amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Infrarot unter Amilo PI 1536

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Infrarot unter Amilo PI 1536

Beitragvon MaTi » 20.09.2007 17:21

Hallo,

nach kurzer Suche habe ich alte Threads gefunden die besagen dass die IrDA Schnittstelle nur mit Fernbedienung geht, mein Notebook hatte aber keine Fernbedienung dabei (stattdessen nur so ein leeres Plastik Ding).

Was wäre nun die beste Alternative dass ich den Port nutzen kann? Einfach so eine FuSi Fernbedienung kaufen und dann funktioniert Infrarot??
MaTi
 
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2007 23:02
Notebook:
  • Amilo PI 1536G

Beitragvon tobibeck80 » 21.09.2007 17:42

ja, ansonsten keine chance dass dir der Port was bringen könnte.


gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon MaTi » 22.09.2007 02:49

Hat jemand einen Link wo ich diese Fernbedienung bekommen könnte? Finde überhaupt nichts...
MaTi
 
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2007 23:02
Notebook:
  • Amilo PI 1536G

Beitragvon tobibeck80 » 22.09.2007 07:15

also entweder mal bei Fujitsu selbst anrufen oder bei deren Partner RTS oder Bitronic.

Die Adressen findest du mit der Forensuche ganz schnell raus.

Ob du so eine bei EBay findest weiß ich nicht, Augen offen halten.
Aber schau doch mal im Kleinanzeigenmarkt hier....manchmal werden NBs in Einzelteilen verkauft.


Die Fernbedienung die ich in meinem M3438G habe heißt "RC 106" und ist im Prinzip ein Platzhalter für eine Express Card.

Ob das die selbe wie in deinem NB ist kann ich nicht sagen.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon MaTi » 22.09.2007 22:51

Danke für die Antwort, ich habe bei Ebay eine Auktion für den R106 gefunden, jedoch sehe ich da keinen Knopf der was mit Infrarot zutun haben könnte(Link).

Kann man irgendwie herausfinden was mein Notebook (PI1536) für eine Fernbedienung braucht? Kann es vielleicht sogar sein dass mein Notebook garkeine Fernbedienung unterstützt, wenn ja, wie weiß ich das?

Und falls es keine Fernbedienung unterstützt (was durchaus sein kann, da keine dabei war), warum zum Teufel ist dann ein IR Port vorhanden?!
MaTi
 
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2007 23:02
Notebook:
  • Amilo PI 1536G

Beitragvon tobibeck80 » 22.09.2007 22:54

das ist die FB die ich auch habe.

aber ich versteh deine Frage nicht, was für ein Knopf?

Die FB funktioniert am NB IMMER.

bei manchen NBs, wie bei meinem, kann man im BIOS den Port deaktivieren.

Und der Port ist auch nur mit der FB kompatibel (bei mir und allen anderen die eine FB haben auch)......"normale" IR-Geräte werden nicht unterstützt.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon MaTi » 22.09.2007 23:03

Ich habe es bis jetzt immer so aufgefasst, das man eine Fernbedienung haben muss, und dort irgendwas drücken oder machen muss, damit der Infrarot Port funktioniert/eingeschalten wird, da ich Infrarot Geräte mit dem Notebook verbinden will, oder ist der Infrarot Port AUSSCHLIEßLICH für die Fernbedienung gedacht?

Und wie wäre der BIOS Name für diesen Port?
MaTi
 
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2007 23:02
Notebook:
  • Amilo PI 1536G

Beitragvon Geric » 22.09.2007 23:04

MaTi hat geschrieben:Danke für die Antwort, ich habe bei Ebay eine Auktion für den R106 gefunden, jedoch sehe ich da keinen Knopf der was mit Infrarot zutun haben könnte(Link).



Genau die isses die du benötigst. Wenn du eine willst schreib ne PN.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon tobibeck80 » 22.09.2007 23:06

genau der Port is AUSSCHLIEßLICH für die Fernbedienung!

möchtest du zB ein Handy mit IR mit dem Laptop verbinden wird das nicht funktionieren.

Wie und ob das in deinem BIOS einstellbar ist und wie das heißt weiß ich nicht, aber ich denke nach "IR Port" kann man schon mal suchen ;-)
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon MaTi » 22.09.2007 23:10

tobibeck80 hat geschrieben:genau der Port is AUSSCHLIEßLICH für die Fernbedienung!

möchtest du zB ein Handy mit IR mit dem Laptop verbinden wird das nicht funktionieren.

Wie und ob das in deinem BIOS einstellbar ist und wie das heißt weiß ich nicht, aber ich denke nach "IR Port" kann man schon mal suchen ;-)


Achsoo, und ich dachte immer das sei ein normaler IR Port :) . Das heißt das ich mir einen Adapter zulegen müsste, da kann ich dann auch gleich BT nehmen. Ein Kollege hat auch ein Amilo, jedoch ein älteres Modell mit Fernbedienung, vor einigen Monaten hat er die Fernbedienung bei meinem Amilo schonmal probiert, doch nichts geschah, kann es sein dass man irgendwo was starten/aktivieren/was weiß ich muss?

@ Geric:

Du hättest so einen zum Verkauf?
MaTi
 
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2007 23:02
Notebook:
  • Amilo PI 1536G

Beitragvon tobibeck80 » 22.09.2007 23:14

kann sein dass sein Amilo zu alt ist und seine FB bei dir nicht geht.

wenns dir um geräte anschließen geht nimm BT
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon MaTi » 02.10.2007 15:53

Also ich habe mir von einem Freund den RC106 ausgeborgt, aber es passiert garnichts.

Weiß jemand woran es liegen könnte? Im BIOS ist dazu nichts. Gibt es irgendetwas bestimmtes das ich aktivieren oder laufen haben muss?
MaTi
 
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2007 23:02
Notebook:
  • Amilo PI 1536G

Beitragvon tobibeck80 » 02.10.2007 17:35

ich hab keine ahnung wie die austattungen bei FSC variieren, es könnte natürlich sein dass bei dir keine FB dabei weil dein NB schlicht und einfach kein IR-Port hat, also somit der sichtbare teil am Gehäuse "blind" ist.

könnte dich höchstens auf die www.fujitsu-siemens.de Page verweisen dass du da mal nach nem BIOS Update kuckst.

Aber wie gesagt, wenn schon ein Port verbaut ist, würde dir ein evtl BIOS Update auch nix in der Beziehung bringen.


gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon MaTi » 02.10.2007 21:45

Neuestes Bios ist oben.

Das kein IR unterstützt wird wäre ja plausibel da ja auch nichts dabei war - nur warum ist dann vorne ein Infrarot Port vorhanden?

Bild: http://img225.imageshack.us/img225/2104/irportwj2.jpg
MaTi
 
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2007 23:02
Notebook:
  • Amilo PI 1536G


Zurück zu Sonstiges