amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Dualchannel f. Amilo 1554 ???????? Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Dualchannel f. Amilo 1554 ????????  Thema ist gelöst

Beitragvon Sven1554 » 11.10.2007 14:57

Hallo,
ich beabsichtige Ram in meinem xi1554 aufzurüsten und habe dazu noch eine Frage.
Ich habe festgestellt, an jeder Ecke wird dir Ram mit der Eigenschaft "Dualchannelfähig" angeboten.
Das Notebook ist seit langem wieder mal ein Intelrechner. Hatte in den letzten 5 Jahren ausschließlich Athlon-Desktops. Aus diesem Bereich sind mir die Nvidia-Chipsätze mit Dualchannelfähigkeit durchaus bekannt. Das dies der 945-iger Chipsatz im Notebook aber auch kann, ist mir neu. Oder muss ich meine Datenablage im Kopf neu sortieren? :?:
Danke für Eure Antworten im Voraus.
Sven
Sven1554
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2007 14:10

Re: Dualchannel f. Amilo 1554 ????????

Beitragvon Geric » 11.10.2007 16:50

Nicht erst der 945er Chipsatz ist Dual Channel fähig, nein auch der 915er kann das schon. Und natürlich alle Neueren.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon Sven1554 » 12.10.2007 14:16

Hallo Dirk,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich sehe schon, ich muss mich mal mit den neuen Entwicklungen bei Intel auseinandersetzen. Aber Deine Antwort bedeudet auch, dass Notebooks mit nur einem Ramriegel (z.B. xi 2528 wie derzeit bei Saturn angeboten), entweder nicht die volle Leistungsfähigkeit haben oder keinen Intelchipsatz trotz einer solchen CPU besitzen.

mfg
Sven
Sven1554
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2007 14:10

Beitragvon petschbot » 12.10.2007 14:38

Sobald Centrino draufsteht muss (u.a.) eine entsprechende Intel CPU plus ein entsprechender Intel Chipsatz verbaut sein. Die Frage ist halt immer nur, wie stark der Dual-Channel-Modus zum tragen kommt. Tatsächlich soll der Geschwindigkeitsvorteil bei z.B. 2x512 statt 1x1GB oder 2x1GB statt 1x2GB im Normalbetrieb nur 5% betragen. Bei Spielen ist eh eher die GraKa und ihr dezidierter Speicher gefordert (Onboard lassen wir mal raus), bleiben also eher nur noch sehr speicherintensive Anwendungen mit mehr Leistungsplus. Und da bremsen vermutlich schon vorher die langsame Notebook-Festplatten.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter