amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ubuntu - Probleme mit Raid 0

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Ubuntu - Probleme mit Raid 0

Beitragvon kane » 23.09.2007 05:57

Hallo,

ich habe momentan XP im Raid0-Verband laufen und möchte noch zusätzlich als zweites Betriebssystem Ubuntu installieren.

Habe mir auch schon etwas Platz auf den Platten verschafft für Ubuntu (10GB).

Nun ist mein Problem, dass Ubuntu das Raid0 nicht erkennt, sondern mich bei der Installation frägt, auf welcher Platte ich Ubuntu installieren möchte.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke
Ciao
Verkaufe: Amilo XI 2528 (Core2Duo2,4 GHz, 2GB Ram, Nvidia 8600GS, 320GB HDD)
Bei Interesse: PN.
kane
 
Beiträge: 95
Registriert: 03.01.2006 01:35
Wohnort: ./~

Beitragvon aspettl » 23.09.2007 11:42

Wenn Ubuntu das nicht automatisch erkennt, ist es nicht so einfach. Die Installation geht dann wohl nur über debootstrap wie hier beschrieben: topic,9329,-Ubuntu-6-06-Amilo-3438-Raid-0.html#66969
Würde ich aber nur machen, wenn man schon ein wenig Erfahrung mit Ubuntu bzw. Linux gesammelt hat.

Fedora Core unterstützt glaube ich dieses Software-RAID bei der normalen Installation...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon kane » 29.09.2007 01:03

Hallo Aaron,
danke für den Link.
Erfahrung habe ich leider noch keine mit Ubuntu/Linux, werde aber versuchen mich da durchzuboxen.
Habe schon Images von meinem System erstellt - kann also ruhig in die Hose gehen.

Gruß
Verkaufe: Amilo XI 2528 (Core2Duo2,4 GHz, 2GB Ram, Nvidia 8600GS, 320GB HDD)
Bei Interesse: PN.
kane
 
Beiträge: 95
Registriert: 03.01.2006 01:35
Wohnort: ./~


Zurück zu Linux / Unix / BSD