amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

V3515 Problem

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

V3515 Problem

Beitragvon chrisl » 19.09.2007 12:46

Hallo,

seit gestern habe ich ein Amilo Pro V3515. Gekauft wurde es beim Discounter "real" - Es war Windows Vista Home Premium installiert.

Da ich meine Finger von Vista lassen will, wollte ich Windows XP wieder installieren. Da sich Vista nicht einfach deinstallieren lies, brannte ich eine CD mit "DODWIPE" um die komplette Festplatte zu löschen. Nach ewigem Warten waren dann die 120 GB komplett blank und "werksneu".

Also machte ich mich an die Windows XP Installation, erst mit der Standard Windows XP Pro CD-ROM - ohne Erfolg. Nach einiger Zeit auf vielen Seiten die von Google gefunden wurde, kam ich auf einen Artikel. Dieser beschrieb wie man mit Hilfe der Windows XP Pro CD und des Service Pack2 eine komplette Windows XP Pro CD mit Service Pack2 erstellen kann ( dies sei wohl für die Installation von Vista auf XP nötig ).

Trotz all dem Aufwand, komme ich immer wieder zum gleichen Fehler, nach dem Checken von Windows XP im Bios, bekomme ich einen Bluescreen mit der Standardmeldung und dem Fehlercode:

*** STOP: 0x0000007B

Der Laptop ist komplett neu, also schließe ich einen Festplattenfehler aus. Dazu sollte ich allerdings sagen, dass das DVD Laufwerk / Brenner schon bei Vista NICHT erkannt worden ist.

Nach dem gründlichen Festplattenputz von DODWIPE, hat die Festplatte nun FAT32... Ich weiß mittlerweile, dass ich wahrscheinlich zur Windows CD mit Service Pack2 noch die SATA Treiber ( oder sowas ) mitbrennen sollte. Woher bekomme ich diese Treiber für das V3515?

Beste Grüße und vielen Dank im vorraus!
chrisl
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2007 12:44
Notebook:
  • V3515

Beitragvon nordic09 » 19.09.2007 13:51

auf der fsc-homepage werden keine sata-treiber angeboten. entweder erkennt windows deinen controller selbst oder du hast einfach eine ide-platte drin. hast denn eine sata-festplatte im book?

komisch, wenn das laufwerk unter vista schon nicht erkannt wurde liegt da möglicherweise ein defekt vor.

"nach dem Checken von Windows im Bios" - was ist damit gemeint? an welcher stelle genau kommt der bluescreen? kannst nach dem boot von der xp-cd die vorhandenen partitionen löschen und neue in ntfs anlegen oder kommst soweit gar nicht erst?
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon chrisl » 19.09.2007 14:05

Danke für die schnelle Antwort.

"nach dem Checken von Windows im Bios" - was ist damit gemeint? an welcher stelle genau kommt der bluescreen? kannst nach dem boot von der xp-cd die vorhandenen partitionen löschen und neue in ntfs anlegen oder kommst soweit gar nicht erst?


Der Bluescreen kommt, nachdem von der CD das Windows Setup gebootet wurde und der Computer die "Hardwarekonfiguration des Computers" überprüft hat. Er checkt einige Minuten die ganze Hardware ( denke ich zumindest ) dann kommt ein Blackscreen mit dem blinkenden "_" - nach ca. 10 Sekunden kommt der Bluescreen.

Es ist nicht meine erste Installation, mich erstaunt nur, dass ein neues Notebook solche Probleme macht. Vielleicht liegt wirklich ein Defekt vor, aber dann könnte ich ja nicht von der CD booten, oder?

Hat sonst noch jemand Ideen?
chrisl
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2007 12:44
Notebook:
  • V3515

Beitragvon nordic09 » 19.09.2007 14:15

hört sich schon etwas seltsam an.
ich hab da ne idee:
schau mal ins bios ob da irgendwo sata-einstellungen findest. wenn dem so ist, versuch mal von enhanced auf compatible umzustellen und versuch dann nochmal die installation
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon chrisl » 19.09.2007 14:20

Er startet, ich drücke F2 = Bios Setup, richtig?

Es öffnet sich "PhoenixBIOS Setup Utility". Es gibt Main, Advanced, Security, Boot & Exit. Jedoch finde ich nirgends Einstellungen die etwas mit "enhanced" oder "compatible" zu Tuen haben könnten...
chrisl
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2007 12:44
Notebook:
  • V3515

Beitragvon chrisl » 19.09.2007 21:51

Okay, Stille :P

Habe nun mehrere CD's mit meinem Original Windows XP Professional und den SATA Treibern von VIA gebrannt. Trotzdem erhalte ich den gleichen Fehler.

Was soll ich machen? Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Habe zum Test "Kubuntu" installiert. Bei der Installation traten keine Fehler auf und das DVD Laufwerk wird auch erkannt und ist nutzbar.
chrisl
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2007 12:44
Notebook:
  • V3515

Beitragvon Borkar » 20.09.2007 01:55

laut Datenblatt hast du SATA HDs. also brauchst du einen SATA Treiber, den du in die XP-CD integrierst. Der viamraid.sys Treiber ist bei dir aber nicht der richtige...

Versuch mal nach Anleitung
topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html#39273
(Punkt 2.2)
die Treiber in die XP-CD zu integrieren, die du über die ViPrt.inf des angehängten zip-Ordners findest (zuvor natürlich den gesamten Inhalt entpacken). Wenn XP-Iso-Builder Treiber zu mehreren Komponenten anbietet und dich fragt welchen es integrieren soll, klicke alle an und lass alle integrieren.

Ich kann dir nicht versprechen, dass es so klappt, aber so sollte es klappen :roll:


Gruß
Borkar
Dateianhänge
WXP.zip
SATA Treiber für Amilo Pro V3515
(113.06 KiB) 172-mal heruntergeladen
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon chrisl » 20.09.2007 13:28

Okay, ist nun bestimmt der 12. Rohling - Hab keine Lust mehr :P

Auch mit Deinen Treibern kein Erfolg. Entweder ich bin der Herausforderung wirklich nicht gewachsen, oder es stimmt irgendwas nicht.

Magst Du mir nichtmal eine XP CD zusammenstellen mit den Treibern? ;P
chrisl
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2007 12:44
Notebook:
  • V3515

Beitragvon Borkar » 20.09.2007 15:04

wie wäre es mit einem CD-RW? :wink:

Laut MS ist der Fehler wohl auf den SATA-controller zurückzuführen:
http://support.microsoft.com/kb/324103/de


Ok, dann eben ganz von Beginn. Was du machen kannst:

BIOS- und Hardware-Reset (siehe Hardware-FAQ).
BIOS Update und anschließend wieder BIOS-Reset.
Orig. Win-XP Setup CD +SP2 benutzen (ohne Treiber integriert)
Orig. win-XP-Setup-CD + SP2 + Treiber, die ich angehängt habe + Treiber viamraid.sys http://www.viaarena.com/default.aspx?Pa ... bCatID=117
Benutze nlite, wenn du bisher XP-ISO-Builder benutzt hast, oder andersrum.

EDIT: Ohne das NB vor mir stehen zu haben, fällt mir leider auch nicht mehr ein... :oops:
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon chrisl » 21.09.2007 18:01

Borkar hat geschrieben:Ok, dann eben ganz von Beginn. Was du machen kannst:

BIOS- und Hardware-Reset (siehe Hardware-FAQ).


Erledigt.

Borkar hat geschrieben:BIOS Update und anschließend wieder BIOS-Reset.


Ebenso erledigt.


Borkar hat geschrieben:Orig. Win-XP Setup CD +SP2 benutzen (ohne Treiber integriert)


Kein Erfolg - wieder Bluescreen.

Borkar hat geschrieben:Orig. win-XP-Setup-CD + SP2 + Treiber, die ich angehängt habe + Treiber viamraid.sys http://www.viaarena.com/default.aspx?Pa ... bCatID=117


Wie immer...

Borkar hat geschrieben:Benutze nlite, wenn du bisher XP-ISO-Builder benutzt hast, oder andersrum.


Wurde nun mit nLite probiert.

Borkar hat geschrieben:EDIT: Ohne das NB vor mir stehen zu haben, fällt mir leider auch nicht mehr ein... :oops:


Komm vorbei, schau's Dir an!
chrisl
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2007 12:44
Notebook:
  • V3515

Beitragvon Borkar » 21.09.2007 20:45

wo wohnst denn? :roll:

Ne, aber ernsthaft. Mir fällt leider nichts mehr ein. sorry....
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon chrisl » 21.09.2007 21:02

Frankfurt...

Kann man nichts machen, dann wird die Kiste wohl zurück gebracht ; )
chrisl
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2007 12:44
Notebook:
  • V3515

Beitragvon DerWotsen » 21.09.2007 21:13

Also ich glaube bald der Fehler liegt bei der Formatierung der Festplatte.

Zitat:Hat die Festplatte jetzt FAT 32

Funktioniert die Windowsinstallation da überhaupt.
Hab da jetzt nur mal kurz bei Wiki überflogen und da was von Größenbeschränkung der Cluster und HDD gelesen.
Bei mir ist da auf beiden Books NTFS für Windows.
Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg ?

Gruß Frank

p.s. hier der Artikel:
http://support.microsoft.com/kb/314463/DE/
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon chrisl » 21.09.2007 22:42

Ich kann die Platte nur leider nicht ins NTFS Format formatieren, da ich ja nie das Menü der Windows XP Installation komme...
chrisl
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2007 12:44
Notebook:
  • V3515

Beitragvon DerWotsen » 21.09.2007 23:05

Lies mal noch hier den Abschnitt: Probleme mit Gerätetreibern.
Vllt liegt es auch daran.
http://support.microsoft.com/default.as ... ;de;324103
Ich hab da nicht wirklich viel Durchblick, lese bloß interessehalber dann immer viel Zeug und komme so Lösungen auf die Spur.

Die HDD könntest du ja ausbauen, in ein externes Gehäuse stecken und dann an einem anderen Rechner neu formatieren.
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Nächste

Zurück zu Windows