amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

A3667G Keine Displaybeleuchtung

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon hhh » 01.10.2007 19:39

naja im prinzip ist es ja eh egal ob das jetzt weiß ist oder schwarz ;)


ich lass es einfach so es stört ja eigentlich garnicht
hhh
 
Beiträge: 74
Registriert: 02.05.2007 09:56

Beitragvon EthanHunt » 26.03.2008 11:01

O Mann, gestern keinen Akku drin gehabt und dann ist mir der Netzstecker aus der Buchse gerutscht. Tjoa, seitdem habe ich genau dieses Problem, das Display geht noch, aber die bleuchtung nicht! O_O

hmmm, in eBay gibt's gerade einen Inverter für 50€ Preislich ok, oder geht's billiger?

bzw.:

Wo sitzt den dieser Inverter genau? hab auch ein Amilo A3667G Notebook!

thx schonmal

Ethan

Edit: Hab Ihn schon gefunden. Ich hoffe, es liegt auch an dem Teil, ansonsten ist's schei*e^^
EthanHunt
 
Beiträge: 48
Registriert: 24.11.2005 17:54

Re: A3667G Keine Displaybeleuchtung

Beitragvon Prose » 14.03.2011 19:46

Hi,

ich habe auch das selbe Probelm das meine Hintergrundbeleuchtung schwarz bleibt. Ich habe folgendes am Inverter-Eingang gemessen:

von links (schwarze Ader) nach rechts:

GND
Spannung zwischen 0 - ca. 3 V; Regelung der Helligkeit
ca 3V Dauerspannung
0 V

Da wo 0 V anliegen sollten die berüchtigten 20 V sein. -Glaube ich zumindest.- Kann mir einer sagen, wo ich die SMD-SI auf dem MB finde. Mitglied hhh hat ja erfolgreich diese gebrückt. Ich denke das würde auch mein Problem lösen.

PS.: Kann es sein die SIcherung auf der Rückseite des MBs ist. Ich kann um den Stecker herum nix finden...
http://www.piezasportatil.com/public/im ... 03667g.jpg unten Rechts neben dem DDR Steckplätzen ist der Stecker für die Beleuchtung.
Prose
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2011 19:38

Re: A3667G Keine Displaybeleuchtung

Beitragvon hefr » 15.03.2011 02:10

habe das gleiche Problem...wo sitzt die besagte Sicherung bzw. die Diode......hoffe HHH bekommt noch ne Meldung ist ja schon 4 Jahre her :-)
hefr
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2011 02:03

Re: A3667G Keine Displaybeleuchtung

Beitragvon hefr » 15.03.2011 05:18

Hy

habe die Sicherung F2 (SMD) gefunden, sie sitz auf der Rückseite der Platine !!!!!
hefr
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2011 02:03

Re: A3667G Keine Displaybeleuchtung

Beitragvon Prose » 15.03.2011 12:55

Besten Danke für die Info!!!

Muss ich den Kühler runter nehmen, um das MB vom Gehäuse zu bekommen. Oder gibt es einen Trick um an die Rückseite des MBs zu kommen ohen dabei alles abzuschrauben/abzumontieren?

Ps.: Ich habe bisher einen Lappy noch nie soweit geöffnet....
Prose
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2011 19:38

Re: A3667G Keine Displaybeleuchtung

Beitragvon hefr » 15.03.2011 14:01

...leider musst du es komplett auseinander nehmen...die platine muss dementsprechend raus.

d.h. alle schrauben unten lösen...Tastatur entfernen....wenn alle schrauben unten incl .die unter der Festplatte ab sind kannst du den schwarzen rahmen
abnehmen....dann auf der Platine alle schrauben incl der Grafikkarte lösen...incl. den Mutterschrauben oder abstandshalter...dann alle Flachkabel

wenn du fragen hast frage

viel Glück
hefr
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2011 02:03

Re: A3667G Keine Displaybeleuchtung

Beitragvon Prose » 15.03.2011 18:43

So habe das Board ab und eine Million kleine Schrauben hier liegen. Habe mal die Sicherung auf Widerstand gemssen und siehe da, sie ist kaputt. Was für eine müsste den da rein wenn ich sie Austauschen würde? Aktuell ist die Sicherung gebrückt und es läuft alles wieder.

Danke nochmals für die Hilfe

PS: Google spuckt aus: Ich zitiere:
"Es ist in der Tat eine Sicherung in der Baugröße 1206(3,2 x 1,5mm) mit 2A."
Die 202 auf der Sicherung bedeutet wohl, 20 * 10^2 mA = 2A.
Prose
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2011 19:38

Re: A3667G Keine Displaybeleuchtung

Beitragvon hefr » 15.03.2011 23:54

immer wieder gerne :-)

so ein kleines Ding so so versteckt...ist Dir zufällig eine Flüssigkeit ins Notebook geflossen? Bei mir war es der Fall daduch ist sie durchgebrannt
hefr
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2011 02:03

Re: A3667G Keine Displaybeleuchtung

Beitragvon Prose » 16.03.2011 22:05

Nein. Eines Tages ging die Beleuchtung plötzlich nicht mehr. Ich muss auch dazu sagen das der Lappy schon viele Kilometer auf dem Tacho hat. Man(n) kann schon die Handabdrücke auf den Ablagestellen am Gehäuse sehen.
Die Sicherung die man da einsetzten muss ist irgendwie schwer aufzutreiben
Ich habe nun die Sicherung gebrückt und lasse die Sicherung mal weg. Ich habe gelesen, dass mit dem Alter der Inverter manchmal mehr Saft zieht und so die SIcherung hops geht.

Hast du auch gebrückt oder hast du eine neue Sicherung eingelötet?
Prose
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2011 19:38

Re: A3667G Keine Displaybeleuchtung

Beitragvon hefr » 17.03.2011 09:51

...auch gebrückt :-))))

wenn ich mal viel zeit habe löte ich 2 Drähte dran..führe sie so das man gut dran kommt und daran eine Feinsicherung
hefr
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2011 02:03

Re: A3667G Keine Displaybeleuchtung

Beitragvon Prose » 18.03.2011 13:45

hätte ich eigentlich auch mal machen sollen... Wenn ich nun doch eine Sicherung einbauen will, hätte das meine Arbeit erleichtert. Der MB-Hersteller hätte aber auch die Sicherung auf der anderen Seite platzieren können.

Naja mal sehen wie lange der Lappy noch hält.
Prose
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2011 19:38

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display