amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Gerät schaltet nicht selbst ab - Amilo Pro Windows 2000 SP4

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Gerät schaltet nicht selbst ab - Amilo Pro Windows 2000 SP4

Beitragvon gtbgoofy » 12.10.2007 10:12

Hallo zusammen!

Ich habe das Problem das unsere Notebooks vom Typ FSC Amilo Pro V2030D beim herunterfahren nicht selbständig ausschalten. Es wird der bekannte Bildschirm "sie können den PC jetzt ausschalten" angezeigt.

Das aktuelle Bios lässt so wie es aussieht keine Einstellmöglichkeiten zum Powermanagement zu.
Nebenszenario: Das flashen des Bios läßt mein Arbeitgeber nicht zu :) (aus Angst vor weiteren defekten)

Unter Windows 2000 habe ich die APM unterstützung bereits installiert und um dessen Funktion zu bestätigen die Win2000 Support Tools von der Install CD nachinstalliert und danach das Tool apmstat.exe aufgerufen. Diese erzeugte die Meldung:
No APM bios was found on this machine. The APM bios may have been turned off
See the machine manual and/or machine bios setup.

Weiß jemand wie ich dieses Gerät APM-fähig machen kann ohne das Bios zu flashen?
Gibt es irgendwelche hidden features im Bios?

Oder gibt es ggfls eine Lösung über ACPI?

Für eure Hilfe bin ich im Vorraus schon dankbar!
gtbgoofy
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2007 09:53

Beitragvon petschbot » 12.10.2007 10:57

Schon mal hier geschaut, besonders Tipp 1:

http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide2.html
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon gtbgoofy » 12.10.2007 17:11

jo punkt 1 hat ich ganz am anfang mal ausgeführt - hat nix gebracht.
aber punkt 6 war auf jeden fall sehr interessant ...
In unserem Fall scheint es so als wäre auf den Geräten weder APM noch ACPI funktionsfähig ... woran könnte man denn das installierte ACPI erkennen? im Gerätemanager ist keinerlei hinweis zu ACPI vorhanden.
Das Leben ist ein scheiß Spiel - nur die Grafik ist geil!
gtbgoofy
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2007 09:53

Beitragvon petschbot » 12.10.2007 17:53

Mal eine andere Frage: Sind die Notebooks eigentlich ursprünglich mit Windows 2000 ausgeliefert worden? Windows 2000 zeigt sich ja bei neueren Notebooks bei ACPI häufig zickig, früher wurde dies mit Herstellertools ausgebügelt.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon gtbgoofy » 12.10.2007 19:06

Diese Info kann ich nur erahnen, da es die Geräte schon vor mir gab ;-)

Ich gehe davon aus das diese speziellen Geräte ohne BS ausgeliefert wurden, da unsere Firma Multi Lizenzen von Win2k besitzt.
Aber im Bereich der Treiberdownloads bei FSC wird auch nur WinXP genannt.
Finde aber das dise Funktionen trotzdem gehen sollten ... egal welches BS

zudem gehe ich davon aus das in dem Gerät ein ATX konformes Netzteil verbaut ist ... und das Ausschalten stellt ja auch nicht wirklich eine große herausforderung an die Software dar :twisted:
Das Leben ist ein scheiß Spiel - nur die Grafik ist geil!
gtbgoofy
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2007 09:53


Zurück zu Windows