amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD Laufwerk austauschen?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

DVD Laufwerk austauschen?

Beitragvon Carl Cox » 23.09.2007 02:23

Hi Leute, habe mal eine frage, und zwar habe ich ein Amilo D7850 mit einem NEC ND-6500A Brenner.

Jetzt zu meiner Frage, kann ich dieses laufwerk durch ein beliebiges eines anderen herstellers ersetzen? z.b. von Plextor?

Verkraftet das mein notebook, und passen die anschlüsse?

Danke im voraus
Benutzeravatar
Carl Cox
 
Beiträge: 163
Registriert: 23.09.2007 02:17
Notebook:
  • FSC Amilo D7850

Beitragvon DerWotsen » 23.09.2007 07:29

topic,3473,-Laufwerke-austauschen.html
http://www.tks-computer.com/files/Slimline-FAQ.PDF

Das geht, größtes Problem wird die LW- Blende da die bei jedem LW
anders ist, am Book aber speziell dem Gehäuse angepasste verwendet werden.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Carl Cox » 23.09.2007 22:55

also kann ich jedes laufwerk verwenden?
weiss vielleicht jemand wieviele pins das nec nd6500a hat?
Benutzeravatar
Carl Cox
 
Beiträge: 163
Registriert: 23.09.2007 02:17
Notebook:
  • FSC Amilo D7850

Beitragvon DerWotsen » 23.09.2007 23:47

Was für Pins ? Die Anschlüsse sind gleich.
Du kannst nicht jedes nehmen.
Sondern ein Standart - Slimeline- LW.
Es gibt nämlich inzwischen Super-Slimeline.
Mit der Einschränkung die ich oben verlinkt habe.
Wegen dem Blendenproblem.
Nimm eins von NEC o. jetzt Optiarc, dann ist vllt. ein Blendentausch möglich. Weil es sonst bestimmt nicht richtig reinpasst, weil FSC
wahrscheinlich wie alle Notebookhersteller spezielle LW- Blenden verwendet die zum Gehäuse passen.
Zum Blendentausch gibts hier Beiträge, mußt du mal suchen.
Das beste wäre in einen Laden zu gehen und ein paar auszuprobieren.

Diese könntest du probieren:
NEC ND 67500A
Nec ND 6650A
Optiarc AD7540A

Gruß frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Carl Cox » 24.09.2007 00:00

danke erstmal für die schnelle antwort,
ja, mit den pins meinte ich die anschlüsse, habe nämlich welche mit 40pin und welche mit 50pin gefunden, das ich nur ein slimline verwenden kann wusste ich schon, aber ich denke mal das ich die alte blende doch wohl noch verwenden kann?

und ein laufwerk der firma nec wollte ich eigentlich nicht mehr, da ich damit nicht so zufrieden bin.

aber vielleicht kann mir nochmal jemand helfen, habe nämlich ein komisches phänomen festgestellt, und zwar brennt meiner manchmal die dvd mit 4fach und ein anderes mal mit 8fach, wobei ich immer die gleichen rohlinge verwende. (Sony 4,7GB +R) und immer nero, weiss keinen rat mehr,
hoffe ihr kennt da rat

THX für die hilfe :D
Benutzeravatar
Carl Cox
 
Beiträge: 163
Registriert: 23.09.2007 02:17
Notebook:
  • FSC Amilo D7850

Beitragvon DerWotsen » 24.09.2007 00:08

Du hast doch so eine abgewinkelte Blende.
Und die Frage ist ob die an das neue LW passt.
Die Befestigungen sind immer mal anders.
http://www.ipc-computer.de/product_info ... g0pd2g3tc7
Wenn du dass nimmst hast du eins mit passender Blende.

Die Brenngeschwindigkeit steigt mit der Brenndauer an.
Also am Anfang vllt. 2,4x u. dann zum Ende 8x und ist bestimmt auch Datenformat abhängig, der Zugriffsgeschwindigkeit und und...
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Carl Cox » 24.09.2007 02:04

entschuldige, war etwas doof geschrieben, wenn ich bei nero und auch bei anderen brennanwendungen die geschwindigkeit einstellen will, dann kann man ja zw. 4 bzw. 8fach wählen, bei mir konnte ich aber erst dreimal 8fach wählen, obwohl mir das nero info tool sagt das mein scheiss laufwerk 8fach schreiben kann.

P.S. Vielen Dank für die Mega Geile Seite, jetzt kann ich mir endlich mal nen günstigen akku zulegen, meiner ist nämlich nach exakt 7 monaten kaputt gegangen
Benutzeravatar
Carl Cox
 
Beiträge: 163
Registriert: 23.09.2007 02:17
Notebook:
  • FSC Amilo D7850


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD