amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[gelöst] Amilo 1650 öffnen um Tastatur zu tauschen! Thema ist gelöst

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

[gelöst] Amilo 1650 öffnen um Tastatur zu tauschen!  Thema ist gelöst

Beitragvon cyrix20 » 26.09.2007 16:10

Also ich habe das Notebook umgedreht und alle schrauben die von unten sichtbar waren rausgeschraubt! Leider bekomme ich das Mainboard nicht auseinander! Deswegen meine Frage mus ich das Unterteil besonders ziehen oder gibt es noch irgendwelche schrauben die ich zusätzlich öffnen muss die nicht so leicht zu sehen! Angeblich soll es ja an der schaniere zum Display auch was geben nur sehe ich dort nichts!

Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
Zuletzt geändert von cyrix20 am 26.09.2007 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
cyrix20
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2006 15:14

Beitragvon DerWotsen » 26.09.2007 16:28

Schraub alles wieder zusammen.
Um die Tastatur zu tauschen
die kleine schwarze Abdeckleiste über der Tastatur (auf der auch der Powerknopf ist) mit einem feinen Schraubendreher heraushebeln, von der Seite.
Dann liegt die Tastaur an einer Seite frei und man kann sie leicht herausnehmen (die ist nur eingeklipst).
Aber vorsichtig.

Gruß Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Conroe » 26.09.2007 16:35

also normalerweise müsstest du nur die Schraube mit dem "K/B"-Zeichen rausdrehn. Bei meiner Tastatur sind oben kleine Nasen (siehe Foto), dei man mit nem Schraubenzieher wegbiegen kann...dann sollte es (theoretisch) gehen.
Gruß Conroe
Dateianhänge
CIMG2548.JPG
Benutzeravatar
Conroe
 
Beiträge: 50
Registriert: 15.05.2007 16:34
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon Conroe » 26.09.2007 16:37

ah DerWotsen ich war wohl noch am texten als du reingepostest hast :D nun steht halt alles in zweifacher Ausführung da
Benutzeravatar
Conroe
 
Beiträge: 50
Registriert: 15.05.2007 16:34
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon DerWotsen » 26.09.2007 17:28

@Conroe

Frag mich nicht warum, aber die 1650er scheinen die einzigen zu sein, die keine Schraube K/B und Nasen an der oberen Seite haben.
Hab das mal gefunden in einem Thread wo es um den RAM-Tausch ging, der ist nämlich unter der Tastatur.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon cyrix20 » 26.09.2007 17:42

Danke hat wunderbar geklappt unter dem Akku sind übrigends die Nasen die die Blende halten also für jeden der irgendwann vor dem selben Problem steht die Nasen bekommt man mit nem Schraubenzieher raus und dann kann man die Tastatur wirklich simpel tauschen!

Vielen dank!
cyrix20
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2006 15:14

Re: [gelöst] Amilo 1650 öffnen um Tastatur zu tauschen!

Beitragvon Inoffizieller » 01.05.2009 12:29

Da ich mich eben mit diesem Thema auch rumschlagen durft, hier für alle, die das in Zukunft auch noch machen müssen/dürfen/wollen ein paar Bilder :-)

1. Akku rausnehmen, Plastiknasen lokalisieren, vorsichtig beiseitebiegen:
Bild

Info: So sehen diese Plastiknasen auf der Blende aus, wenn diese schon abgenommen ist:
Bild

2. Nun kann die Blende abgenommen werden. Dazu ist schon ein wenig Mut nötig:
Bild
Geht nicht so leicht, wie man es gerne als vorsichtiger Mensch hätte ;-)

3. Nun kann man das Keyboard von oben her rausheben:
Bild

Dabei muss man dann das Keyboard mittig anfassen und etwas biegen, damit es unter den seitlichen Fixierungsplastiknasen wegrutscht:
Bild

Wenn man es (wie bei mir) zu stark biegt, dann sollte man es nachher wieder zurückbiegen können:
Bild

4. Nun liegen die RAM Slots vor einem - allerdings noch mit aufgeschraubtem Blech:
Bild

5. Die Bleche kann man aufschrauben und hat Zugang zu den 2 Modulen/Schächten:
Bild

6. Zusammenbau in der umgekehrten Reihenfolge.

Tschau, der Inoffizielle (findet es schade, dass dieses Forum keine Möglichkeit hat, die Bilder FEST im Forum vorzuhalten und hofft daher, dass der Imagehoster diese nicht zu schnell löscht ;-)
Inoffizieller
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2009 20:40

Re: [gelöst] Amilo 1650 öffnen um Tastatur zu tauschen!

Beitragvon aspettl » 01.05.2009 15:18

Schöne Anleitung :-)

Inoffizieller hat geschrieben:Tschau, der Inoffizielle (findet es schade, dass dieses Forum keine Möglichkeit hat, die Bilder FEST im Forum vorzuhalten und hofft daher, dass der Imagehoster diese nicht zu schnell löscht ;-)

Das geht, beim Anlegen/Bearbeiten eines Beitrags gibt es "Dateianhang hochladen".

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Samsung NC10
  • Lifebook E8020D


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron