amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

MS Downgradeprogramm Vista -> XP

Alles was nicht in die anderen Foren passt...

MS Downgradeprogramm Vista -> XP

Beitragvon petschbot » 22.09.2007 19:05

http://www.heise.de/newsticker/meldung/96382

Sieht ganz so aus, dass die Erfahrungen hier im Forum auch für M$ langsam aber sicher Realität werden: Die Leute wollen kein Vista. Auch wenn die angesprochenen Versionen natürlich erstmal eher auf den Business-Markt abzielen, aber interessant ist auch, dass "unser" Mutterkonzern Fujitsu bei der Sache in den USA ganz vorne mit dabei ist. Was ist eure Meinung? Wird Vista jetzt wirklich das neue Windows ME?
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon RealTrueOne » 22.09.2007 20:46

Hi,

also ich bin kein großer Fan von Vista, aber mir ist aufgefallen das wenn man es richtig konfiguriert und alle mehr oder weniger nervenden oder gar unnötige Spielereien die Vista ja eigentlich erst ausmachen deaktiviert, dann läuft es schneller und stabiler als XP. Ich bleibe vorerst bei Vista auf meinem M3438...


Ciao
RealTrueOne
 
Beiträge: 76
Registriert: 15.04.2006 20:47

Beitragvon nordic09 » 22.09.2007 22:14

das ganze erinnert mich an das szenario als damals xp auf den markt kam. meine güte - zeter und mordio am anfang - und dann plötzlich war es hald doch der standart. haben nur wenige wirklich dauerhaft auf ihr windows 98, 2000 oder linux gesetzt. achja, und dann gibts da ja noch die mac-elite :lol:

ich bin mit vista jedenfalls vollauf zufrieden
dass einige hardwarehersteller (z.B. für gewisse soundkarten :D ) keine vernünftigen vista-treiber auf die bahn bringen kann microsoft nicht angelastet werden
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon Geric » 22.09.2007 22:44

nordic09 hat geschrieben:ich bin mit vista jedenfalls vollauf zufrieden
dass einige hardwarehersteller (z.B. für gewisse soundkarten :D ) keine vernünftigen vista-treiber auf die bahn bringen kann microsoft nicht angelastet werden


Dito, ganz meine Meinung.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon voxxell99 » 22.09.2007 23:33

nordic09 hat geschrieben:haben nur wenige wirklich dauerhaft auf ihr windows 98, 2000 oder linux gesetzt.


...ich z.B.! Habe auf meinem Desktop noch bis vor einem Jahr Win98SE gefahren, bis ich mir den Laptop hier mit XP gekauft habe. Der XP2100+ mit 512 MB RAM hätte zwar grundsätzlich Win XP vertragen, aber es lief nicht 100%ig.
Gimmicks (wie Aero) können mich nicht verführen, ein stabiles OS aufzugeben. Vista kommt mir erst in die Büchse, wenn mein nächster Laptop mir eh keine andere Wahl mehr lässt. :roll:

Das Downgrade als Option lässt jedoch tief blicken... sowas bietet MS bestimmt nur auf erheblichen Druck seitens der PC-Hersteller an. Das bestätigt nur den allgemeinen Trend, immer mehr unfertige Produkte auf den Markt zu werfen und dem Anwender den Ärger zu überlassen. Dem kann man nur entgegenwirken, indem man Zurückhaltung beim Kauf solcher "Betas" übt.
L7320GW * Pentium M 750 @ 1,86 Ghz * 120 GB HDD * 2 GB RAM * 15,4" TFT *** Computer lösen Probleme, die man ohne sie nicht hätte!
voxxell99
 
Beiträge: 62
Registriert: 23.10.2006 14:43
Notebook:
  • AMILO L7320

Beitragvon midisam » 23.09.2007 07:56

Geric hat geschrieben:
nordic09 hat geschrieben:ich bin mit vista jedenfalls vollauf zufrieden
dass einige hardwarehersteller (z.B. für gewisse soundkarten :D ) keine vernünftigen vista-treiber auf die bahn bringen kann microsoft nicht angelastet werden


Dito, ganz meine Meinung.

Gruß Dirk


Da pflichte ich Euch beiden in gewisser Weise bei. Solange zB. das Soundproblem mit dem Subwoofer dann mit dem SP1 behoben wird, bin ich soweit sehr zufrieden mit Windows Vista. Es läuft stabil ohne mit der Zeit langsamer zu werden. Hier und da gibt es bestimmten Schnickschnack den ich persönlich nicht benötige und ausgeschaltet habe aber alles in allem läuft's eben rund. Was ich noch bemängel ist, das man auf Systemordner keinerlei Zugriff hat. Selbst als Admin mit Freigabe. Dann noch das langsame Kopieren der Daten von Festplatte zu Festplatte (soll mit einem Hotfix behoben worden sein). Letztendlich noch die Tatsache das man keine Windows eigene Software entfernen kann wie MediaCenter, Explorer, Windows Mail, etc.

Was den Vergleich auf Windows ME betrifft würde ich sagen das es nicht so ist. ME war nicht wirklich ein eigenes Betriebssystem. Man hätte es damals einfach Windows 98 SP3 nennen sollen oder ganz in der Schublade lassen können.
Das viele Nutzer Vista nicht haben wollen erkläre ich mir dadurch, das einige entweder nicht die hardwaremäßigen Voraussetzungen haben, manche bei XP bleiben weil's einfach ausreichend ist und keine Lust haben in Vista zu investieren. Manch einer möchte auch sicher noch abwarten bis es ausgereifter ist.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon -~{ cL0bb3R }~- » 23.09.2007 10:52

Ich bin mit Vista auch voll zufrieden. Benutze es jetzt seit fast 7 Monaten.
Ich finde Vista im vergleich zu XP stabiler und komfortabler.

Nur der Leistungsverlust in Spielen und das bereits genannte langsame
kopieren und verschieben von Dateien haben mich gestört.
Deswegen bin ich kurz wieder auf XP umgestiegen und 5 Tage später gleich wieder auf Vista zurück.

Ich habe mit Vista bereits 3 LAN-Party's sehr gut überstanden und festgestellt,
das Vista im Netzwerk wesentlich schneller und stabiler ist als XP.

Als ich am Anfang das ganze schlechte über Vista gehört habe, hab ich mir auch gedacht "O je, was kommt da auf uns zu".
Jetzt hab ich Vista und die ganze Miesmacherei ist verpufft.
Benutzeravatar
-~{ cL0bb3R }~-
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.07.2007 15:11
Notebook:
  • Amilo XI 1546
  • Desktop Marke Eigenbau

Beitragvon Sylvia » 23.09.2007 14:20

Hallöchen,

da kann ich mich nur anschließen, auf meinem Lappi habe ich ebenfalls Vista.
Anfangs dachte ich auch, wer weiß, was da auf uns zukommt und mein Lappi macht das bestimmt nicht mit.
Nachdem ich es mir dann 2 mal irgendwie total zerschossen hatte, war ich fast drauf und dran wieder XP zu installieren aber jetzt bin ich doch froh, dass ich bei Vista geblieben bin.
Es läuft ganz gut und ist auch nicht so langsam, wie ich dachte, also der Lappi steckts ganz gut weg.
Auch hängt es sich kaum auf und wenn mal ein Programm meint, etwas hängen zu müssen, fängt es sich entweder nach kurzer Zeit selbst wieder oder lässt sich leicht abschießen und neu starten.
Der ganze grafische Schnichschnack ist sicher Geschmackssache.
Ich persönlich finde es irgendwie ganz nett, dass vieles in 3D und transparent ist, hatte schon zu XP Zeiten gerne etwas an dem Outfit von Windows gearbeitet.
Auf meinem alten PC habe ich auch noch XP, da der es mit Vista nicht packen würde, weil einfach zu wenig Rechenleistung aber optisch ist es trotz das ich das XP auch nett gestaltet habe echt ein großer Unterschied.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon Anonymous » 23.09.2007 14:47

Hi,
ich hatte Vista 3 Wochen auf meinem Notebook bis es mir gereicht hat.
Erst alles cool, toller look und es schien gar nicht so instabil. Auch auf LANs war das ganze sehr gut. Doch dann wurde es immer langsamer und langsamer und auf einmal konnte ich diesen Dreck gar nicht mehr hochfahren ohne das mein Display voller Error Messages war. Tja dann habe ich kurzen Prozess gemacht und alles formatiert.
So siehts aus, Vista ist vorerst für mich gestorben
Anonymous
 

Amilo Pro V3205 mit zwei BS

Beitragvon Snoopy63 » 23.09.2007 17:05

Hallo,

für den, welchen es interessiert: Mein neues Amilo Pro V3205 wurde mit vorinstalliertem Vista Business und Recovery-CDs für Vista und XP prof. ausgeliefert.

Gruss, Snoopy
Snoopy63
 
Beiträge: 10
Registriert: 29.06.2007 14:09
Wohnort: Ein Badener in Niederbayern
Notebook:
  • Amilo Pro V3205

Beitragvon midisam » 23.09.2007 18:10

Scheint so als würde FSC nur bei höherpreisigen NB's eine solche Möglichkeit geben. Aber hast Du dann auch zwei Lizenzen, also auch zwei Keys?

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon nordic09 » 23.09.2007 19:21

AmiloA7640user hat geschrieben:Hi,
ich hatte Vista 3 Wochen auf meinem Notebook bis es mir gereicht hat.
Erst alles cool, toller look und es schien gar nicht so instabil. Auch auf LANs war das ganze sehr gut. Doch dann wurde es immer langsamer und langsamer und auf einmal konnte ich diesen Dreck gar nicht mehr hochfahren ohne das mein Display voller Error Messages war. Tja dann habe ich kurzen Prozess gemacht und alles formatiert.
So siehts aus, Vista ist vorerst für mich gestorben


komisch - bei mir ist das genau andersrum - mein vista wird nicht langsamer, wie ich es von xp gewöhnt bin, sondern schneller im laufe der zeit. scheinbar geht da die rechnung der programmierer auf
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon -~{ cL0bb3R }~- » 23.09.2007 19:57

Langsamer?Schneller?

Also bei mir war Vista noch genau so schnell wie am Anfang bis ich mir die
Updates KB938194 und KB938979 runtergeladen hab.
Seitdem läuft Vista, zumindest bei mir, spürbar runder und etwas schneller.
Benutzeravatar
-~{ cL0bb3R }~-
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.07.2007 15:11
Notebook:
  • Amilo XI 1546
  • Desktop Marke Eigenbau


Zurück zu Offtopic