amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bandbreite routerseitig begrenzen?

LAN/WLAN und natürlich Internet

Bandbreite routerseitig begrenzen?

Beitragvon Becksman » 22.09.2007 23:40

Hi,

hät ne Frage! Ich wohn inner 2er-WG, wir teilen uns natürlich das Internet per Router. Ich dachte eigentlich ne 4mbit Leitung würde locker reichen um abundzu mal n paar Downloads zu machen und zum online zocken. Naja, die Realität sieht etwas anders aus, mein Mitbewohner saugt ne zeitlang recht viel und lädt wahrscheinlich auch genug hoch, was er da genau macht weiß ich nicht, jedenfalls stört es massiv meine Pings, ich merke das immer, von meinem eh mittelmäßigem 60er ping gehts schnell hoch auf 100,200,500 manchmal sogar 1000, bis 100 ist es ja noch spielbar meiner meinung nach, aber alles darüber machts unmöglich. Weiß vllt einer ob ich die Leitung quasi aufteilen kann? Also 2mbit für jeden? Am besten routerseitig! Hab zwar schon mit ihm geredet, mehrmals, aber gebracht hats nich wirklich was, außer ich hab einfach mal seinen LAN Stecker gezogen:p Aber das will ich ja auch nich, zahlt ja dafür! Achja habn D Link DI 524 Router, ich hab leider keine Einstellung gefunden.
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Payne666 » 23.09.2007 00:07

Ich habe den D-Link DIR 100 und eine 6000er Leitung. Wenn ich spiele und am anderen PC gesurft wird, dann geht es problemlos. Aber eine wirkliche Aufteilung der Bandbreite gibt es in erschwinglicher Preisklasse meines Wissens nicht.
Payne666
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2007 19:46
Notebook:
  • Amilo Xi 1554

Beitragvon Becksman » 23.09.2007 03:34

Ja, wenn er normal surft isses auch kein Problem, das Problem ist dass er die Leitung bis auf übelste ausnutzt und für mich nur noch wenig Bandbreite bleibt
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon bömi » 23.09.2007 10:21

Beherrscht dein Router Qos (Quality of Service)? Damit kannst du einzelne PCs im Lan priorisieren und damit dafür sorgen, dass dein PC eben z. B. bei Onlinespielen eine höhere Bandbreite geniest. Wenn du deinen PC also auf Priorität 1 schaltest, hast du wenn nötig immer mehr Bandbreite als dein Mitbewohner zur Verfügung.
mfg bömi
bisherige M3438G-Mängel: 2x VGA-Board getauscht
Bild
bömi
 
Beiträge: 128
Registriert: 27.03.2007 19:15
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon nordic09 » 23.09.2007 11:13

einige router haben eine solche funktion mit drinne - z.B. der Draytek Vigor2500, alternativ gibt es Software wie z.B.netlimiter oder bandwith controller (hab ich keine erfahrungswerte). Und dann gäbe es da noch den DSL-Bandbreitenmanager (DSL Manager 6.x - freeware), damit soll auch eine Begrenzung möglich sein.

Die wohl einfachste Geschichte wäre warscheinlich wenn Dein Mitbewohner in seinem Downloadprogramm (wird wohl sein was ich vermute, oder?) :D einfach die Begrenzung einträgt. Diverse oft missbrauchte Downloadprogramme können die Bandbreite die sie nutzen begrenzen. Auch Downloadmanager können das.
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon aspettl » 23.09.2007 11:35

Der Download an sich ist denke ich kein Problem.

Dein Mitbewohner sollte zwei Dinge beachten:
- Die Anzahl der Verbindungen sollte angemessen sein. (Speziell bei P2P-Anwendungen oft zu hoch... einfach ausprobieren.)
- Der Upload sollte nicht voll ausgenutzt werden, max. zu 80%, eher weniger. (Ganz normale Downloads von Web-/FTP-Servern benötigen auch deutlich den Upload, also dort ggf. die Downloadrate senken.)

Dann geht das normale Surfen nebenher wieder flüssig und Spielen sollte dann auch viel besser möglich sein.
(Ich kenne dieses Problem, wenn man sich eine Leitung mit jemandem teilt ;-) Besser ist es noch, wenn wegen der vielen Verbindungen der Router regelmäßig abstürzt...)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Becksman » 23.09.2007 17:47

Ja wird wohl n P2P Proggi sein! Das mit QoS werd ich mal rausfinden, wär natürlich super! Danke für die Antworten
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G


Zurück zu Netzwerk / Internet