amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kann man den Touchpad ausschalten?

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Kann man den Touchpad ausschalten?

Beitragvon Roos » 28.12.2004 16:20

Hallo,
ich habe seit einigen Wochen den m1425. Dazu habe ich eine kabellose Maus (usb). Mein Problem: ich fahre mit der Hand immer über Touchpad und Touchpad-Bildlaufleiste. Die Eingabe ist dadurch total mühsam. Kann ich Touchpad ausschalten? Wie?

P.S. Was hat es mit dem weissen Bildschirm auf sich? Ich hatte bereits ca. 4 mal einen weissen Bildschirm. Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass dies ein bekannter Fehler ist. Soll ich mein Gerät zurückbringen?

Danke, Georges
Roos
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2004 15:55

Beitragvon nodh » 28.12.2004 18:09

Du kannst das Touchpad im BIOS deaktivieren oder im Gerätemanager deaktivieren.

Oder den Synaptics-Treiber installiern, ich glaube dort kann man das Touchpad ausschalten. Zumindest kann man unbeabsichtigte Klicks (zB während des Tippens) minimieren.
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Touchpad ausschalten

Beitragvon RolandF » 14.01.2005 12:47

Hi liebe Community,

meine Frau hat exakt das gleiche Problem mit einem Amilo M1420.

Die Deaktivierung im BIOS ist zu umständlich (weil man dann mindestens 2x booten muss und zudem muss das OS runtergefahren werden) und der Hardware-Manager ist nicht frauenfreundlich.

Meine Lösung bestand letztlich in der Installation eines generischen Treibers direkt von Synaptics. Es werden offensichtlich sehr viele Notebooks mit Touchpads von Synaptics ausgeliefert (z.B. Dell, IBM), sodass ein Versuch lohnt.

Nach erfolgreicher Installation gibt es ein Icon im System Tray, über dieses gelangt man schnell zu den Einstellungen des Treibers (oder über Start-Einstallungen-Maus). Der Treiber bietet eine Menge Optionen an, darunter auch ein Häckchen "Touchpad deaktivieren".

Es reichen also insgesamt 3 Klick zum (de)aktivieren des Touchpads.

Einen kleinen Wehrmutstropfen gibts dann doch:
Die Deaktivierung übersteht auch den Reboot des OS, sodass man ohne Maus dasteht, wenn man vergisst, sie voher wieder zu aktivieren. Dann hilft nur eine externe Maus, oder man kann mit der Tastaur umgehen, u die Einstellungen aufzurufen.

Gruss Roland
RolandF
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2005 12:28

Touchpad abschalten

Beitragvon RolandF » 17.01.2005 08:07

Und gleich noch ein Nachschlag...

Angetrieben durch diverse kleine Problemchen mit dem Amilo M 1420 habe ich die Seiten von FSC besucht und festgestellt, dass eine Anzahl von Treiberupdates bereitgestellt wurden.

Darunter ist auch ein Synapticstreiber für das Touchpad, der die hier disskutierte Problemlage zur Zufriedenheit lösen sollte.

Nach der Installation gibt es in den Geräteeinstellungen des Touchpads eine Option "Touchpad bei Anstecken einer externen USB-Maus automatisch abschalten". (Text ähnlich)

Die Option ist standardmässig aktiviert und führt beim Einstecken einer USB-Maus zur automatischen Deaktivierung des Touchpads, was zusätzlich mit einem Icon im System-Tray signalisiert wurde. Das Abziehen der USB-Maus aktiviert umgehend das Touchpad.

Damit ist auch das zuvor beschriebene Problem der fehlenden Maus nach einem Systemneustart und vergessener Aktvierung des Touchpads Vergangenheit.

Ich habe das Verfahren mit eine Logitech USB Maus probiert und bin vollauf zufrieden.

MfG
RolandF
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2005 12:28

Beitragvon Lettort » 20.01.2005 18:49

Howdy...

könntest du vieleicht einen Link angeben, wo du den letzteren Treiber her hast? Ich finde den partou nicht.
Danke...
Lettort
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2005 22:05

Beitragvon roy » 20.01.2005 20:10

Hallo,

der Link:

http://www.fujitsu-siemens.de/support/downloads_1.html

Du musst dann noch dein NB auswählen und danach Betriebssystem und die Checkbox Touchpad

Gruß,

Roy
roy
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2005 17:27

Beitragvon tl » 23.01.2005 12:43

Hallo,
habe vom oben genannten Link die Software Synaptics heruntergeladen und installiert. Doch irgendwie bemerke ich keine Besserung! Was für Einstellungen sollte man wählen?

Habe 3 Möglichkeiten der Veränderung: Abtastrate, Raderkennung und Eingabepufferlänge.
Was habt Ihr da für Werte genommen bzw. welche Auswahl getroffen?

Wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
Mein Notebook Amilo M7425.

MfG tl
tl
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2005 12:38

Beitragvon aspettl » 23.01.2005 22:16

Systemsteuerung / Maus / Geräteeinstellungen / Einstellungen

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Touchpad deaktivierung

Beitragvon Shorty » 11.03.2005 08:39

Hallo zusammen,

auch mir geht die Situation mit dem Touchpad auf den Geist, aber ich konnte bislang im Treiber keine "deaktivierung des Touchpad´s" bei eingesteckter Mouse finden.

Ich hab mir den aktuellsten Treiber von Symantics geladen, aber nix zu sehen von dieser Option. :(

Mag es daran liegen, dass RolandF mit einem 1420 arbeitet und das es bei dem Treiber der 14er / 74er Serie nicht geht bzw diese Option nicht gibt ?

Kann da von Euch jemand was zu sagen ?

Danke + Gruß
Shorty
Shorty
 

Touchpad abschalten

Beitragvon RolandF » 11.03.2005 10:31

Hallo,

Synaptics stellt nach eigenen Angaben generische Treiber für die von ihnen gelieferten Touchpads bereit. D.h. die Treiber stellen ein Grundgerüst von Funktionen bereit.

Die Notebook-Hersteller können diesen Umfang verändern und spezifische Funktionen einbauen. Insofern kann man als Außenstehender nicht genau sagen, woher die Funktion stammt. Der Treiber von Siemens jedenfalls hat sie. (wenn man als Notebook M1420 auswählt usw., siehe oben)

Es spielt wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle, ob man ein M1420 hat oder was anderes. Entscheidend scheint mir der Typ des Touchpad zu sein. Es scheint da zwei Gruppen zu geben:
- Touchpads OHNE Trackpoint (z.B. M1420)
- Touchpads MIT Trackpoint (z.B. IBM T42)
( Trackpoint ist ein kleiner roter oder blauer Knubbel, meist zwischen den Tasten, zum bewegen der Maus)

Bei meinen früheren Tests funktionierte eine IBM-Software auch auf einem Dell, und alle hatten ein Synaptics-Touchpad (mit Trackpoint)

Letzlich ist wohl etwas Probieren angesagt, eine ultimative Antwort kann ich nur für den M1420 geben. :idea:

MfG
RolandF
RolandF
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2005 12:28

Beitragvon jege » 11.03.2005 10:58

Tach auch,

vorgestern habe ich mir auch, allerdings direkt bei FuSi, den aktuellen TouchPad Treiber für mein V2020 gezogen, weil mich das TouchPad beim schreiben ziemlich nervte. Dieser Treiber ist mit der Option, dass das Touchpad erkennt wenn ein USB-Zeigegerät angeschlossen ist und dann das TouchPad 'automatisch' deaktiviert. Natürlich mußt du vorher den Haken setzen. Siehe hier:
Bild

Zitat von FuSi:
Verwendet in folgenden Produkten:
AMILO A1640
AMILO A7640
AMILO M1405
AMILO M1424
AMILO M1425
AMILO M7405
AMILO M7424
AMILO M7425
AMILO Pro V2020
CELSIUS H210
LIFEBOOK E8010 (ATI-Graphic)
LIFEBOOK E8010 (Intel-Graphic)
LIFEBOOK E8010D (ATI-Graphic)
LIFEBOOK E8010D (Intel-Graphic)
LIFEBOOK P7010
LIFEBOOK S7010
LIFEBOOK S7010D

Gruß
Benutzeravatar
jege
 
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2005 08:01
Wohnort: daheim

Beitragvon Shorty » 11.03.2005 12:48

Hi Jungs,

ich hatte ohnehin heute Abend vor, den org FSC Treiber zu laden und die Option zu suchen ;)

Aber durch Eure Infos bin ich da nun sehr Optimistisch ! 8)

Danke und Gruß
Shorty
Shorty
 

Beitragvon ZZR-Sascha » 27.04.2005 23:39

Hallo! Habe mich gerade angemeldet.

Also ich habe seit neuestem das Amilo M1425 und dieses Touchpad geht mir auch auf den Geist. Nachdem ich mir nun den neuen treiber von Synaptics heruntergeladen und installiert habe, habe ich mich gewundert,daß es dieses Feld "Touchpad automatisch bei USB-Maus deaktivieren" nicht gibt.

Die Lösung ist folgende:
Ich habe eine reine USB Maus. Das Touchpad ist intern über PS2 angeschlossen. Die Software von Synaptics reagiert nur, wenn man eine PS2 Maus anschließt (auch über einen USB-Adapter). Tja, das Amilo hat aber keinen PS2 Anschluß.Nur dann würde automatisch das Touchpad deaktiviert werden.

Also kann ich wohl nur weiterhin über die Software das Touchpad manuell deaktivieren.

Vielleicht findet ja noch jemand anderes eine Lösung das hinzubekommen...

Gruß Sascha
ZZR-Sascha
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2005 23:25

Abschalten über den Synapticstreiber funktioniert!!

Beitragvon rasti » 28.04.2005 12:40

Die Version 5.9 der Synapticssoftware, heruntergeladen von Fujitsu Siemens, erkennt bei meinem Amilo M1425 sofort ob die USB Maus angesteckt ist oder nicht!!!


ciao rasti
rasti
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2005 12:36

Beitragvon ZZR-Sascha » 28.04.2005 12:50

Hmm, bei meinem nicht.

Synaptics 5.9 mit Treiber 7.12.
Erkennt zwar die USB-Maus als HID-Konforme Maus aber bekomme kein Feld zur automatischen deaktivierung bei USB-Maus Betrieb.

Verwendest Du eine reine USB-Maus oder ne PS2 mit Adapter Stecker auf USB?

Gruß Sascha
System:
Amilo M1425W, 1.7GHz,1GB Ram,100Gb HDD, Wlan Intel 2200BG, etc., Bios 1.08c
XP-Prof, SP2 und alle neuen Updates
ZZR-Sascha
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2005 23:25

Nächste

Zurück zu Sonstiges