amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Gelegentliche Verbindungsprobleme . . . !

LAN/WLAN und natürlich Internet

Gelegentliche Verbindungsprobleme . . . !

Beitragvon Phazzer » 21.09.2007 07:14

Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit sporadischen, gelegentlichen Problemen im Zusammenhang mit der Internet-Verbindung, insbesondere über WLAN. Es kommt nämlich bei mir immer wieder mal vor, daß meine Verbindungen, übrigens ohne mein Zutun durch Konfiguration, Lösch- bzw. Säuberungsaktionen in den Keller gehn bzw. gelegentlich überhaupts nicht mehr richtig funktionieren. Gerade gestern war wieder so ein Fall.
Durch die Berichterstattung in den Medien bin ich auch äußerst verunsichert, ob da nicht manchmal noch ganz andere im Hintergrund mitwerkeln. Mein Vertrauen in Microsoft Windows, das schon eh nicht so hervorragend war, ist mittlerweile nahe Null. Wenn man so liest und hört, wie die mit ihren Kunden umgehen (siehe Update), kommt einem das kalte Grausen. Und der Schäuble mit seinen Aktionen macht auf mich auch keinen vertrauenserweckenden Eindruck. Wie seht Ihr das? Habt Ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

mfg
Phazzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2006 22:17
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon Borstianer » 21.09.2007 11:48

hmmm... Ich denke eher, dass das ganze eher physikalisch begründet ist als mit nem Bundestrojaner oder änhliches.

Fragenkatalog : :D
Code: Alles auswählen
0. Wegen der Verdachtsmomente : Verschlüsselung aktiv ?Wenn ja, welche? MAC Filter aktiv? DHCP aus bzw. nur für die Anzahl von Rechner eingeschaltet, die auch tatsächlich im LAN aktiv sind? Routerlogs angeschaut?
1.Funktelefon (DECT) direkt in der Nähe des Routers?
2. Andere WLAN´s in de Nähe, die evtl. sogar noch auf dem gleichen Kanal arbeiten ( bitte prüfen, wenn das WLAN grade mal zusammenbricht)
3. Kann es augeschlossen werden, das die DSL Leitung keine "faxen" macht? (Kabelverbindung keine Probleme?) 
4. Mal versucht, die Firmware bzw. die Treiber fürs WLAN Modul auf den neusten Stand zu bringen?
5. WLAN Client für Windows mal ausgeschaltet und den vom Treiber genommen?
6. WLAN USB Stick mal getestet, ob gleiches Fehlerbild ( defekt onboard ausgeschlossen?)
7. Zu guter letzt : Router auch leistungstark genug, um die Bandbreite rüberzubringen ( Manche älterne Router bekommen z.B. 16MBIT mit guter verschlüsselung nicht auber über das Netz, da die Prozessoren in den Geräten einfach nicht mitkommen und zu warm werden)

Ich denke, das sollte erst mal reichen

Mit der Bitte um feedback

Borsti
Borstianer
 
Beiträge: 16
Registriert: 19.08.2007 11:50
Wohnort: Essen
Notebook:
  • XA 1526

Beitragvon Phazzer » 21.09.2007 13:38

Der technische Hintergrund ist mir im Prinzip relativ klar. Ich meinte auch nicht Konfigurations- bzw. Einrichtungsprobleme o.ä. Mein System ist konform eingerichtet und arbeitet in der Regel auch erwartungsgemäß.
Was mich eher beunruhigt ist, das eben von Zeit zu Zeit OHNE ERKENNBAREN GRUND z.B. die WLAN Verbindung immer wieder abbricht, das System wesentlich langsamer arbeitet, der Seitenaufbau ewig lang dauert oder sogar abbricht oder erst gar keine Verbindung aufgebaut wird.
Gestern war das z.B. wieder mal so. Heute arbeitet alles wieder wie gewohnt. Abschließend möchte ich noch ergänzen, daß ich keineswegs sofort in Panik verfalle und dann an meiner Konfiguration rumspiele. Das Problem entsteht nach meiner Meinung "von außen".
Phazzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2006 22:17
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon Borstianer » 21.09.2007 17:57

und es kann nicht die DSL Verbindung im Hintergrund sein, die sich immer wieder neu syncronisiert ?
Borstianer
 
Beiträge: 16
Registriert: 19.08.2007 11:50
Wohnort: Essen
Notebook:
  • XA 1526

Beitragvon Rekar » 21.09.2007 19:11

Ich kann Phazzers Bericht aus meinem eigenen Erleben bestätigen.

Auch bei mir fällt ab und zu die WLan- Verbindung aus, ohne daß ich nachvollziehen kann, warum.

In diesem Moment sitze ich in den Niedelanden und habe ein offenes Wlan.
Beim Versuch, ein Image einer Linux Live- Distri herunterzuladen, hatte ich mehrmals Abbrüche zu verzeichnen.
Die Verbindung wird einfach unterbrochen. Nach einem Neustart steht sie wieder.

Ich hatte anfänglich meine Atheros Internkarte in Verdacht und habe mir dann zusätzlich einen WLan Stick besorgt. Aber auch damit bekomme ich Abbrüche.

Vista Prem auf PA1510.
Rekar
 
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2007 10:21

Beitragvon mORK » 21.09.2007 20:26

Ich habe das auch ab und zu das Problem. Aber bei mir sieht es eher so aus, dass mein WLan ganz zusammenbricht und plötzich mein Netzwerk, obwohl versteckt, angezeigt wird... Aber nach einem Neustart ist das meistens wieder alles okay.
Habe schon den Treiber aktualisiert, hat aber auch nichts geholfen... :?
Gruß, mORK
Benutzeravatar
mORK
 
Beiträge: 55
Registriert: 29.08.2006 23:44
Wohnort: Magdeburg
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Beitragvon Phazzer » 21.09.2007 21:14

Obwohl ich schon von Urzeiten meines damaligen 386er/20MHz so vorgehe: Hard- bzw. Software Resets lösen das von mir beschriebene Problem nicht. Plausibel erscheint mir nur das Mitwirken des Providers (hier: T-Online) in irgendeiner Form.
Phazzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2006 22:17
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon Rekar » 22.09.2007 10:34

[quote="Phazzer"]Obwohl ich schon von Urzeiten meines damaligen 386er/20MHz so vorgehe: Hard- bzw. Software Resets lösen das von mir beschriebene Problem nicht. Plausibel erscheint mir nur das Mitwirken des Providers (hier: T-Online) in irgendeiner Form.[/quote]

Ja, aber dann sollte doch mindestens die Verbindung zum Router noch bestehen.
Bei mir ist es so, daß nach Abbruch kein Netzwerk mehr gefunden wird.
Rekar
 
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2007 10:21

Beitragvon peppi » 22.09.2007 12:36

Könnte es vieleicht sein, dass andere Netze, welche auf dem gleichen oder einem nahen Kanal senden, die Probleme verursachen? Desweiteren wurden ja auch schon die DECT Telefone genannt.
Ich kann eigentlich nicht über das WLAN meckern. Es gab mal eine Zeit lang Syncronisations Probleme bei der DSL-Anwahl.
peppi
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.08.2005 17:46

Beitragvon Phazzer » 23.09.2007 19:19

Ich werfe noch mal was nach. Könnte es eventuell mit dem Windows Update-Service zusammenhängen? Sollte man vielleicht bei einem stabil laufenden System den Update-Service von MS komplett ausschalten und auf diese sog. Verbesserungen verzichten? Ist dieser Service für den "Normaluser" vielleicht gefährlicher als Viren, Würmer oder Spione zusammen? Fragen über Fragen . . . . !
Phazzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2006 22:17
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon aspettl » 23.09.2007 19:57

Sicherheitsupdates für Windows sollte man auf jeden Fall einspielen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Phazzer » 24.09.2007 06:29

aspettl hat geschrieben:Sicherheitsupdates für Windows sollte man auf jeden Fall einspielen.

Gruß
Aaron


Wenn man Deine; sicherlich gut gemeinte; Empfehlung im Zusammenhang mit dem allgegenwärtigen "Kampf gegen den Terror" sieht und nicht ganz so unkritisch durchs Leben geht, bekommt das ganze eine neue Qualität.
Wer kann denn wirklich genau sagen, was die so alles auf mein System überspielen. Und ich bin beileibe kein Verschwörungsfanatiker.
Phazzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2006 22:17
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon aspettl » 24.09.2007 09:45

Sicher kann man nicht so genau wissen, weil man den Sourcecode nicht sieht. Ich denke allerdings, dass durch die vielen Sicherheitsfirmen und auch Privatpersonen, die in Windows alles mögliche analysieren und versuchen aufzudecken, das nach nicht allzu langer Zeit erkannt würde.
Aber selbst wenn, dann wäre das wahrscheinlich immer noch besser, als wenn irgendwelche Spam-Schleudern und Trojaner laufen... - und dazu kommt es um einiges sicherer ;-)

Aber das wird hier nun doch zu Offtopic ;-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D


Zurück zu Netzwerk / Internet