amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Standbymodus nicht mehr auswählbar (M3438)

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Standbymodus nicht mehr auswählbar (M3438)

Beitragvon drdiablo » 09.10.2007 20:17

Seit 2 Wochen kann ich mein 3438 nicht mehr in Standby fahren, weil in Vista sowie WinXP Standby zwar noch dabeisteht aber grau ist und nicht auswählbar.
Da es bei beiden BS so ist, geh ich von der Hardwareproblem aus.

Weis jemand woran das liegen kann?

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich Netzstecker ziehe und den Akkurausnehme (notebook ist aus) und wieder alles anschliesse und einschalte, dann muss ich die Uhr neu im Bios einstellen.

Kann es evtl daran liegen das die Batterie leer ist und Windows/Notebook deswegen nicht in Standby geht?
drdiablo
 

Beitragvon An-Dr.Zej » 09.10.2007 21:10

Zum Thema Standby:
Klick

Zum Thema BIOS-Uhrzeit. Ja, deine Batterie ist entladen. Neue einbauen (lassen) behebt das Problem.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon drdiablo » 10.10.2007 21:04

Ich hab jetzt mal das Bios neu aufgespielt, nach dem die Tipps nicht geholfen haben. Nun steht wieder Standby zur verfügung.
drdiablo
 

Beitragvon Common-Dolphin » 12.04.2008 18:03

Ich habe dasselbe Problem.
Ich habe die vorangegangenen Tipps probiert.
Leider ohne Erfolg.
Ich habe einen Amilo M3438G gebraucht gekauft.
Die BIOS Batterie war leer und wurde von mir gewechselt.
BIOS-Settings werden nun gehalten.
Nachdem dann aber immer noch keine Standbyfunktionen zur Verfügung stand, habe ich den Tipp mit dem BIOS neu aufflashen (1.10c) versucht.
Leider ebenfalls ohne Erfolg.
Mein OS ist WinXP Pro mit SP2 und den aktuellsten Updates.
Es ist äusserst lästig den Rechner unterwegs immer wieder herunterfahren zu
müssen und wieder hochfahren zu müssen wenn man mal kurz etwas
nachsehen muss.

Hat jemand eine Idee was das noch sein könnte ?
Benutzeravatar
Common-Dolphin
 
Beiträge: 51
Registriert: 10.04.2008 18:52
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon An-Dr.Zej » 12.04.2008 22:00

Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon drdiablo » 12.04.2008 22:01

Also ich hatte das Problem in der zwischenzeit schon 3 mal und jedes mal konnte ich es wieder beheben indem ich das Bios neu aufspielte.
Kann mir nicht erklären wie das immer passiert ist, aber jedes mal hat das Bios die Einstellungen verloren (wohl irgend was mit der Batterie) aber danach ging wieder alles ohne Probleme.

gemerkt hat man es auch das das Bios sich gemeldet hat beim hochfahren das die Uhr nicht gestellt ist, ist das bei dir auch gewesen?

ich würd vorschlagen du machst nochmal das Bios update, vielleicht klappt es ja dann. Wie Updatest du? ich hab das cd image runtergeladen und auf CD gebrannt (die cd führ ich immer mit dem lapi mit ;) )
drdiablo
 

Beitragvon Common-Dolphin » 12.04.2008 22:17

An-Dr.Zej hat geschrieben:Hilft dir davon was? topic,4460,-Standby-Modus-weg-nicht-mehr-aktiv-Amilo-M1437g.html


Ich bedanke mich herzlich für den hilfreichen Tipp !
Es ist in der Tat so gewesen, das ich die BIOS Defaults laden musste.
Nur, das BIOS ist so spärlich ausgestattet das selbst die Funktion diese Defaults zu laden nicht angezeigt wird.
Ich habe das dann über die BIOS Hilfe [F1] gefunden.
Das soll man ersteinmal wissen.

Dankeschön ! :)
Benutzeravatar
Common-Dolphin
 
Beiträge: 51
Registriert: 10.04.2008 18:52
Notebook:
  • Amilo M3438G

Problem gelöst?
Dann markiere bitte das Thema als gelöst, indem du beim entscheidenden Beitrag auf das entsprechende Symbol klickst.


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste