amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo L1310G plötzlich weißes Display beim Arbeiten

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo L1310G plötzlich weißes Display beim Arbeiten

Beitragvon MAVERICK12 » 29.09.2007 13:03

Hallo Freunde,

habe folgendes Problem:
während ich arbeite (Texte schreib, Videos anschau, Musik höre ....) wird mein Display plötzlich weiß. Das System stürzt nicht ab da ich nach wie vor den Sound höre. Wenn ich meinen Laptop zusammenklappe (Standbymodus) und wieder aufklappe oder neu starte arbeitet es normal weiter. Die Abstände in denen das Problem auftritt sind sehr unregelmäßig (alle 10min oder erst nach 2 Stunden).
Bis jetzt habe ich Windows XP Home und alle Treiber vom Laptop neu installiert. Problem besteht nach wie vor. Meine Garantie läuft in 3 Wochen ab (vor 2 Jahren gekauft).
Zusätzlich habe ich das Gerät vor 3 Tagen bei einem Servicepartner von FSC überprüfen lassen. Resultat: es konnte kein Problem festgestellt werden. :-( Die Herren haben das Gerät mit einem Diagnosprogramm namens "Dif 1.0" überprüft und meinten alles sei in Ordnung. Des weiteren haben sie die Steckkontakte vom Display auf dem Mainboard einfach mal nachgesteckt. Seither ging wieder alles super bis heute.
Was soll ich tun? Die Dame von der Hotline in Sömmerda meinte wenn ich es einschicke und nix festgestellt werden kann, muss ich die Transportkosten übernehmen. :-(
Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße MAVERICK12
MAVERICK12
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2007 12:47

Beitragvon An-Dr.Zej » 29.09.2007 15:29

Mach mal den Altbekannten HardwareReset. Und lad im BIOS mal die default Einstellungen.
Sag bescheid ob es geholfen hat.
Evtl, Grafikkarte (wenn eine hast), Hitzeproblem(?), oder das Mainboard
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Chillkröte » 29.09.2007 16:31

Benutzeravatar
Chillkröte
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2005 19:56

Beitragvon MAVERICK12 » 29.09.2007 19:56

Einen Hardwarereset im BIOS habe ich noch nicht durchgeführt. Ich habe bis jetzt aber auch noch nix darin verstellt. Hitzeprobleme hab ich keine (Lüfter arbeitet normal und Temperatur ist auch ok).
Ein Bild aus dem oben angegebenen Link trifft auf meine Problembeschreibung zu (das Bild mit ausschließlich weißem Display ohne farbige Punkte und ohne Balken).
Ich selber vermute (bin aber kein Fachmann), dass es eventuell etwas mit den Kontakten zu tun hat, da aufgrund des Diagnoseprogramms "Difs 1.0" angeblich die gesamte Hardware ok ist. Wenn es noch mal auftritt werde ich mal einen Blick ins BIOS werfen.

Nach der Durchsicht der hier angegebenen Foreneinträge mit ähnlichen Problemen hab ich ehrlich gesagt etwas das Vertrauen in FSC verloren. Mein Laptop hat mir die letzten 2 Jahre sehr gute Dienste geleistet (der Lüfter musste nach ein paar Monaten gewechselt werden, das wars) aber die Tatsache, das bei so vielen ähnliche Probleme mit dem Display kurz vor oder nach Ablauf der Garantie auftreten, kommt mir schon etwas auffällig vor. :-(
MAVERICK12
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2007 12:47

Beitragvon MAVERICK12 » 30.09.2007 16:40

Hallo An-Dr.Zej,

habe gerade einen Hardware-Reset durchgeführt indem ich die default-Einstellungen im BIOS geladen habe. Nicht weil das Problem schon wieder aufgetreten ist, sondern um einfach vorzubeugen und zu sehen, ob vielleicht ein Zusammenhang bestand.

Ich meld mich wieder wenn das Problem erneut auftritt.
Bis dahin.
MAVERICK12
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2007 12:47

Beitragvon MAVERICK12 » 30.09.2007 21:56

Habe gerade eine DVD geschaut und trotz Hardware-Reset im BIOS ist das Problem (wenn auch nur einmal in 3 Stunden) aufgetreten. Schade. :-(
MAVERICK12
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2007 12:47

Beitragvon An-Dr.Zej » 01.10.2007 18:45

Das ist ein Unterschied zwischen Hardwareresett und BIOS defaults laden.
Hardwareresett: Netzteil ab, Akku raus (also Notebook Stromlos machen, komplett!) und dann 30 sec. lang die Power Taste drücken.
Gibts dann besserung?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon MAVERICK12 » 01.10.2007 20:50

Nein, ich hab nur die "default-Einstellungen" im BIOS geladen und keinen Hardware-Reset durchgeführt. Jetzt ist es aber auch zu spät, da ich das Gerät nach Sömmerda einschicke und hoffe, dass dort das Problem behoben wird. Bin gespannt woran es liegt, dass das Display sich hin und wieder plötzlich weiß färbt?

Trotzdem danke für deinen Ratschlag.
MAVERICK12
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2007 12:47


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast