amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

RAID 0 - Erfahrungen ?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

RAID 0 - Erfahrungen ?

Beitragvon eeeeeskimo » 12.10.2007 09:34

Hallo,
ich habe ein Xi1526 mit 2 Festplatten und spiele mit dem Gedanken beim nächsten Neuaufsetzen von Windows ein RAID 0 zu installieren bzw. auszuprobieren.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir von einem Geschwindigkeitsgewinn berichten ? Oder bringt´s garnicht so viel. Hab mehrfach gelesen, dass es nur beim kopieren bzw. bearbeiten von großen Dateien einen merklichen Geschwindigkeitsschub gibt - beim normalen arbeiten soll man´s garnicht so merken.
Obwohl, im Netz hab ich folgendes Zitat gefunden:
".....Ein Kombinationsbeispiel: Aus der Raid 0-Verbindung von zwei 160-GByte Platten mit jeweils 5200 U/min ergibt sich der Wert einer 320-GByte Platte mit etwa 10.000 U/min..... "

Also, was meint Ihr......

Gruss
eeeeeskimo
eeeeeskimo
 
Beiträge: 62
Registriert: 17.06.2007 14:41
Notebook:
  • Amilo Xi1526

Beitragvon Leonidas » 12.10.2007 09:47

Du wirst da einen Geschwindigkeitsvorteil, wo große Datenmengen verschoben werden. Bei Standardanwendungen Windows, Office und beim surfen wird ja die Festplatte kaum beansprucht.

Jedoch beim installieren, oder wenn viel kopierst wirst einen deutlichen Unterschied merken.

Beim Spielen kann i jetzt nix dazu sagen, da es glaub ich von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist.
Der einzige Kritikpunkt den man bei Raid 0 immer hört, wenn eine Platte hin ist, sind natürlich alle Daten weg, da die Platten ja als ein Speicher zusammengefaßt werden. Ich finde in Zeiten wo externen Speicher so billig ist, und man sowieso seine Daten regelmäßig sichern soll, fällt dieser Punkt flach.

Ich benütze schon seit Jahren Raid 0 und bin sehr zufrieden damit. Kann i nur empfehlen. Nur immer beachten, Daten sichern :)
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon BlueI » 12.10.2007 15:59

Zu dem Zitat:
Ja, man hat den doppelten Speicherplatz.
Ja, man hat höhere Tranferraten (die allerdings je nach verbauten HDDs möglicherweise immer noch unterhalb aktueller Desktop-HDDs liegt).
Nein, die Zugriffszeiten werden nicht geringer (eher noch marginal größer).
Und nein, man hat nicht die Hitzeentwicklung und Lautstärke einer 10.000rpm-Serverplatte. ;)

Man beachte neben der erhöhten Gefahr eines Datenverlustes, speziell auch in Hinsicht auf das Anwendungsgebiet Notebook (Transport-, Sturzschäden,...), dass es i.A. ein Problem ist, ein existierendes RAID an einem anderen Controller weiterzubetreiben. Ein Backup wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit nur an deinem Controller im NB laufen.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD