amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Helle Stellen am Display. Was könnte das sein?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Helle Stellen am Display. Was könnte das sein?

Beitragvon Sylvia » 03.10.2007 03:52

Hallöchen,

vor ein paar Tagen sind mir auf dem Display helle Flecken aufgefallen, wo ich nicht weiß, was dessen Ursache ist.
Wenn ich ein buntes Hintergrundbild wie zur Zeit habe, wo es auch verschiedene Farbverläufe hat, sieht man die Stellen so gut wie gar nicht.
Nur wenn man weiß, wo die sind und wenn man genau hinguckt.
Aber wenn ich einen einfarbigen Hintergrund habe, wie es z.B. in Textbearbeitungsprogrammen oder wenn ich Mails schreibe der Fall ist, ist es ziemlich deutlich zu sehen.
Zudem ist es deutlicher zu sehen, wenn ich etwas von oben auf das Display gucke. Ich kann mir nicht erklären, wo diese Stellen herkommen und ob es eventuell ein Garantiefall ist.
Ich habe mal ein Bild mit meinem Handy gemacht, weil ich leider keine Digitalkamera habe. Zwar ist es auf dem Bild nicht so deutlich zu sehen, wie in Wirklichkeit aber ich hänge das Bild trotzdem mal mit an, vielleicht kann mir ja jemand sagen, was es ist.
Vor längerer Zeit hatte ich mal an den Ecken Verfärbungen die gelb braun waren aber diesmal sind es einfach hellere Stellen, die am meisten bei Farben wie weiß und grau zu sehen sind.

Es grüßt

Sylvia
Dateianhänge
03-10-07_0342.jpg
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.10.2007 23:34

Könnte eine evtl. ungleichmässige Displayausleuchtung sein.
Lässt du dein NB vielleicht manchmal im geschlossenen Zustand laufen?
Nicht das es von der Abwärme Schaden genommen hat.
Aber tippe eher auf ungleichmässige Beleuchtung.
Mach mal einen Displaytest und schau unter welchen Um ständen man es noch bemerkt.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Sylvia » 03.10.2007 23:46

Hallöchen,

ganz herzlichen Dank für Deine Antwort.
Also mit geschlossenem Deckel betreibe ich den Lappi nie.
Ich habe da mal Testprogramm laufen lassen.
Bei den Farben weiß und Grau sieht man es am meisten.
Bei anderen Farben sieht man es auch aber nicht ganz so deutlich wie bei weiß und grau. Es sind auch keine Verfärbungen, wie ich schon mal hatte, sondern einfach kleine hellere Flecken.

Hab eben mal einen externen Monitor angeschlossen, auch nen TFT Bildschirm und auf dem sind die Flecken nicht zu sehen.
Also scheint es irgendwas von dem Display von Lappi zu sein.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon An-Dr.Zej » 04.10.2007 13:34

Wie ich schon vermutet habe. Es wird an der ungleichmässigen Ausleuchtung liegen.
Schau mal (/wenn Garantie noch vorhanden) ob man das reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Sylvia » 04.10.2007 15:38

Hallöchen,

heute habe ich einfach mal bei FSC angerufen und der Mitarbeiter meinte, normalerweise sollten keine Auffälligkeiten am Display sein und wenn, müsste man halt gucken, ob es ein Garantiefall ist oder nicht.
Nun hat er mir geraten, hier mal zu einemServicepartner von denen zu gehen, dass ein Techniker sich das mal anguckt.
Da habe ich einen angerufen, wo ich am Montag noch mal anrufen soll, um einen Termin abzumachen, da die Techniker viel unterwegs sind.
Das würde mich auch kein Geld kosten, da der Techniker ja nichts weiter machen muss, außer es sich eben kurz anzugucken.
Vielleicht gehe ich auch Morgen eben in eine Werkstatt und frage da mal nach, letztendlich ists doch egal, welche Werkstatt es ist.
Muss ich halt sehen, wie ich es zeitlich auch schaffe.
Wenn es ein Garantiefall ist, muss der Lappi halt auf wohl oder übel noch mal nach Sömmerda in die Werkstatt.
Der hat noch bis Anfang Januar Garantie und wenn er in die Werkstatt muss, werde ich das wahrscheinlich November / Anfang Dezember machen.
Ist halt immer doof, den Lappi wegzugeben aber gut, solange er noch Garantie hat, werde ich die halt nutzen, wenn es ein Garantiefall ist.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste