amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD-Laufwerk brennt nicht mehr Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

DVD-Laufwerk brennt nicht mehr  Thema ist gelöst

Beitragvon Moe » 21.09.2007 11:23

Hallo,

ich wende mich jetzt mal an euch in diesem Forum, weil der Support von FSC mir noch die Nerven zermürbt.

Von einem Tag auf den anderen fing mein erstes DVD-Laufwerk (ich meine, es war ein Phillips) an zu knacken und knirschen, ich konnte keine Medien mehr lesen. Der Rechner wird so gut wie nie herumgetragen, er steht ständig auf dem Schreibtisch. Ich gehe auch vorsichtig mit ihm um.
Habe den Laptop dann eingeschickt und ihn mit einem neuen Laufwerk (NEC... habe die genaue Bezeichnung leider gerade nicht zur Hand) zurückbekommen. Konnte nun Medien lesen aber nichts brennen. Verschiedene Rohlinge, DVD-R, +R, CD, was-weiß-ich, ausprobiert, nichts ging. Wieder eingeschickt, mit neuem Laufwerk zurückbekommen.
"PBDS DS-8A1P" ist die Bezeichnung. Dieses Laufwerk soll angeblich so neu sein, dass es dazu nicht einmal Dokumentationen gibt. Keiner kann mir sagen von welchem Hersteller es ist, ich finde auch nichts im Internet. Und, oh Wunder, auch dieses Laufwerk muckt und brennt nichts.
Ich kann die Geschwindigkeit nicht verstellen (2x, mehr nicht) und der Brennvorgang bricht mit "unspezifischer Brennfehler, Fehler beim Fixieren der Session" (Nero, ahbe im Programm nichts verstellt) sofort ab.
Die vom Support sagen, einschicken bringt nichts, da es ja dann eh nicht mehr gehen würde. Hat ja schon zwei Mal nicht geklappt. Aha. Meine Anfrage ist angeblich "Level 1" und wird jetzt an "Level 2" weitergeleitet. Was soll das bedeuten?

Kennt sich jemand von euch damit aus, kann mir sagen wie ich mein Laufwerk wieder zum brennen bekomme? Ich bekomme langsam graue Haare, bald 3 Monate ärgere ich mich nun damit rum. Ist es so schwer, einen Brenner einzubauen, der auch funktioniert!?

Zudem funktioniert nun auch der DVD-Modus nicht mehr (es gibt doch eine Taste, mit der ich in diesem Instant-Modus starten kann). "Cannot find pcml, please turn off Power". Beim Windows-Start die Fehlermeldung, dass der PowerDVDRC-Serivice ein Problem festgestellt hat und beendet werden muss.
Das alles erst, seitdem ich meinen Laptop (Amilo 1439G) zur Reparatur meines defekten Laufwerkes, auf Garantie, weggeschickt habe.

Demnächst wollen sie mir eine E-Mail schicken mit irgendwelchen Informationen... ich werde echt noch verrückt.
Ich brauche meinen Rechner zum arbeiten, ich kann ihn nicht wieder 3 Monate durch die Welt schicken. Zudem tut es ihm sicher auch nicht gut, aber das ist eine andere Geschichte.

Es wäre toll, wenn ich das auch noch selbst, mit eurer Hilfe, irgendwie geregelt bekommen würde, aber ich habe es in den 3 Monaten auch nicht geschafft...
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Rechner von einem Fachmann reparieren lasse und die dort die Kosten tragen? Wahrscheinlich nicht, oder...? Kann ich ihn beim Händler zurückgeben oder gegen (den gleichen) umtauschen?

Ich habe den Laptop bald 2 Jahre, nie gab es Probleme und es ist ärgerlich, dass ich solche Scherereien nur aufgrund dessen habe, dass sie dort mehr kaputt machen als sie reparieren.

Danke für die Hilfe!
Moe
 

Beitragvon Borkar » 21.09.2007 11:55

Also wegen Rückgabe/Umtausch kannst du mal mit deinem Händler reden, oder auch bei FSC anfragen, aber mach dir da nicht viel Hoffnungen, da das NB schon ziemlich alt ist.

Zum InstantOn: Einfach auf www.fsc-pc.de gehen und die letzte InstantOn-Version herunterladen und neu installieren. Dann geht das auch wieder.

Hardware- und BIOS-Reset haben auch noch nie geschadet (siehe Hardware-FAQ)

Hast du wegen dem Brennerproblem auch mal Windows neu installiert? Vielleicht liegt es nicht am Brenner selbst, sondern an anderem... (Wenn ich jetzt Lagging Issue sage, werde ich wahrscheinlich wieder gesteinigt..)

Level1 ist der Supportlevel, der die Kundenfragen zuerst einmal beantwortet. Hier werden Anfragen von Kunden, die nicht viel Ahnung von Computern haben und deren Fragen dementsprechend einfach sind, abgehandelt. Auch wirst du bei den meisten Garantiefällen etc nicht über Level 1 hinauskommen.
Wenn du ein Problem hast, das Level 1 nicht mehr lösen kann, wirst du an Support Level 2 weitergeleitet. Diese Jungs (und Mädels) haben dann schon mehr auf dem Kasten, was selbstverständlich nicht immer heißt, dass sie dir auch helfen können...
Hier heißt es einfach mal warten, was von Level 2 zurück kommt. Ein Notebooktausch oder ähnliche Kulanzgeschichten können meines Wissens auch erst ab Level 2 genehmigt werden. Level 1 darf das nicht.


Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon Moe » 21.09.2007 12:46

Danke dir.

Verwende ich das InstantOn für Amilo 1437G (habe das 1439)? Ein anderes finde ich nicht. Und ist die Version von 2005 die aktuellste?! Alle anderen gelten für ganz andere Notebooks.

Das mit dem Umtausch war auch nur aus Neugier, ich bin mit dem Rechner ansonsten zufrieden. Nur regt mich dieses Hickhack auf.

Habe beim Händler angerufen. Bevor ich den Rechner an die Leute geben dürfte, wäre es meine Aufgabe, Windows komplett neu aufzusetzen... ich bin kein Laie in Sachen Computer, habe so etwas aber noch nie gemacht. Und ehrlich gesagt habe ich großen Respekt davor, bzw. dachte ich, sei eben das die Aufgabe der Reperaturwerkstatt: rausfinden was der Fehler ist und diesen beheben.
Wieso steht dann auf den Zetteln, die man mir zurückschickt, dass alle Tests in Ordnung gewesen seien? Es funktioniert ja eben nicht.
Aber wenn ich Win eh selbst neu deinstallieren und wieder draufpacken muss, wozu brauche ich dann noch den Support, frage ich mich...

Wenn ich das nun selbst probiere (Win, bzw. BIOS-Update) und dabei irgendetwas schiefgeht, wie sieht es denn dann mit meiner Garantie und einer Reparatur aus? Nicht, dass es dann heißt, ich hätte es ja nun selbst verschuldet.
Moe
 

Re: DVD-Laufwerk brennt nicht mehr

Beitragvon Pilot » 21.09.2007 13:30

Moe hat geschrieben:Hallo,

ich wende mich jetzt mal an euch in diesem Forum, weil der Support von FSC mir noch die Nerven zermürbt.


"PBDS DS-8A1P" ist die Bezeichnung. Dieses Laufwerk soll angeblich so neu sein, dass es dazu nicht einmal Dokumentationen gibt. Keiner kann mir sagen von welchem Hersteller es ist, ich finde auch nichts im Internet. .

Danke für die Hilfe!


@Moe

Das neue "PBDS xxx" Laufwerk kommt von Philips! Evtl. mal mit einer neuen Windowsinstallation versuchen!

Viele Grüße
Da wo wir sitzen ist vorne
Pilot
 
Beiträge: 37
Registriert: 10.10.2006 13:25
Wohnort: NW
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

DVD-Brenner Tausch

Beitragvon zappie » 23.09.2007 18:04

Hallo,

ich habe auch einen neuen Brenner bekommen, da der alte Original-Brenner des 1439G nicht so recht mit den DVD-Medien umgehen konnte.
Anscheinend kann der pbds ds-8a1p auch mit DVD-RAM umgehen. Das konnte der alte nicht. :wink:

Infos (Datenblatt, Firmware usw.) zu dem pbds ds-8a1p habe ich auch schon gesucht, konnte allerdings nirgends etwas finden :?

Der pbds ds-8a1p ist bei mir angenehm leise und dreht nicht so auf wie der alte Brenner, des weiteren konnte ich auch schon erfolgreich CD's brennen. Wie es mit DVD's aussieht konnte ich bisher nicht testen.

Wenn jemand Infos über den Brenner hat bin ich auch für jeden Hinweis dankbar. :)

@Moe (sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:)
Woher hast Du die Info, dass das Laufwerk so neu sein soll, dass es dazu keine Dokumentationen gibt? Vom FSC Support?
Zuletzt geändert von zappie am 23.09.2007 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
zappie
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2007 01:38
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitragvon DerWotsen » 23.09.2007 18:10

http://support.gateway.com/s/Mobile/200 ... Rsp3.shtml

Das hatte ich mal über Google gefunden.
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Moe » 23.09.2007 20:08

Zappie, der Satz von wegen es gäbe keine Dokumentationen, da das LW so neu ist, stammt von mir. Und ja, so hat es mir der Support mitgeteilt. Firmware soll es laut deren Aussage auch nicht geben und die habe ich auch nicht gefunden. Sie haben mir dann noch eine E-Mail geschickt, welche Marken ich ausprobieren soll. Ändert aber auch nichts an der Sache. Leider.
Hat das Laufwerk bei dir sofort ohne Probleme funktioniert? Könntest du mir sagen, welche Software du benutzt?
Ich hoffe mal auf morgen, mal sehen ob noch etwas dabei herumkommt. Ansonsten muss ich meinen Rechner wohl schweren Herzens wieder abholen lassen...

Danke DerWotsen, wenigstens weiß ich jetzt, dass dieses Laufwerk auch wirklich existiert :wink: und vielleicht lacht mir da auch mal eine Firmware entgegen.

Und wüsste denn jemand, wie es mit der erneuten Installation von Win und meiner Garantie aussieht, wenn ich da irgendetwas falsch mache?
Sollte es nach einer erneuten "Reperatur" wieder nicht funktionieren, bleibt mir wohl nichts anderes übrig...
Moe
 

Beitragvon zappie » 23.09.2007 22:38

Also das Laufwerk hat bei mir (bis jetzt) ohne Probleme funktioniert.

Gebrannt habe ich allerdings erst eine CD mit Nero 7. Es sollte allerdings egal sein welche Software zum Brennen eingesetzt wird würde ich mal sagen - Probleme mit nicht funktionierender Brennersoftware sowie fehlerhaften Treibern der Brennersoftware ist mir schon seit Jahren (zumindest seit Windows XP) nicht mehr untergekommen.

Eine kostenlose Alternative wie http://www.cdburnerxp.se/ sollte ebenso ohne Probleme funktionieren. Mit dieser Software habe ich mir als erstes bevor ich Nero installierte geprüft welche Funktionen der neue Brenner hat.

Bisher habe ich immer die WindowsXP Installation von der CD welche dem Gerät beigelegt ist durchgeführt, da die Grundbetankung welche schon vorinstalliert ist mit zuviel Software die kein Mensch braucht zugemüllt ist.
Durch die Installation mit der Recovery-CD welche dem Gerät beigelegt ist kann man das System erst einmal sauber installieren. Wichtig wäre nur dann danach die noch fehlenden Treiber (Chipsatztreiber, Modem, SD-Kartenleser, Soundkarte, Grafikkartentreiber) zu installieren. Diese bekommt man von Siemens zum herunterladen über die Support-Homepage oder über die Treiber-Installations-CD welche normalerweise beigelegt ist.
Die Garantie geht dadurch auf keinen Fall verloren!

Der 1439G hatte bisher Probleme mit dem Brenner gehabt und die Festplatte hatte defekte Sektoren. Beides wurde vor einer Woche getauscht. Bisher habe ich (noch) nichts negatives bemerkt.

Ich habe eine Mail an Philips geschickt, mal sehen ob sich dort jemand für den Brenner zuständig fühlt oder ob man mir wenigstens sagen kann wo man Support dafür bekommen kann. Meine Garantie läuft nämlich auch bald aus...
Ich kann mir vorstellen, dass entweder LiteOn, BenQ oder Philips für den Support zuständig ist. Das entnehme ich zumindest folgender Information
http://www.liteonit.eu/de/index.php?opt ... Itemid=124

Alles im Ganzen sehr verwirrend...

Nachtrag:
Bisher von Philips noch keine Reaktion - nun habe ich mal an LiteOn geschrieben. Mal sehen ob sich dort wer zuständig fühlt. Dieser Brenner wird immerhin auf div. Seiten als LiteOn Brenner ausgezeichnet.
Beim Brennen habe ich Probleme mit diversen DVD-RW Medien. Des weiteren erkennt der Brenner eine Original-DVD (neue DVD, nicht gebrannt) nicht. In einem anderen Laufwerk funktioniert diese einwandfrei.
zappie
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2007 01:38
Wohnort: Frankfurt/Main


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD