amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Unter Vista Kopfhöreranschluss deaktiviert? (Amilo 1526)

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Unter Vista Kopfhöreranschluss deaktiviert? (Amilo 1526)

Beitragvon tomakos » 20.09.2007 10:11

Hallo zusammen,

ich habe gesetern abend an einem alten ASUS-Notbebook von mir Lautsprecher anschließen wollen. Dabei musste ich feststellen, dass der Kopfhöreranschluss wohl defekt ist, da - sobald ich die Lautsprecherklinke eingesteckt hatte - der Sound weg war.
Da das Notebook aus Garantie zurückgekommen ist, dachte ich, dass die Techniker wohl da was verschlimmbessert hatten und dachte mir nix weiter.

Nun wollte ich gerade Kopfhörer an meinem Amilo 1526 anschließen und - NADA! Der selbe Effekt, es kommt nix aus den Höhrern raus!

Zufall? Oder liegt es an etwas anderem? Z.B. das auf beiden Notebooks Vista läuft und es dort eventuell eine Einstellung gibt, die ich nicht kenne?

Danke für jeden Rat
tomakos
tomakos
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.02.2006 15:17

Beitragvon Rekar » 20.09.2007 11:23

Bei meinem PA1510 geht es so:

Nach Einstecken des Steckers kommt ein Fenster, in dem gefragt wird, was ich anstecken will.
Dann klicke ich auf Lautsprecher und dieser übernimmt den Sound vom internen Lautsprecher.
Fertig.

Geh mal in die Systemsteuerung, Sound und guck dir die Einstellungen an.
Rekar
 
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2007 10:21

Beitragvon tomakos » 20.09.2007 18:09

Rekar hat geschrieben:Bei meinem PA1510 geht es so:

Nach Einstecken des Steckers kommt ein Fenster, in dem gefragt wird, was ich anstecken will.
Dann klicke ich auf Lautsprecher und dieser übernimmt den Sound vom internen Lautsprecher.
Fertig.

Geh mal in die Systemsteuerung, Sound und guck dir die Einstellungen an.


ist dieser automatismus eine vista-angelegenheit, oder eventuell ein treiber, den du (ggf. ab werk vor-)installiert hast?

systemsteuerung>sound finde ich nichts dazu.

danke!
gruß
tom
tomakos
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.02.2006 15:17

Beitragvon Rekar » 20.09.2007 18:15

Das wird Sache meines Treibers sein, ich hab da einen Realtec drauf, wurde auch so vorgeschrieben.
Rekar
 
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2007 10:21

Beitragvon Borstianer » 21.09.2007 00:55

ich weiß nicht ob es hilft, aber mein xa 1526 "verschluckt" sich ab und an...
Wenn ich dann das Headset einstecken, kurz das popup mit dem " Sie haben eine Stecker eingesteckt", aber raus kommt aus dem Headset nix.

Das hilft nur einmal das Notebook neustarten und allet lüpt wieder... Hab bis jetzt noch nicht rausgefunden, in welchen zusammenhang das steht bzw. es ist nicht reproduzierbar, wann kein Ton kommt und wann schon...

Gruß Borsti
Borstianer
 
Beiträge: 16
Registriert: 19.08.2007 11:50
Wohnort: Essen
Notebook:
  • XA 1526

Beitragvon tomakos » 22.09.2007 16:46

also nachdem ihr alle von aufpoppenden benachrichtigungen spracht, habe ich mal selber den REALTEK-Treiber installiert von der FSC-Seite. Bislang hatte ich nämlich nur den mit Vista migelileferten Treiber laufen, da mir der Realtek-Treiber von FSC so alt erschien (Nov 2006).

Jetzt poppt auch bei mir eine Benachrichtigung auf, sobald ich etwas in die Kopfhörerbuchse stecke!

Aber: Leider habe ich jetzt gar keinen Sound mehr! Weder am Kopfhöhrer, noch über die Boxen (was vorher problemlos ging). Herrjeh. Was mache ich nun? Hat jemand einen Rat für mich? Habe alle Einstellugsmöglichkeiten des Treibers duchstöbert, aber alles scheint normal zu funkionieren, zumindest wird das so gemeldet.

Danke für jeden Tip
Tomakos
tomakos
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.02.2006 15:17

Beitragvon Gallox » 22.09.2007 17:14

Leider hast du nicht geschrieben was du genau für ein Notebook hast. Bei mir ist das normal, daß ich keinen Ton habe wenn ich z.B. ein optisches Kabel einstecke und den S/PDIF Ausgang auswähle. Du mußt dann erst auf Registerreiter Digital Output gehen und auf Set deafault Device. Dann kommt auch Ton. Aber der Player muß/darf mit dem Movie oder MP3 erst danach gestartet werden.
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56

Beitragvon Rekar » 22.09.2007 18:30

Genau!
Außer den Einstellungen für Digital gibts bei mir noch etliche andere Möglichkeiten, z.B. Umgebung, Soundverbesserung usw.

Du solltest dir mal alles genau ansehen und evtl durchprobieren.
Ich hatte z.B einmal versehentlich ein starkes Echo eingestellt und hatte schon fast verzweifelt, weil ich den "Fehler" nicht sofort finden konnte.
Rekar
 
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2007 10:21

Beitragvon tomakos » 22.09.2007 20:16

äh jetzt raffe ich das erst :oops:
das ist ein koax-SPDIF, an dem ich meine kopfhörer anschließe ...
also ein kupferkabel-digitalanschluß.

ich habe das amilo Xa 1526.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich gar keinen analogen Ausgang an dem Gerät habe um z.b. Kopfhörer anzuschließen??

Viele Grüße
tomakos
tomakos
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.02.2006 15:17

Beitragvon Fetz Braun » 22.09.2007 20:32

Doch, bei mir funktioniert´s ... mit nem uralten Kenwood Kopfhörer :wink:
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Ehem. Amilo Xa1526

Beitragvon Gallox » 23.09.2007 12:34

tomakos hat geschrieben:äh jetzt raffe ich das erst :oops:
das ist ein koax-SPDIF, an dem ich meine kopfhörer anschließe ...
also ein kupferkabel-digitalanschluß.

ich habe das amilo Xa 1526.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich gar keinen analogen Ausgang an dem Gerät habe um z.b. Kopfhörer anzuschließen??


Doch hast du. Das optische Kabel hat nur ein Klinkenstecker mit Loch im Stecker wo das optische (Licht)Signal durchgeht, welches man kaufen muß. Alternativ gibt es auch Adapter Klinke auf optisches Kabel. Es ist also nicht, wie du vermutest, ein Kupfer-Digital-Anschluß. Die Klinkenbuchse ist als quasi eine Analog- und Digital-Buchse in einem. Deshalb mußt du auch auswählen welchen "Verbindungsart" du willst. Danach ist die Vorgehensweise bei beiden "Arten" die selbe.
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56

Beitragvon tomakos » 23.09.2007 13:58

Gallox hat geschrieben:Die Klinkenbuchse ist als quasi eine Analog- und Digital-Buchse in einem. Deshalb mußt du auch auswählen welchen "Verbindungsart" du willst.


Verstehe, nur WO?

gruß
tomakos
tomakos
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.02.2006 15:17

Beitragvon Gallox » 24.09.2007 08:55

Wenn du den Stecker einsteckst kommt doch ein Fenster wo du anklickst was du eingesteckt hast: "Gerät erkennen als:". Da klickst du dann halt auf das Gerät was du eingesteckt hast. In dem Fall setzt du das Häkchen eben auf Lautsprecher.
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56

Beitragvon tomakos » 24.09.2007 13:19

Gallox hat geschrieben:Wenn du den Stecker einsteckst kommt doch ein Fenster wo du anklickst was du eingesteckt hast: "Gerät erkennen als:". Da klickst du dann halt auf das Gerät was du eingesteckt hast. In dem Fall setzt du das Häkchen eben auf Lautsprecher.


Leider nicht.
Ich habe jetzt die Windows-Vista-Standardtreiber drauf. Da erscheint gar keine Meldung wenn ich was einstecke.

Testweise habe ich die Tage die FSC-Treiber (von 11/06) drauf gemacht, da kam dann gar kein Sound mehr aus dem Notebook, sowie die Realtek-Treiber (08/07), wo es nach wie vor nicht mit dem Ausgang klappte.
In beiden Fällen poppte jeweils nur eine Meldung auf "Gerät angeschlossen". Mehr leider nicht.

Gruß
tomakos
tomakos
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.02.2006 15:17

Beitragvon Gallox » 24.09.2007 16:40

Also beim Treiber von FSC popt definitiv was auf. Da ist dann auch unten ein Kästchen wo man ein Häkchen setzen kann (ist voreingestellt) bei: "Automatischen Popup-Dialog nach dem Einstecken des Geräts aktivieren". Das hast du wohl entfernt.
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56


Zurück zu Sonstiges