amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

25MB Übertragungsrate??? Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Beitragvon Carl Cox » 06.10.2007 00:38

hi, und was ist mit burst speed gemeint? 90,2MB? an der internen platte

hab auch nochmal meine 120gb getestet, siehe unten
Dateianhänge
hdtachextern.jpg
externe seagate 120gb an usb2.0
Bild

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber ne
verdammt geile Grafik!
Benutzeravatar
Carl Cox
 
Beiträge: 163
Registriert: 23.09.2007 02:17
Notebook:
  • FSC Amilo D7850

Beitragvon aspettl » 06.10.2007 00:52

Burst speed ist Lesen aus dem Cache - bei der externen Platte ist das genau so groß wie die normale Datenrate, weil dort USB begrenzend ist.

Ca. 16 MB/s über USB ist nicht so toll, aber wahrscheinlich geht durch deinen Chipsatz nicht mehr...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Carl Cox » 06.10.2007 01:04

hi, sag mir wenn ich mich irre, aber müsste über usb nicht zumindest 480mbit möglich sein? ich weiss das man das nicht auf laufwerke beziehen kann, aber gibt es nicht die möglichkeit die speed irgendwie anzuheben?

haut mich bitte nicht, aber ich bin mir nicht sicher ob man den chipsatz treiber oder den usb treiber updaten kann, vielleicht wisst ihr das ja
Bild

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber ne
verdammt geile Grafik!
Benutzeravatar
Carl Cox
 
Beiträge: 163
Registriert: 23.09.2007 02:17
Notebook:
  • FSC Amilo D7850

Beitragvon aspettl » 06.10.2007 01:16

Carl Cox hat geschrieben:hi, sag mir wenn ich mich irre, aber müsste über usb nicht zumindest 480mbit möglich sein? ich weiss das man das nicht auf laufwerke beziehen kann, aber gibt es nicht die möglichkeit die speed irgendwie anzuheben?

Theorie und Praxis... wie gesagt, mit neuen Computern liegt man zwischen 30 und 40 MB/s.
Das D7850 ist eben schon älter.

Carl Cox hat geschrieben:haut mich bitte nicht, aber ich bin mir nicht sicher ob man den chipsatz treiber oder den usb treiber updaten kann, vielleicht wisst ihr das ja

Du kannst es probieren, wenn du Treiber findest.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Carl Cox » 06.10.2007 01:37

@ aspettl
und was hast du für raten?
Bild

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber ne
verdammt geile Grafik!
Benutzeravatar
Carl Cox
 
Beiträge: 163
Registriert: 23.09.2007 02:17
Notebook:
  • FSC Amilo D7850

Beitragvon BlueI » 06.10.2007 12:39

Neuere Treiber dürften nur wenig bus gar nix an Performance bringen. USB ist vom Protokoll einfach nicht für solche Datentransfers gedacht. Der Overhead an Daten, der durch die Umcodierung ensteht, frisst einfach zuviel.
Alternativ bietet sich Firewire oder eSATA an, damit dürftest du die Leistung der externen Platte schon fast (FW400) bzw. komplett (eSATA/FW800) ausreizen können. Allerdings bremst dann je nach Verwendung wieder die interne Platte...

Finde dich damit ab: Die Werte sowohl deiner internen als auch deiner USB-Platte sind normal für die Hardware.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon Carl Cox » 06.10.2007 12:48

@BlueI
habe das problem mit der externen platte gelöst.
habe einfach zuviel von meinen usb ports verlangt, alles abgesteckt ausser die externe und schon hatte ich folgende raten:

Average: 27,8MB
Burst: 29,4MB
Bild

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber ne
verdammt geile Grafik!
Benutzeravatar
Carl Cox
 
Beiträge: 163
Registriert: 23.09.2007 02:17
Notebook:
  • FSC Amilo D7850

Beitragvon aspettl » 06.10.2007 19:30

Carl Cox hat geschrieben:Average: 27,8MB
Burst: 29,4MB

Das hört sich ja schon deutlich besser an :-)

Carl Cox hat geschrieben:@ aspettl
und was hast du für raten?

Siehe Anhang.

Ich denke, du kannst das Thema als gelöst markieren ;-)

Gruß
Aaron
Dateianhänge
extern.gif
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Carl Cox » 06.10.2007 19:33

werd ich machen.

THX to All
Bild

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber ne
verdammt geile Grafik!
Benutzeravatar
Carl Cox
 
Beiträge: 163
Registriert: 23.09.2007 02:17
Notebook:
  • FSC Amilo D7850

Beitragvon mazek » 06.10.2007 21:27

Wohl eher das die Übertragungsrate nach innen abnimmt! :wink:
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon Carl Cox » 06.10.2007 22:00

wieso? die platte fängt doch auf der innenseite an - und dann nach aussen
Bild

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber ne
verdammt geile Grafik!
Benutzeravatar
Carl Cox
 
Beiträge: 163
Registriert: 23.09.2007 02:17
Notebook:
  • FSC Amilo D7850

Beitragvon cosi » 06.10.2007 22:35

Nein, das ist nur bei CD/DVD so - und da nimmt die Übertragungsrate tatsächlich zum Ende hin zu.
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Carl Cox » 07.10.2007 00:08

aha, naja, jetzt muss ich wenigstens nicht dumm sterben :lol:
Bild

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber ne
verdammt geile Grafik!
Benutzeravatar
Carl Cox
 
Beiträge: 163
Registriert: 23.09.2007 02:17
Notebook:
  • FSC Amilo D7850

Vorherige

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD