amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Xi 1546] erkennt Mainboard das RAID automatisch? Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

[Xi 1546] erkennt Mainboard das RAID automatisch?  Thema ist gelöst

Beitragvon Knut-Inge » 28.09.2007 08:48

hallo,

ich werde demnächst mein notebook (amilo xi 1546) wegen eines defekt einschicken und da mir der nette supportmann nicht garantieren könne, dass meine platten dabei nicht formatiert werden, darf ich diese ausbauen.

nur...

hab ich auf meinen beiden platten ein raid 0 laufen und hab nun die frage,
sollten die netten leute von fsc mein mainboard tauschen, ist auf dem raid controller ja kein raid 0 mehr eingestellt.
wenn ich die platten dann wieder einbaue, erkennt der controller von alleine das diese mit einem raid 0 betrieben werden oder muss ich das erst wieder manuell einstellen?
sollte ich es manuell machen müssen, komm ich nämlich nicht drum herum die platten doch formatieren zu müssen, was ich ja eigentlich verhindern wollte da ich vorher kein backup erstellen konnte.

thx für eure hilfe
Knut-Inge
Knut-Inge
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2007 21:34
Wohnort: Dresden
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon nordic09 » 29.09.2007 00:04

das wird drauf ankommen ob ein mainboard mit identischem raid-controller verbaut wird oder ein alternativer controller zum einsatz kommt. wenn ein identisches board rein bekommst sollte alles beim alten sein
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon Knut-Inge » 03.10.2007 17:48

alles klar, das macht mir ja schonmal bissel hoffnung.
danke dir
Knut-Inge
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2007 21:34
Wohnort: Dresden
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon Knut-Inge » 22.10.2007 08:40

alles klar, er ist wieder da und die festplatten werden ohne probleme erkannt. :D
Knut-Inge
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2007 21:34
Wohnort: Dresden
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon nordic09 » 22.10.2007 15:28

glück braucht der mensch - schwein gehabt :wink:
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste