Hallo,
ich wende mich jetzt mal an euch in diesem Forum, weil der Support von FSC mir noch die Nerven zermürbt.
Von einem Tag auf den anderen fing mein erstes DVD-Laufwerk (ich meine, es war ein Phillips) an zu knacken und knirschen, ich konnte keine Medien mehr lesen. Der Rechner wird so gut wie nie herumgetragen, er steht ständig auf dem Schreibtisch. Ich gehe auch vorsichtig mit ihm um.
Habe den Laptop dann eingeschickt und ihn mit einem neuen Laufwerk (NEC... habe die genaue Bezeichnung leider gerade nicht zur Hand) zurückbekommen. Konnte nun Medien lesen aber nichts brennen. Verschiedene Rohlinge, DVD-R, +R, CD, was-weiß-ich, ausprobiert, nichts ging. Wieder eingeschickt, mit neuem Laufwerk zurückbekommen.
"PBDS DS-8A1P" ist die Bezeichnung. Dieses Laufwerk soll angeblich so neu sein, dass es dazu nicht einmal Dokumentationen gibt. Keiner kann mir sagen von welchem Hersteller es ist, ich finde auch nichts im Internet. Und, oh Wunder, auch dieses Laufwerk muckt und brennt nichts.
Ich kann die Geschwindigkeit nicht verstellen (2x, mehr nicht) und der Brennvorgang bricht mit "unspezifischer Brennfehler, Fehler beim Fixieren der Session" (Nero, ahbe im Programm nichts verstellt) sofort ab.
Die vom Support sagen, einschicken bringt nichts, da es ja dann eh nicht mehr gehen würde. Hat ja schon zwei Mal nicht geklappt. Aha. Meine Anfrage ist angeblich "Level 1" und wird jetzt an "Level 2" weitergeleitet. Was soll das bedeuten?
Kennt sich jemand von euch damit aus, kann mir sagen wie ich mein Laufwerk wieder zum brennen bekomme? Ich bekomme langsam graue Haare, bald 3 Monate ärgere ich mich nun damit rum. Ist es so schwer, einen Brenner einzubauen, der auch funktioniert!?
Zudem funktioniert nun auch der DVD-Modus nicht mehr (es gibt doch eine Taste, mit der ich in diesem Instant-Modus starten kann). "Cannot find pcml, please turn off Power". Beim Windows-Start die Fehlermeldung, dass der PowerDVDRC-Serivice ein Problem festgestellt hat und beendet werden muss.
Das alles erst, seitdem ich meinen Laptop (Amilo 1439G) zur Reparatur meines defekten Laufwerkes, auf Garantie, weggeschickt habe.
Demnächst wollen sie mir eine E-Mail schicken mit irgendwelchen Informationen... ich werde echt noch verrückt.
Ich brauche meinen Rechner zum arbeiten, ich kann ihn nicht wieder 3 Monate durch die Welt schicken. Zudem tut es ihm sicher auch nicht gut, aber das ist eine andere Geschichte.
Es wäre toll, wenn ich das auch noch selbst, mit eurer Hilfe, irgendwie geregelt bekommen würde, aber ich habe es in den 3 Monaten auch nicht geschafft...
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Rechner von einem Fachmann reparieren lasse und die dort die Kosten tragen? Wahrscheinlich nicht, oder...? Kann ich ihn beim Händler zurückgeben oder gegen (den gleichen) umtauschen?
Ich habe den Laptop bald 2 Jahre, nie gab es Probleme und es ist ärgerlich, dass ich solche Scherereien nur aufgrund dessen habe, dass sie dort mehr kaputt machen als sie reparieren.
Danke für die Hilfe!