amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Im Netzbetrieb Grafikprobleme im Akkubetrieb nicht ???

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Im Netzbetrieb Grafikprobleme im Akkubetrieb nicht ???

Beitragvon Akamoon » 03.10.2007 16:13

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas nerviges Problem. Also wenn ich meinen Amilo 1425 im reinen Akkubetrieb (ohne Anschluss des Netzteiles) benutze habe ich keine Probleme. Sobald ich das Netzteil anschließe habe ich massive Grafikprobleme und kann kaum die Benutzeroberfläche erkennen. Ziehe ich den Netzstecker wieder raus ist das Problem passè.
Das Netzteil läd den Akku noch auf.......Also ganz defekt könnte es dann ja nicht sein.

Sehr komisch .......

Würdet ihr jetzt eher auf das Netzteil schließen oder ist vielleicht das Motherboard defekt ????????????
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht???

Ich bin um jede Hilfe dankbar

Viele Grüße

Jonas
Akamoon
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2007 14:16

ZUSÄTZLICHE INFORMATION

Beitragvon Akamoon » 03.10.2007 16:35

Also ich weiterhin festgestellt, dass wenn ich eine ANwendung starte die viel Grafikperformance benötigt, sogar im reinen Akkubetrieb, das Problem erneut auftritt. Das heißt, dass wieder massive Grafikprobleme auftreten.

Vielleicht hilft diese Info weiter???????


VG

Jonas
Akamoon
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2007 14:16

SCRRENSHOT

Beitragvon Akamoon » 03.10.2007 16:41

Hier mal ein Screenshot vom Grafikproblem:
Dateianhänge
3308751215.jpg
Screenshot Grakaproblem
Akamoon
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2007 14:16

Beitragvon BlueI » 03.10.2007 18:55

Teste mal, ob du auch Probleme mit Netzstrom hast, wenn du den Silent Mode aktivierst.
Ich denke deine Grafikkarte hat ein Temperaturproblem. Im Akku-Betrieb wird wahrscheinlich die GPU runtergetaktet und zeigt deshalb keine/erst später die Fehler. Nach dem Bild zu urteilen würde ich auf den Grafikspeicher tippen.
Je nach dem, ob du noch Garantie hast, kannst du das NB einschicken oder selber versuchen, die Kühlung zu verbessern (im Forum findest du dazu einiges).
Wenn das nix hilft, kann es auch sein, dass deine Grafikkarte defekt ist.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Silent mode

Beitragvon Akamoon » 03.10.2007 19:47

Hallo BlueI,

zunächst möchte ich dir für deine schnelle ANtwort danken. Also ich habe nun den Silent MOde eingeschaltet (Der Halbmond leuchtet) und das Netzteil angeschlossen und musste leider erneut feststellen, dass das Grafikproblem wieder auftrat. Es tritt bei folgenden Zuständen auf:

1. Akku drin und Netzteil angeschlossen
2. Nur Netzteil angeschlossen
3. Akkubetrieb und Software die ein hohes Maß an Grafikperformance benötigt
4. Laptop läuft im Akkubetrieb und ich stecke das Netzteil an. Stecke ich es wieder aus ist das Problem (weitläufig) verschwunden

Im reinen Akkubetrieb (mit und ohne Silent Mode) treten (mittlerweile) nur vereinzelt Pixelfehler auf.

Schade das die Graka uf dem MB verlötet ist und eine Reperatur bzw. Austausch des MB so teuer ist.


Gibt es vielleicht Alternativen??? Oder einen günstigeren Weg das Problem wieder in den Griff zu bekommen???


An dieser Stelle möchte ich allen Danken die sich diesen Beitrag schon einmal durchgelesen haben und sich darüber gedanken gemacht haben.


VG

Jonas
Akamoon
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2007 14:16

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.10.2007 23:02

Nicht der Halbmond, das ist der Standby.
Drück im Betrieb die Taste mit dem Ventilatorsymbol.
Damit reduziert sich die Taktfrequenz der CPU und der Grafikkarte, daraus wiederum resultiert weniger Abwärme.
Sollte bei aktiviertem Silent Mode (Taste mit dem Ventilator) das Problem später / oder garnicht auftreten, dann ist es die Wärme die die Grafikfehler verursacht.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon BlueI » 03.10.2007 23:31

Er hat schon Recht: Der Halbmond leuchtet durchgehend bei aktiviertem SilentMode. Im Standby blinkt der Halbmond langsam.

@Akamoon: Ich schreib in deinem zweiten Thread weiter... Einer hätt' es nämlich auch getan ;)
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron