amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

wlan geht sporadisch aus mit pa 2548

LAN/WLAN und natürlich Internet

Beitragvon Popeye112 » 08.10.2007 16:34

das problem hatte ich auch mit beiden laptops, das die karte nicht mehr im gerätemanager existiert. kann mir nicht vorstellen dass das was mit dem treiber zu tun hat.

wenn die software nämlich nicht im gerätemanager angezeigt wird, wird sie von dem system nicht mehr erkannt.

wenn es an dem treiber liegen würde, würde die karte immernoch angezeigt werden, evtl. als unbekanntes gerät.


ich denke das man noch nichts liesst bzgl. des pa 2548 liegt daran, das es diesen laptop erst seit ein paar tagen zum kaufen gibt.
werden bestimmt noch einige berichte kommen.

da ich zwei geräte hatte, bei denen beide dieser fehler war, glaube ich nicht an einen zufall.
Popeye112
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2007 23:44

Beitragvon BabOOn » 08.10.2007 16:41

ne zufall sicher nicht. Ich meinte damit ja auch das bisher noch zu wenig bekannt ist für ne rückrufaktion, evtl kommt das noch... das da was faul ist ist klar.
BabOOn
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2005 13:41

Beitragvon Popeye112 » 08.10.2007 16:54

ich denke das bei fsc die hotline heiß läuft. aber das ist ja auch ne einnahmequelle......
Popeye112
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2007 23:44

Beitragvon Kaji » 08.10.2007 17:42

naja wegen der windows xp installation wohl kaum .. die sagen einfach das wird nicht unterstützt und fertig. Also ich bin so langsam am ende meines lateins keine ahnung warum die bluescreens kommen nach erfolgreicher installation. Jedenfalls kann unser Kunde so ads Notebook nicht gebrauchen. Den dieser brauch den Internet Explorer 6 dringend da sonst eine Applikation nicht läuft. Hmm naja abwarten kaffee trinken oder wie?
Kaji
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2007 13:33

Beitragvon Popeye112 » 08.10.2007 21:45

Kaji hat geschrieben:naja wegen der windows xp installation wohl kaum .. die sagen einfach das wird nicht unterstützt und fertig


die überschrift dieses threads ist ja auch so:


wlan geht sporadisch aus mit pa 2548
Popeye112
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2007 23:44

Beitragvon Crank » 11.10.2007 17:04

moin,

ich habe das selbe Problem, allerdings siehts bei mir etwas anders aus.
Ich habe einen amilo Pi1536. Ich hatte ziemliche Taktprobleme, aber das ist ne andere Geschichte. Aufjedenfall hab ich das Notebook 3x eingeschickt, der Fehler wurde beim dritten mal erst durch das Tauschen des Mainboards behoben und seitdem verschwindet meine W-Lan Verbindung bzw der Adapter ganz unwillkürlich aus dem Gerätemanager und aus den Netzwerkverbindungen. Zwischendurch deaktiviert sich das Teil auch einfach nur und hängt sich beim reaktivieren wieder auf -.-
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust das Gerät ein 4. mal einzuschicken.
Ich denke mal die neuen Boards die FSC benutzt, haben einen Knacks.
Achja, ich habe Ms XP drauf, also denke ich nicht, dass der Fehler an Vista liegt. Ich bin nat. über jede Fehlerdiagnose sehr dankbar

Gruß
stefan
Jedem das Seine, mir das Meiste ;)

Amilo Pi 1536
Crank
 
Beiträge: 21
Registriert: 11.10.2007 16:53

Bluescreen

Beitragvon Xtreme » 15.10.2007 21:34

Hi ihr

Hab in den letzten Tagen aufmerksam den Threat gelesen. Hab mir natürlich auch das Volksnotebook gekauft und bin mit der Windows Xp Installation nun auch soweit das er Windows installiert hat und dann der erwähnte Bluescreen kurz erscheint. Ich hab mal im Internet rum geschaut bin aber bisher auf noch kein Ergebnis gekommen. Ist von euch jemand weiter gekommen??? Sonst sind wir ja am Ende noch gezwungen Windows vista zu recovern.

Wäre echt geil wenn jemand ne Antwort dafür hat...

Trotzdem Danke an alle die hier die informativen Beiträge gepostet haben.
Xtreme
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.10.2007 21:27

Wlan Problem

Beitragvon Flugzeugfreak » 15.10.2007 22:00

Zu deinem Wlan Problem. Ich hatte das bei meinem M3438G vor einem Jahr auch. Bei mir war die Lösung die installation des neuesten Intel WLan Adapter Treibers. FSC hat bei mir völlig veraltete Treiber draufgeschmissen die zum Teil schon zwei Jahre alt waren. Dadurch dürften sie den relativ neuen Router nicht wirklich erkannt haben. Vielleich hilfts dir ja auch.
Flugzeugfreak
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2007 21:54
Notebook:
  • FSC M3438G

Beitragvon Crank » 15.10.2007 22:26

Hab mir schon den neusten Treiber gedownloaded, tut sich aber nix und theoretisch müsste ja unbekannte hardware gefunden werden. Passiert aber auch nicht. Achja, vllt hätte ich noch schreiben sollen, dass wenn ich den Wireless Knopf an meinem Notebook betätige, die Sendelampe mal leuchtet und mal wieder nicht. Wackelkontakt? Ich habe nun erstmal an FSC geschrieben, bis jetzt jedoch keine meldung.

stefan
Jedem das Seine, mir das Meiste ;)

Amilo Pi 1536
Crank
 
Beiträge: 21
Registriert: 11.10.2007 16:53

Beitragvon pppppp » 19.10.2007 20:55

hallo,
ich habe mit meinem AMILO Pa 2548 das gleiche Problem wie Popeye112 und BabOOn (nach kurzer Zeit fällt die WLAN Verbindung aus und die Karte wird im Gerätemanager nicht mehr angezeigt).
P.S: habe auch schon das zweite Gerät! Am ersten Notebook war ein falscher Ländercode im DVD-Laufwerk hinterlegt und konnte im Systemmanager nicht geändert werden.
pppppp
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.10.2007 20:04

Beitragvon Joooo » 05.11.2007 19:45

Nabend,
hatte bei meinem Pa 2548 ebenfalls das Problem, dass meine WLan-Karte urplötzlich nicht mehr erkannt wurde und auch im Gerätemanager nicht aufzufinden war.
Bei mir hat ein Hardware-Reset geholfen, der wie folgt aussieht:

1. Notebook ausschalten
2. Alle Kabel (Strom, evtl. Maus usw.) entfernen
3. Akku raus
4. 20 Sek. lang den Powerknopf drücken
5. Stromkabel anschließen (Akku bleibt ausgebaut!)
6. Notebook wieder einschalten ;-)

Der Laptop erkennt die Karte nun wieder und versucht evtl. die Treiber zu installieren, die ihr ja auf der mitgelieferten Treiber-CD findet.

Ich hoffe, dass es dem Einen oder Anderen hilft sein Notebook wieder einwandfrei zum Laufen zu bringen.

Gruß Joooo


//edit: Der Hardware-Reset funktioniert zwar soweit ganz gut, aber irgendwie hällt dieser Funktionszustand nur ne gewisse Zeit lang an.Mitlerweile ist die W-Lan Karte schon alle paar Stunden nicht mehr aufzufinden.Habe ein Bios-, als auch Treiberupdate durchgeführt, was aber auch nix dran geändert hat.
Bleibt mir wohl keine andere Wahl, als das Notebook zur Reperatur abholen zu lassen.
Joooo
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2007 19:23

Beitragvon buihuh » 01.12.2007 14:41

Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem wie Popeye112. Nur ein Hardware-Reset wie von Joooo beschrieben bringt mein WLAN wieder zum laufen.

Habe schon alle möglichen Updates/WLAN-Treiber ausprobiert:
Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter:
- 7.2.0.199 von der Atheros Homepage
- 7.3.1.42 vom 18.06.2007 (FSC Seite: FSC_WN6301A___WN6302A_miniCard_WLAN_IEEE802_11_b_g_7_3_1_42__1014411)

zusätzlich folgende Updates von der FSC Homepage:
- FSC_BIOS_Windows_Flash______Winflash_AMILO_Pa2548_1_0D__1016626
- FSC_nVIDIA_nForce_System_Management_Controller_5_1_2600_131__1012738
- FSC_nVIDIA_nForce_PCI_System_Management_4_6_0_0__1012740


Ist das ein Hardware- oder ein Software-Problem?
Hat schon jemand dazu eine Lösung gefunden oder muß das Notebook eingeschickt werden?
Jooo, was hast du gemacht?
Ich bin am verzweifeln :(

Vielen Dank für etwaige Hilfen.

buihuh
buihuh
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2007 14:26

Beitragvon Joooo » 02.12.2007 22:09

Hallo,
ich tippe auf einen Hardware-Fehler, evtl. temperaturabhängig, da die Wlan-Karte sich erst nach längerer Zeit verabschiedet. Ist aber nur so eine Überlegung, hab keine Beweise oder sonstiges dafür.

Ich denke ich werde das Notebook abholen lassen (der FSC-Support meinte, dass das der nächste Schritt sei, da alles andere ja nichts gebracht hat), hab´s aber jetzt schon über eine Woche vor mir hergeschoben da anzurufen. :oops:

Vllt. sollten sich mal mehr Leute mit dem gleichen Problem an FSC wenden. Das scheint ja ein Serienfehler zu sein und je mehr Leute sich melden, umso schneller kann der Fehler behoben werden. Haben also beide Seiten einen Nutzen davon. FSC lernt was dazu und wir können wieder ungestört drahtlos surfen :wink:


//edit: Das Notebook wird nun in den nächsten Tagen abgeholt, mal schauen ob die das Problem beheben können.
Über den Support verliere ich besser kein Wort, außer, dass ich von jedem Mitarbeiter was anderes erzählt bekommen habe. :x
Joooo
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2007 19:23

Beitragvon Joooo » 13.12.2007 17:50

Hallo,
mein Pa 2548 ist heute wieder bei mir eingetroffen.
Laut "Rechnung" wurde die WLan-Karte ausgetauscht, Bios-Update durchgeführt und die Testverbindung lief 14h stabil.

Ich werds jetzt auch erstmal laufen lassen und bissl testen, vllt hat´s ja tatsächlich geholfen. :wink:

Gruß Joooo
Joooo
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2007 19:23

Beitragvon Nodrog » 18.12.2007 22:15

Joooo hat geschrieben:Hallo,
mein Pa 2548 ist heute wieder bei mir eingetroffen.
Laut "Rechnung" wurde die WLan-Karte ausgetauscht, Bios-Update durchgeführt und die Testverbindung lief 14h stabil.

Ich werds jetzt auch erstmal laufen lassen und bissl testen, vllt hat´s ja tatsächlich geholfen. :wink:

Gruß Joooo


Und irgendwelche erfolge??

Hätte ich doch mal vor dem Kauf gewusst welche Probleme es damit gibt
Nodrog
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2007 22:09

VorherigeNächste

Zurück zu Netzwerk / Internet