amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

OpenSuse 10.2 läuft: Nun Fragen danach!

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

OpenSuse 10.2 läuft: Nun Fragen danach!

Beitragvon KoMica » 21.09.2007 19:04

Installation hat gut geklappt, bis uf die Ati GRafikkarte und Realtek wurde alles erkannt.
Suche jetzt einen guten Muisicplayer, auf dem ich Lieder zwischen meinem Ipod(alter, mit erstem Scrollrad) austauschen kann.
Woher krieg ich so einen Player und wie installiere ich den?
Wine würde ich auch geren installieren, Ati Treiber und falls möglich Photoshop / und LIghtzone

Ist das alles möglich?

Ein weiteres Problem ist, dass Linux sich parallel zu Windows installiert hat: Ich möchte Windows aber nicht auf meinem Rechner haben. Kann ich Windows von Linux aus löschen? Wie geht das?

Vielen Dank im Vorraus.
KoMica
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2007 15:42

Beitragvon petschbot » 22.09.2007 11:13

Music-Player: Schau mal nach Amorak, dafür gibts auch Sync-Lösungen.

Photoshop: Hast du dir schonmal Gimp angesehen? Falls es unbedingt Photoshop sein muss ist Google dein Freund "Wine Photoshop"
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Conroe » 22.09.2007 14:29

mit meiner Graka hab ich auch Probleme gehabt schau mal hier rein: http://de.opensuse.org/SDB:ATI_Treiber_ ... stallieren
Gruß Conroe
Benutzeravatar
Conroe
 
Beiträge: 50
Registriert: 15.05.2007 16:34
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Re: OpenSuse 10.2 läuft: Nun Fragen danach!

Beitragvon foojitsu » 24.09.2007 09:50

KoMica hat geschrieben:Ein weiteres Problem ist, dass Linux sich parallel zu Windows installiert hat: Ich möchte Windows aber nicht auf meinem Rechner haben. Kann ich Windows von Linux aus löschen? Wie geht das?


Daten sichern.

Anmelden als root,
starte Yast -> System -> Partitionierung
und die Windowspartition löschen.

(falls du nicht weißt welche deine Windowspartition ist, kannst du hier nen Screenshot des Partitionierungsbildschirm oder den Inhalt der Datei /etc/fstab posten)

Nun kannst du den nicht mehr zugeordneten Plattenplatz deiner alten Win Part. nutzen um entweder eine neue Partition anzulegen, oder die alten zu vergrößern.

mfg
*Amilo Pro v3205*
Data: T5200 2x 1,6 GHz; 2GB DDR2 RAM; 12,1" WXGA TFT; 120GB HDD
OS: Suse 10.2 64 Bit; Windows XP 32 Bit; Vista Business 32 Bit
Benutzeravatar
foojitsu
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2007 15:04
Wohnort: Bremen
Notebook:
  • Amilo Pro v3205


Zurück zu Linux / Unix / BSD