amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Tochpad und Tastaturproblem

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Tochpad und Tastaturproblem

Beitragvon Harley-Pit » 20.09.2007 09:19

Hallo!
Ich wende mich an euch weil ich 2 sehr komische Fehler bei meinem Amilo 1424 habe.

1. Die Tastatur funktioniert bei einem Neustart des BS nicht, bei einem ganz normalen Start hingegen einwandfrei.

2. Mein Touchpad funktioniert nicht mehr und ich vermute stark das es sich um ein Hardwaredefekt handelt, es wird auch nicht mehr im Gerätemanager erkannt und somit nützt es auch nichts die neusten Treiber aufzuspielen.
Nun bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das NB aufzuschrauben und nach den Kontaktstellen des Touchpads zu schauen.
Gibt es hier eine gute bebilderte Anlage dazu?

im voraus schon mal vielen Dank


Gruß
Harley-Pit
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2007 09:09

Beitragvon siro » 20.09.2007 09:59

Hallo,

bevor Du alles zerlegst,mache doch erstmal einen Hardwarereset.

Netzteil ab- Akku raus- ca. 20Sek. lang den Powerknopf gedrückt festhalten- alles wieder anbauen und Starten.

Gruß
siro
Benutzeravatar
siro
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.03.2007 20:12
Notebook:
  • AMILO PA 1510

Beitragvon Harley-Pit » 20.09.2007 10:19

Ok,
werd ich versuchen.


Danke
Harley-Pit
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2007 09:09

Beitragvon Harley-Pit » 20.09.2007 10:25

Gibt es Merkmale nach erfolgreichem Reset? Habe grade probiert doch hat sich nichts getan.


Gruß
Harley-Pit
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2007 09:09

Beitragvon siro » 20.09.2007 10:51

@ Harley-Pit,

Merkmale für einen erfolgreichen Hardwarereset wären daß das System wieder rund läuft. Beim Harwarereset werden werden alle Kondensatoren im Book entleert, wobei alles was nicht abgespeichert ist gelöscht wird.
Probier mal mit Hife der Wiederherstellungskonsole Dein System auf ein früheres Datum, wo alles noch rund lief, zurück zu setzen.

Gruß
siro
Benutzeravatar
siro
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.03.2007 20:12
Notebook:
  • AMILO PA 1510

Beitragvon Harley-Pit » 20.09.2007 10:55

Die Systemwiederherstellung habe ich direkt gemacht und mittlerweile auch das BS neu aufgesetzt, doch ist leider alles beim alten geblieben.


Gruß
Harley-Pit
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2007 09:09

Beitragvon siro » 20.09.2007 11:10

@ Harley-Pit,
Auf alle Fälle erst die neusten Treiber installieren.
Das Touchpad lässt sich normalerweise im Bios unter der Option "Integrated Peripherals" in der Unteroption "Pointing Device" aktivieren oder deaktivieren, ohne den PS/2-Port lahmzulegen.

Gruß
siro
Benutzeravatar
siro
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.03.2007 20:12
Notebook:
  • AMILO PA 1510

Beitragvon Harley-Pit » 20.09.2007 11:21

Das mit der Treiberinstallationen ist nicht so einfach, dieser installiert sich erst vollständig nach einem Neustart und wenn das Touchpad hardwareseitig erkannt wird, was bei mir aber nicht der Fall ist.
Im BIOS ist es auch enabled.


Alles Mist


gruß
Harley-Pit
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2007 09:09

Beitragvon siro » 20.09.2007 11:38

@ Harley-Pit,

wie ist denn die Bezeichnung von dem Touchpad, kannst Du mit Everest-Home Edition oder ähnlichem aus lesen?

Gruß
siro
Benutzeravatar
siro
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.03.2007 20:12
Notebook:
  • AMILO PA 1510

Beitragvon Harley-Pit » 20.09.2007 11:54

Als Bezeichnung bekomme ich nur eine "HID konforme Maus" angezeigt, kein Touchpad oder ähnliches.
Harley-Pit
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2007 09:09


Zurück zu Sonstiges