amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi1546 Via 6421 Burst RATE erbitte HDtach ergebnisse!

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Liegt deine Burst Rate mit dem Via 6421 RAID controller:

über 50-60Mb's
3
50%
Um 50-60Mb's
3
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Amilo Xi1546 Via 6421 Burst RATE erbitte HDtach ergebnisse!

Beitragvon doenen » 27.09.2007 06:21

Hallo Freunde,
ich habe ein amilo xi 1546, siehe sig, und habe eine bitte.

koennten bitte die menschen welche auch ein 1546 o.ä. besitzen bei sich einmal die software HDtach drüber laufen lassen? der quick bench reicht vollkommen.
dann waere es nett wenn ihr die namen der verbauten festplatte(n), die controller (zb VIA 6421 beim Amilo 1546), die konfiguration (zb raid) und die Ergebnisse hier posten würdet (vor allem kommt es mir auf die "burst rate" an).

mein problem ist dass meine Platte (Western Digital Scorpio) zwar ganz ordentliche transferaten erbringt (etwa 34mb´s) aber die Burst Rate unter aller sau ist (um 50 Mb). So weit ich weiss ist die burst rate die geschwindigkeit mit der Daten aus dem cache gelesen werden können und sie ist somit vom controller abhaengig. ich habe meine platte auch mal an ein normales SATA desktop motherboard gehangen und siehe da, 110mb´s burst rate.
meine befürchtung ist nun dass der scheiss VIA 6421 controller mist ist oder vielleicht sogar kaputt ist. vor allem weil ich vor habe ein RAID0 zu verwenden und dabei stößt die burst rate ja fast an die maximale übertragungsrate der zwei platten :(

also ich würde mich tierisch über eure werte freuen!
gruß
daniel
Benutzeravatar
doenen
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2007 12:26
Notebook:
  • Amilo XI 1546

Beitragvon TheAlien » 28.09.2007 06:24

Das sind die Werte meiner zwei 80GB 7k100 IBM Platten (7200U/min) im Stripe (Raid). Burst Rate ist auch bei mir nicht gerade berauschend.
Dateianhänge
VIA_6421_2x80GB_Stipe_IBM_7k100.gif
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon doenen » 28.09.2007 17:13

ja das stimmt, vor allem wenn man bedenkt dass er aus 2 caches liest.

hat es sich fuer dich gelohnt ein raid zu machen oder war das von anfang an verbaut?

hat denn niemand eine einzelne platte verbaut?

gruß
daniel
Benutzeravatar
doenen
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2007 12:26
Notebook:
  • Amilo XI 1546

Beitragvon An-Dr.Zej » 28.09.2007 18:13

Im Akkubetrieb: 87,2 MB/sec
Weiss nicht genau ob sich das im Netzbetrieb ändern wird.

Is ne Fujits Platte mit 80GB, Single.

Zudem: Hab nen Amilo M1437G
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon TheAlien » 28.09.2007 20:26

Raid hat sich definitiv gelohnt. Das system fühlt sich mit dem Raid genauso schnell an wie ein Desktopsystem.
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09
Notebook:
  • Amilo Xi 1546


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron