amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pa 1510 IRQ Konflikt - ERROR bei PCI Geräten Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Pa 1510 IRQ Konflikt - ERROR bei PCI Geräten  Thema ist gelöst

Beitragvon zivilisti » 19.09.2007 17:04

Hi,
habe folgendes Problem:
Habe heute mein Amilo gestartet und nach dem FSC Startbildschirm kommt folgender schwarzer Bildschirm (im Anhang)
Dann drücke ich F1 (im Bios kann man ja eh nix einstellen) und das System startet ganz normal. Im Windows dann erkennt WinXP erstmal meine ganzen PCI Geräte neu (WLan. Firewire, ethernet karte usw...) und will neue Treiber installieren. Was aber nicht wirklich funktioniert.
Im Gerätemanager habe ich ein Ausrufezeichen bei meiner Firewirekarte und meiner WlanKarte (Atherous). Obwohl alle Treiber installiert sind kommen diese Ausrufezeichen. Neustart und Hardwarereset bringen auch nix!
Bios ist auch das aktuelle drauf: 1.07C oder so. Bringt vll. die Installation eines alten Bios was?
Wie kann ich sonst den Fehler beheben?

Mein Sys:
Amilo Pa1510, 2GB Ram, X2 TL-52
OS: WinXP Pro
Bios: 1.07C


mfg,Danke
Dateianhänge
ber.jpg
Screen beim Starten!
zivilisti
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.03.2007 22:21
Wohnort: MW
Notebook:
  • Pa1510

Beitragvon zivilisti » 20.09.2007 10:31

Spricht denn was dagegen, ne ältere BIOS Version aufzusetzen?

BIOS-Reset bringt auch nix!
Ich probierst jetzt mal mit nem älteren Bios!
zivilisti
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.03.2007 22:21
Wohnort: MW
Notebook:
  • Pa1510

Beitragvon zivilisti » 20.09.2007 18:19

So...

andere BIOS-Versionen lösen das Problem auch nicht!

Hat hier keiner einen Rat?
zivilisti
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.03.2007 22:21
Wohnort: MW
Notebook:
  • Pa1510

Beitragvon zivilisti » 21.09.2007 16:13

Der technische Support von FSC hat natürlich auch nur den Standard-Rat parat, Bios dafaults und Hardware-Reset...

Hab keinen Bock das Ding ein drittes Mal in 6 Monaten einzuschicken!
Vll. kann ich es ja umtauschen.
zivilisti
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.03.2007 22:21
Wohnort: MW
Notebook:
  • Pa1510

Re: Pa 1510 IRQ Konflikt - ERROR bei PCI Geräten

Beitragvon Geric » 21.09.2007 20:58

Mit F2 ins Bios gehen und gleich wieder mit Speichern der Einstellungen verlassen. Hast du das schon mal versucht?

Gruß Dirk
Geric
 

Re: Pa 1510 IRQ Konflikt - ERROR bei PCI Geräten

Beitragvon zivilisti » 24.09.2007 21:35

Geric hat geschrieben:Mit F2 ins Bios gehen und gleich wieder mit Speichern der Einstellungen verlassen. Hast du das schon mal versucht?

Gruß Dirk


Bringt leider gar nix.

Doch heute hat mich mein Amilo noch mehr verdutzt. Ich fahre den ganz normal hoch. Irgendwie kam mir etwas komisch vor. Ja, ich vermisste schon das piepen. Und tatsächlich, das NB startet ganz normal, als wäre nie etwas gewesen. Wlan und alle anderen Geräte funktionieren tadellos. Doch die Freude sollte nicht lang anhalten. Nach ein paar Stunden verabschiedete sich mein WLan und ich ahnte schon...
Ich startete mein Amilo neu und da war es wieder das bekannte piepen. Das alte Problem ist wieder da...
zivilisti
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.03.2007 22:21
Wohnort: MW
Notebook:
  • Pa1510

Beitragvon UntilTheDark » 26.09.2007 21:03

Solltest du eine Lösung dafür finden, bitte ich dich, diese öffentlich loszuwerden,
ch hab das selbe problem auf einem amilo a1650g
mit netzwerkcontroler, wlan und dem dispaycontroler
UntilTheDark
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2007 23:30

Beitragvon zivilisti » 26.09.2007 21:55

UntilTheDark hat geschrieben:Solltest du eine Lösung dafür finden, bitte ich dich, diese öffentlich loszuwerden,
ch hab das selbe problem auf einem amilo a1650g
mit netzwerkcontroler, wlan und dem dispaycontroler


Dafür wird es für mich keine Lösung mehr geben. Denn ab morgen ist mein NB unterwegs zum Verkäufer und dann gibts hoffentlich Geld zurück!
zivilisti
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.03.2007 22:21
Wohnort: MW
Notebook:
  • Pa1510

Beitragvon UntilTheDark » 28.09.2007 17:01

mhh passiert immer wenn die x200m gaka sich den irq 20 krallt bei mir
wenn sie sich den 19er krallt welcher unbenutzt ist geht alles wunderbar, wieso kann man dies nicht im bios festlegen lassen -.-
UntilTheDark
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2007 23:30

Beitragvon zivilisti » 29.09.2007 14:27

und was schafft da abhilfe? im windows kann man ja nicht die irqs neu verteilen...
zivilisti
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.03.2007 22:21
Wohnort: MW
Notebook:
  • Pa1510

Beitragvon UntilTheDark » 03.10.2007 13:27

da die 3 sachen den selben irq verwendeten, ich davon aber nur die minipci wlan karte ändern könnte habe ich diese ausgetauscht und voilla, es geht =) (habb eh genögend wlan usb sticks/pcmcia karten hier)
UntilTheDark
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2007 23:30

Beitragvon Fox DeSilveria » 09.10.2007 19:22

Hi!

Ich hab das selbe problem mit dem Laptop von einem Kumpel.
Gestern hab ich extra deswegen (auf Rat von einem Quelle-"Facharbeiter") XP neu installiert, ging auch ohne Probleme. Wlan, Lan & 1394-Adapter wurden alle erkannt, System lief stabil, dann hab ich seine Daten zurückgespielt und bisschen Software installiert, nach ca 1 Stunde ging es wieder los.
Piepen im BIOS, wie im ersten Posting genannte Fehlermeldung, XP brauchte lang zum Hochfahren und dann im Geräte-Manager bei WLAN-Adapter: "Gerät konnte nicht gestartet werden".
Dann hab ich meine ubuntu-CD rausgekramt eingelegt, auch kein WLAN-Adapter. Da dachte ich mir gut rufen wir morgen den FSC-Helpdesk an.

Heut starte ich den Laptop, Fehlermeldung im BIOS erscheint wieder und ich griff zum Telefonhörer. Der Support sagte mir mit F2 ins BIOS und Defaults laden (wusste ich schon alles vorher und habs mind. 20 mal vorher gemacht ohne Besserung!). Der Laptop startet neu und fährt hoch! Wiso passiert sowas immer dann wenn es nicht soll, Murphy lässt grüßen oder?
Der Support war übrigens ganz erstaunt als ich ihm gesagt habe das BIOS v1.07 auf dem Laptop ist. Ich bekam zuhören "Das gibt es doch garnicht, kann garnicht sein, sowas gibts nicht auf der FSC-Seite" Kann es sein das es nur kurz auf der FSC-Seite war und wieder rausgenommen wurde?

Alles in allem läuft WLAN zur zeit wieder ohne Probleme. Was mir aber aufgefallen ist das kein normaler LAN-Anschluss mehr vorhanden ist. FSC-Support meinte ich sollte die Treiber von der CD installieren, brachte aber auch keine Besserung. Werd wohl nochmal dort Anrufen müssen :(

MfG
Fox
Fox DeSilveria
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2007 19:08
Notebook:
  • FSC Amilo PA1510

Beitragvon zivilisti » 15.10.2007 14:31

zivilisti hat geschrieben:
UntilTheDark hat geschrieben:Solltest du eine Lösung dafür finden, bitte ich dich, diese öffentlich loszuwerden,
ch hab das selbe problem auf einem amilo a1650g
mit netzwerkcontroler, wlan und dem dispaycontroler


Dafür wird es für mich keine Lösung mehr geben. Denn ab morgen ist mein NB unterwegs zum Verkäufer und dann gibts hoffentlich Geld zurück!



So, ich habe mein Geld (und zwar der volle Kaufpreis) wieder bekommen. Hat wirklich gut geklappt, super Service von meinem Verkäufer.

Für mich hat sich das Thema FSC nun erledigt. Euch allen noch viel Spass beim Weiterdiskutieren ;-)
zivilisti
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.03.2007 22:21
Wohnort: MW
Notebook:
  • Pa1510

Beitragvon Fox DeSilveria » 16.10.2007 00:31

scheint immer nur eine bestimmte charge zu betreffen, hab seit knapp einem jahr auch das pa1510 und meins läuft ohne zu meckern noch dazu wo es nich gerade sanft behandelt wird :o das von dem kumpel von mir geht nun auch zurück zum fsc-service und wird repariert.
Fox DeSilveria
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2007 19:08
Notebook:
  • FSC Amilo PA1510

Re: Pa 1510 IRQ Konflikt - ERROR bei PCI Geräten

Beitragvon mausel1998 » 23.12.2008 22:27

ich habe auch das gleich problem, kann jemand mir hier helfen. ich kann kein F1 oder F2 geben. Manchmal komme ich in BIOS rein manchmal nicht !!
ich bin jetzt schon ratlos.
ich bitte um einen Tipp !
Grüße aus Hamburg
mausel1998
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2007 18:16

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku