und so
richterr123456789
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2007 18:19
Wohnort: Hartmannsdorf

Beitragvon Geric » 19.09.2007 21:25

Vergiß es, die Steigerung um 200 MHz lohnt weder die Kosten noch den Aufwand.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon richterr123456789 » 20.09.2007 08:01

aber ich habe mir ja schon den 1,6GHz prozessor gekauft und der hat nur 28€ gekostet, also halten sich die kosten in grenzen, aber auch, wenn ich den prozessor nich wechseln würde, ist doch schon gut zuwissen, wie man das ding zerlegt
richterr123456789
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2007 18:19
Wohnort: Hartmannsdorf

Beitragvon Anonymous » 20.09.2007 16:44

lohnt nicht...
aber selbst wenn, ich meine manche CPUs sind sogar an das mainboard fest "geschweißt"... ist zu mindest bei manchen FSC's so...


mfG
Anonymous
 

Prozessorwechsel geht schon wenn man sauber arbeitet;

Beitragvon opimuc » 20.09.2007 17:09

Hallo, ich habe vor ca. 6 Wochen auch mein NB aufgepeppt und kann sagen es war ein voller Erfolg.

Von AMD 3200+ auf 4000+, d.h. von 2Ghz auf 2,6 Ghz und von 82watt max. runter auf 62watt max. Leistungsaufnahme.

Vorher sollte man allerdings schaun ob es ein Biosupdate gibt damit der neue Prozessor auch erkannt wird.

Dann eine saubere Antistatikarbeitsfläche herrichten und sich regelmäßig an der Heizung entladen.

Unten den Boden des NB aufschrauben, ABdeckung weg und sehen ob der Prozessor gesockelt ist (meist ZIF-Sockel) nur dann gehts oder der Prozessor ist auf einem CPU-Board gelötet dann muß man halt das ganze Board tauschen.

Mit Alkohol die alten Reste der Wärmeleitpaste entfernen (Q-Tipp is gut),
nicht verschmieren!!
Lüftersockel bzw. Kühlelement natürlich auch.

Neue Silberleitpaste dezent auftragen sodass die Fläche der CPU bedeckt ist und trotzdem nix rausquillt.

Alle Kühlrippen und Kanäle von Staub und flusen befreien ggf. mit Pressluft aus der Dose ausblasen oder Gummiblasbalg aus Kamerzubehör.

Aufpassen dass man keine Kabel knickt oder abreisst, ggf. vorher mit der Digikam ein Foto machen vor dem Zerlegen.

CPU richtig rum wieder einsetzen naürlich aufpassen wo die Markierung (Punkt oder Dreieck sitzt) in welcher Ecke.

So sollte es dann funktionieren !!

Viel Erfolg;
*************************************
Amilo A1630 WXGA / 4000+ 2,6Ghz /
2x512MB = 1GB Ram /NEC 6500 A DVD-LW
Seagate Momentus 5400.3 ATA-100 120GB
Uniwill Bios 1.05 !!!
OS : XP-Home FSC OEM + OpenSuse 10.3
*************************************
Benutzeravatar
opimuc
 
Beiträge: 24
Registriert: 08.06.2005 19:25
Wohnort: München Bayern GERMANY
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo A 1630

Beitragvon richterr123456789 » 20.09.2007 17:52

@opimuc Danke für die erklärung aber das weis ich schon alles, ich erkläre es jetzt mal bissl genauer. Bei meinem alten Notebook (Gericom) war das ganz einfach, da habe ich 3 Schrauben gelöst und habe den deckel abgenommen und da konnte ich RAM CPU und HDD wechsel, da ich perfekt rangekommen bin und nix im weg war. So jetzt habe ich mir ein lifebook gekauf und da muss ich alle schrauben auf der rückseide lösen, das notebook rumdrehen, aufklappen und diverse dinge abmachen wie tastatur, und gehäuseteile. So und ich scheitere daran, die gehäuseteile abzunehem, da die irgenwie ineinander hengen.

@AmiloA7640user, es ist mir völlig 2. ob es sinn macht oder nicht, ich bin elektroniker für Geräte und Systeme, da interesiert mich der Aufbau und die technik die drinn steckt und nicht ob 200MHz sinnvoll oder sinnlos sind
aber trotzdem danke
richterr123456789
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2007 18:19
Wohnort: Hartmannsdorf

Beitragvon Anonymous » 20.09.2007 19:22

Ja ok
probier mal aus, kannst dann ja berichten...
Das Notebook an sich aufzubekommen ist doch eigendlich nicht schwer. Unten die Schrauben an der großen Klappe lösen und dann siehste auch schon die CPU...


mfG
Anonymous
 


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter