amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Selbstbau Externes USB-HDD -> WO/Wann formatieren? Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Selbstbau Externes USB-HDD -> WO/Wann formatieren?  Thema ist gelöst

Beitragvon andinaut » 10.10.2007 16:06

Hello hello,

da ich meinen (alten) Desktoprechner nicht mehr benötige will ich ihn ausschlachten. Am brauchbarsten sind dabei wohl noch die beiden 60GB IDE Platten von IBM.
Erstmal wollte ich eine nehmen und mir damit ein wenig Extraspeicherplatz verschaffen.
Die Festplatte ist nicht partitioniert und "Systemdateien" befinden sich auch nicht darauf - sprich winXP ist auf der anderen Platte.

Nun meine Frage:
MUSS ich die Festplatte zwingend im Rechner formatieren (dann schnell oder langsam?), oder reicht es wenn ich die nachher per usb angeschlossen habe und dann dort formatiere? Noch ein Gedanke: Muss ich die Überhaupt formatieren, oder könnte die auch so laufen und ich habe noch Zugriff auf die dateien da drauf?


Danke schonnal für eure Antworten,
bye Andi
Mehr Käse = Mehr Löcher
Mehr Löcher = Weniger Käse

=> Mehr Käse = Weniger Käse
andinaut
 
Beiträge: 128
Registriert: 07.01.2007 00:11
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Carl Cox » 10.10.2007 16:48

Hi Andi,
also, du musst die platte nicht zwingend formatieren, wenn dus aber willst, kannst du das auch später unter USB machen.
Die Daten die darauf sind, bleiben dir weiter erhalten, sofern du nicht formatierst :-)
wenn du formatieren willst dann würde ich dir die langsame, aber auch bessere methode empfehlen.

Gruß Jan
Bild

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber ne
verdammt geile Grafik!
Benutzeravatar
Carl Cox
 
Beiträge: 163
Registriert: 23.09.2007 02:17
Notebook:
  • FSC Amilo D7850

Beitragvon andinaut » 10.10.2007 23:18

Hi,
danke für die schnelle Antwort!

Hat alles prima geklappt.
Platte raus, von Slave auf Master gejumpert (geiles deutsch ;) ), Strom dran, USB-IDE-Adapter dran, ab ans NB damit, automatische Erkennung unter XP -> läuft!

Das "Lustige" ist, dass nen Freund, von dem ich mir den Adapter geliehen habe sich seine Platte beim (Schnell-)Formatieren geschrottet hat ;)

Ciao A.
Mehr Käse = Mehr Löcher
Mehr Löcher = Weniger Käse

=> Mehr Käse = Weniger Käse
andinaut
 
Beiträge: 128
Registriert: 07.01.2007 00:11
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Carl Cox » 11.10.2007 21:03

naja, dinge gibts.
wünsche dir noch viel spass.

Gruß Jan
Bild

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber ne
verdammt geile Grafik!
Benutzeravatar
Carl Cox
 
Beiträge: 163
Registriert: 23.09.2007 02:17
Notebook:
  • FSC Amilo D7850


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron