amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

treiber download bei fsc

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon Shalom » 07.10.2007 19:26

An-Dr.Zej hat geschrieben:Am besten ist kostenlos so ein Systemschutz zusammenstellen:
Antivir + Zonealarm + Spybot S&D
Hab ich alles drauf und NIE Problem mit Viren o.ä gehabt


ZoneAlarm ist der gleiche "Dreck" wie das Norton Geraffel, suggeriert Sicherheit,
die ueberhaupt nicht VORHANDEN sein kann!, liefert Fehlmeldungen, usw.
GOOGLE offeriert genuegend Lesestoff, wie ein System richtig konfiguriert wird, wenn der Benutzer das wuenscht.

Klicki hier und dort, .. PC ist sicher.. Schlangenoel-Software, ist nicht notwendig, sondern gefaehrlich, -mehr Angriffsflaeche etc.
Shalom
 

Beitragvon Geric » 07.10.2007 19:29

An-Dr.Zej hat geschrieben:Am besten ist kostenlos so ein Systemschutz zusammenstellen:
Antivir + Zonealarm + Spybot S&D


Sorry, aber das ist der gleiche Schrott. Alle Programme dieser Kategorien sugerieren dem Anwender Sicherheit die sie niemals bieten können. Die einzig wirksame Sicherheit sitzt VOR dem Rechner. Und wer einmal hereingefallen ist passt in Zukunft auf wie ein Schießhund und kann auf derartige Tools verzichten. Die entsprechenden Firmen haben durch ihre agressive Werbung die Anwender schon vom "Geht nicht ohne Virensoftware und Firewall." überzeug und verdienen sich Dumm und Dämlich mit dieser Unwissenheit. Über angeblich "kostenlose" Software will ich gar nicht nachdenken, niemand hat etwas zu verschenken. Mir kommt weder ein Virenprogramm noch eine Firewall auf meine Rechner und das seit 11 Jahren.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon An-Dr.Zej » 07.10.2007 22:15

Da gehen die Meinungen aber drastisch auseinander.
Thema Virenschutz: Ist schon klar, wenn ich nur ab und zu meine Mails abrufe und nur bei www.amilo-forum.de angemeldet bin, dann ist es unwahrscheinlich das man Viren auf sein System bekommt. Aber ist man noch jung und neugierig, so wie viele andere auch, dann besucht man auch mal Seiten, die, wie soll ich sagen, weniger Vertrauenswürdig sind.
Ein Virenschut hat mir schon oft mein System vor dem Aus geschützt, weil ich öfter mal im Netz auf Seiten stoße, oder Dateien von irgendwelchen Leuten bekomme, die Viren beherbergen. Ausserdem: Wie willst du wissen ob dein System Trojaner oder Virenverseucht ist, wenn du gar kein Programm hast (so deute ich deine Äußerungen) was dir das auch mitteilen könnte?
Zur Firewall sag ich es mal so, es ist nicht unbedingt nötig eine zu haben wenn der Router selbst eine hat, aber man weiss das man sicherer ist, da nicht jeder Noob auf einen Rechner zugreifen kann. Um um eine Firewall herumzukommen, muss man schon mit der Materie etwas vertrauter sein.
Im Endeffekt suggerieren die ganzen Programme nicht einen Schutz, sondern stellen in der Tat wirklich einen bereit.
Und was soll so schlimm an Freeware sein? Solang ich keine E-Mail Adresse angeben muss, oder sonstige Persönlichen Daten von mir verlangt werden (was ja bei Payware mehr der Fall ist) wird mir in der Hinsicht nichts passieren. Sollte doch mal irgendwas von mir verlangt werden, muss ich ja nicht die Wahrheit angeben (jaja, die AGB's der Programme.. bla bla) und ansonsten kann ich mir bei http://www.discardmail.com eine Spamadresse anlegen.

Mir ist bewusst, dass ich hier einen ganzen Roman schreiben könnte (was ich auch gerne tun würde, mir die Zeit aber dafür fehlt), aber die Minderheit, die so denkt die du, hat so wie ich auch, Ihre eigene Meinung von der sie sich nicht abbringen lassen wird.

Apropos Fehlermeldungen. Sowie ich eurer Meinung nach mein System richtig nach Googles Weißheiten richtig konfigurieren soll, so kann man auch die Fehlermeldungen umgehen, indem man das Programm richtig konfiguriert.
Was für Systemressourcen werden denn mehr benötigt?
Ein bisschen mehr RAM evtl. Bei mir sind das gerade Mal so um die, wenn es wirklich hochkommt, zusätzliche 50 MB.
Im heutigen Zeitalter, wo 1GB RAM mehr als Standard ist, fällt das kaum ins Gewicht.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Geric » 07.10.2007 22:28

An-Dr.Zej hat geschrieben:Wie willst du wissen ob dein System Trojaner oder Virenverseucht ist, wenn du gar kein Programm hast (so deute ich deine Äußerungen) was dir das auch mitteilen könnte?


Und was soll so schlimm an Freeware sein?



Weil ich über die Normalen Aktivitäten meiner Rechner Bescheid weis und bei allem was darüber hinausgeht stutzig werden würde.
Das Schlimme an Freeware ist das man nie weis ob auch nur diese Freeware installiert wird. Und eventuelle "andere" Programme wird dir die Firewall mit Sicherheit nicht melden.
Klar hat da jeder seine eigene Meinung darüber, mich kotzt nur an das gewisse Firmen mit der Unwissenheit von Leuten Millionen verdienen indem sie nutzlose Software verkaufen.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon Shalom » 07.10.2007 22:47

An-Dr.Zej hat geschrieben:ter sein.
Im Endeffekt suggerieren die ganzen Programme nicht einen Schutz, sondern stellen in der Tat wirklich einen bereit



Nein!
Um das zu verstehen, brauchst du ein paar Wochen, dazu gehoert auch ein gewisses Verstaendnis fuer die Protokolle etc., Dienste usw.
Das es eine Minderheit ist, die immer wieder auf das daemmliche Marketing Gesabbel der "DU BIST SOFORT SICHER SOFTWARE",
dazu zaehle ich auch den Tuning Quatsch, hinweist, ist schon richtig, weil diese *Wunderprogramme viel mehr schaden als sie nuetzen.

Klar, du kannst installieren was du willst, und so oft du willst, sicherer wirst du damit auf keinen Fall, deine Maschine wird dadurch UNSICHERER.
Shalom
 

Beitragvon An-Dr.Zej » 07.10.2007 22:55

Also ich bin auch gegen diese Tuning-Programme. Da kann ich mich anschliessen. Aber bei dem Rest kann ich es nicht glauben.
nicht umsonst warnt mich Antivir wenn ich wieder dabei bin, mir was einzufangen.
Aber ich brech von meiner Seite aus die Diskussion ab.
nicht weil ich mich angegriffen fühle oder ähnliches, sondern nur weil es den ganzen Fred nur um das eine hier geht.
Und im Endeffekt wird einer den anderen nicht vom Gegenteil überzeugen können.

Zum Schluss nochmal: Gute Nacht, schlaft gut, es wird wieder ne lange Woche :lol: :wink:
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Geric » 07.10.2007 23:09

An-Dr.Zej hat geschrieben:Zum Schluss nochmal: Gute Nacht, schlaft gut, es wird wieder ne lange Woche :lol: :wink:


Gleichfalls. Und träum nicht von Viren, dein AntiVir beschützt dich. :wink:

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon Borkar » 08.10.2007 04:19

schön, dass ihr es selbst gemerkt habt, dass die Diskussion in der Art nichts bringt. Sonst hätte ich einen Riegel vorschieben müssen.

Ihr könnt meinetwegen hierzu gern im Offtopic-Forum weiterreden, dann aber auch ein wenig sachlicher mit Beispielen und Argumenten, und nicht so viel persönlichen Emotionen - danke!


Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon Rekar » 08.10.2007 14:01

Ich sach nur Linux- Live CD!...z.B. Puppy- Linux.
Ein volles OS mit Internetzugang und allem anderen.

Da kann überhaupt nix passieren, weil die Laufwerke nicht gemountet sind und ein Virus oder Trojaner sich nicht festsetzen kann.
Zum Surfen gibts nix besseres!
Rekar
 
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2007 10:21

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Probleme