amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xa 1526: Nur 802 Mhz wird erkannt

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo Xa 1526: Nur 802 Mhz wird erkannt

Beitragvon Skriker » 29.09.2007 16:40

Hi,

ich hab mal ne kleine Frage:
Meine CPU hat eigentlich eine Taktfrequenz von 1800 Mhz (Dual Core).
Bei einem Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" wird dies auch angezeigt (Silent Mode deaktiviert, kein Akkubetrieb)
Nur mir ist schon häufiger aufgefallen dass einige Spiele nur 802 Mhz erkennen. Oft kommt dann auch eine Warnung dass mein PC zu schwach für das Spiel ist (laufen tut es trotzdem super). Oder Spiele die beim ersten Start die Grafikoptionen an den PC anpassen stellen fälschlicherweise die Grafik zu niedrig ein, obwohl mein Laptop mehr Leisten kann.

Kann man eigentlich etwas an dieser falschen Erkennung ändern? Dual Core Prozessoren sind doch mittlerweile schon Standard und ich kann mir nicht vorstellen dass das Problem bei jedem besteht.

EDIT: AMD Turion 64 X2 TL-56
Skriker
 
Beiträge: 49
Registriert: 12.06.2007 20:59
Notebook:
  • Amilo Xa 1526

Beitragvon Cyberdud » 29.09.2007 16:51

Ähm; besitzen die AMD NB-CPU's nicht Cool&Quiet?

Schau mal in den Energieoptionen in Windoof nach.

--> Systemsteuerung --> Energieopt. --> Schema

Wenn du das auf Desktop stellst, dann sollte es klappen.

(Denk ich zumindest :D )

Und was steht denn bei dir überhaupt in der Systemsteuerung, bzw. welcher Takt ist denn dort in "normalbetrieb" angegeben?
Zuletzt geändert von Cyberdud am 29.09.2007 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Cyberdud
 
Beiträge: 14
Registriert: 27.09.2006 22:20
Wohnort: Delmenhorst

Beitragvon Skriker » 29.09.2007 17:06

habs mal umgestellt. Aber anscheinend hab ich noch das selbe Problem.

Hier mal ein Auszug von den Systeminformationen die "Steam" mir anzeigt.

Prozessor-Informationen:
Anbieter: AuthenticAMD
Geschwindigkeit: 802 MHz
2logischer Prozessor
2technischer Prozessor
HyperThreading: Nicht unterstützt
RDTSC: Unterstützt
CMOV: Unterstützt
FCMOV: Unterstützt
SSE: Unterstützt
SSE2: Unterstützt
3DNOW: Unterstützt


Die anderen Spiele erkennen anscheinend das selbe und zeigen falsche Informationen an und passen daher auch die Grafikoptionen falsch an. Echt doof teilweise.
Skriker
 
Beiträge: 49
Registriert: 12.06.2007 20:59
Notebook:
  • Amilo Xa 1526

Beitragvon Cyberdud » 29.09.2007 17:08

Hab gerade nen edit geschrieben...
Und was steht denn bei dir überhaupt in der Systemsteuerung, bzw. welcher Takt ist denn dort in "normalbetrieb" angegeben?


Oder; um das C&Q auszuschließen, geh doch mal ins bios, und schau ob du das abstellen kannst...

Edit:

* Taktfrequenz: 1800 Mhz
* FSB-Takt: 400 FSB
* FSB-Typ: DDR
* Multi: 9
* Core: Trinidad
* L2-Cache: 2*512 KB
* Cache-Speed: 1800 Mhz
* Bauweise: 0,09 µm
* Temperatur: °C
* Sockel: Sockel S1
* Corespannung: 1,1 Volt
* Verlustleistung: 33 Watt
* Transistoren: ??? Mio.
* DIE-Größe: ??? mm2

Das sind die Daten deiner CPU. Bei 400 Mhz FSB und dann 800 Mhz kann ich mir gut vorstellen, dass der Multiplikator auf 2x, bzw. 4x DDR heruntergeschraubt wird...aber das weisst du ja schon :wink: .
Cyberdud
 
Beiträge: 14
Registriert: 27.09.2006 22:20
Wohnort: Delmenhorst

Beitragvon Skriker » 29.09.2007 18:12

Cyberdud hat geschrieben:Und was steht denn bei dir überhaupt in der Systemsteuerung, bzw. welcher Takt ist denn dort in "normalbetrieb" angegeben?


Wo genau muss ich denn nachschauen (Bei WinXP)? Unter den Energieoptionen finde ich nämlich nichts zur Taktfrequenz.

Nur wenn ich mit einem Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" klicke, zeigt mir Windows 1800 Mhz an. Wenn ich in den Silent Modus gehe steht dort allerdings nurnoch 800 Mhz.
Ich schau gleich mal im Bios nach, ob da was von C&Q steht, aber dran erinnern kann ich mich nicht.

EDIT: Keine Cool&Quite Funktion. Im Bios gibt es kaum irgendwelche Einstellungen. Die einzigen Dinge die ich dort einstellen kann sind:
USB Legacy Support
IR Device (Der Infrarot Empfänger ein aus schalten)
LAN Boot
Allgemeine Boot Reinfolge
Skriker
 
Beiträge: 49
Registriert: 12.06.2007 20:59
Notebook:
  • Amilo Xa 1526

Beitragvon Shivan » 29.09.2007 20:10

Kinners, selbst ohne Suchfunktion, welche man zuerst bemühen sollte, findet man ganz einfach in diesem Unterforum das hier:

topic,3469,-Warum-taktet-meine-CPU-nur-mit-600-1000-MHz.html

Ansonsten findet man mit Suchfunktion auch diesen Thread:

htopic,16309,cpu+problem+1526.html
Gruß Thorsten
Shivan
 
Beiträge: 191
Registriert: 21.12.2006 11:52
Wohnort: Ludwigshafen
Notebook:


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste