amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi1526 seeeeeeeehr langsam

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Xi1526 seeeeeeeehr langsam

Beitragvon schmiddi » 12.10.2007 16:47

Hallo!

Habe mir vor 2 wochen ein Amilo Xi 1526 mit nem Cor2Duo T5600 zugelegt, 120 GB HDD und 1GB DDR... So nun habe ich folgendes Problem:

Sobald ich 2 Dinge gleichzeitig erledige, wird das notebook elends langsam. Zum entzippen einer 700 MB Datei brauch ich normalerweise ungefähr 1 minute, und um 4 GB Daten auf meine externe HDD zu verschieben 3 Minuten.

Mache ich nun beides gleichzeitig, so dauert das entzippen der Datei 11 Minuten!!!!! Und das kopieren auf die HDD 18 Minuten!!!!

Und mit dem Rest vom system kann man dann auch nix mehr anfangen.....

Das bei Multitasking der Rechner langsamer ist als einzeln ist ja klar, aber so extrem?????

Laut Task-Manager is der Prozessor bei beiden Operationen nur etwa 10% (wenn überhaupt) ausgelastet!

Hatte vorher nen Athlon XP 1600+ und der hat das ganze vieeeeel besser hinbekommen, obwohl das kein Dual Core war!!!!

Bin ehrlich gesagt bisschen enttäuscht!!

Woran kann das liegen? Defekt? Oder fehlender treiber/ falsche einstellung?

Wäre für Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Christian
schmiddi
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2007 15:49
Notebook:
  • Amilo Xi 1526

Beitragvon Crank » 12.10.2007 16:51

Entpacken ist nicht = entpacken. Ich denke, dein Arbeitsspeicher ist einwenig überfordert in 1 GB Arbeitsspeicher 4 GB daten zum kopieren und 700mb zum entpacken, reinzubekommen^^
Also nimmt er sich ein teil der Betriebsystempartition und wenn diese nichtmehr allzu frei ist, kann das schonmal länger dauern. außerdem weiss ich nicht wie schnell deine festplatten drehen. Die rechenleistungen sind beim kopieren eher gering, es kommt auf den speicher an.

mfg

stefan
Jedem das Seine, mir das Meiste ;)

Amilo Pi 1536
Crank
 
Beiträge: 21
Registriert: 11.10.2007 16:53

Beitragvon schmiddi » 12.10.2007 17:01

Naja... Aber mein Alter rechner hatte auch nur 512 MB... Un da gings flotter... Un schneller war der alte speicher bestimmt auch net....

Hab auf meiner internen HDD noch 28 GB frei....
schmiddi
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2007 15:49
Notebook:
  • Amilo Xi 1526

Beitragvon BlueI » 12.10.2007 19:58

Kauf dir 'ne schnellere Festplatte oder mach die Dinge nacheinander. Je weniger die Schreib-Leseköpfe umpositioniert werden müssen, desto schneller geht der Vorgang.
Entzippen = gepacktes File lesen + entpackte Daten wieder schreiben
+ Kopieren = File lesen + wieder schreiben macht 4 unterschiedliche Zugriffe.
Vielleicht hilft auch erstmal defragmentieren.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon schmiddi » 12.10.2007 22:31

KAnn das wirklich an der Platte liegen?

Ich denk halt immer nur so.... mein ALTER Rechner war flotter....

Defragmentieren???? neeeee, is doch noch ganz neu das Notebook... noch fast gar nix mit gemacht!

KAnn das nicht an enm Treiber oder so liegen? SATA???
schmiddi
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2007 15:49
Notebook:
  • Amilo Xi 1526

Beitragvon BlueI » 12.10.2007 22:43

Kannst ja mal die Platte deines alten Rechners mit der aktuellen NB-Platte anhand der Spezifikationen vergleichen.
Ich denke, dass das keine Treiber-Sache ist, da es, wenn du's nicht parallel machst, recht flott geht... Aber mit SATA kenn' ich mich nicht aus, hab selber immer noch überall IDE-Platten verbaut.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon schmiddi » 13.10.2007 01:29

Hmm....


Klar, denke dass die alte Platte obwohls ne IDE Plate is etwas schenller is als die Notebook Platte....

Aber der Geschwindigkeitsverlust ist sooooo gravierend, ehrlich dass ich mir das kaum vortsllen kann dass es davon kommt.....
schmiddi
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2007 15:49
Notebook:
  • Amilo Xi 1526

Beitragvon tomtaylor » 13.10.2007 09:26

Ich glaube, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Was für ein System hattest Du vorher? Einen Desktop? Welches Betriebssystem hattest Du vorher XP? und jetzt vielleicht Vista? :?:

Bei Vista ist es zum Beispiel bekannt, dass es langsamere Kopierfunktionen hat.

Vielleicht kannst Du uns ein bischen mehr füttern?

Besten Gruss

Tom
tomtaylor
 
Beiträge: 71
Registriert: 22.07.2007 12:15
Wohnort: Bonn
Notebook:
  • FSC Amilo Pro V3205

Beitragvon schmiddi » 13.10.2007 10:56

Hallo!

Hatte vorher:

AMD Athlon XP 1600+
160 GB Samsung HDD
512 MB DDR RAM
Un so ne billige ATI Grafikkarte
Windows XP Prof
War ein Desktop System!!


Und jetzt...
Intel Core 2 Duo T5600
120 GB HDD SATA
1 GB DDR2
Geforce Go 7600 256 MB
Win Xp prof...
schmiddi
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2007 15:49
Notebook:
  • Amilo Xi 1526

Beitragvon tomtaylor » 13.10.2007 11:36

Ja, wie ich gesagt habe wir haben Äpfel mit Birnen verglichen :D .
Man kann keine Notebook Festplatte mit Desktop Festplatten vergleichen.
Die 160 GB Samsung läuft alleine schon mit 7200Upm während die normalen Notebook Festplatten nur mit 5200Upm laufen. Alleine daher gibt es einen grossen Geschwindigkeitsunterschied. Zudem kommt, dass Notebook Festplatten aufgrund ihrer Baugrösse auch schon ein Stück langsamer sind wie ihre Desktop Kollegen. Zudem war die 160GB Samsung bestimmt eine Spinpoint 2514. Diese sind ansich schon mit die schnellsten Desktop Platten im 7200Upm Bereich.
Also nicht wundern.
Wenn Du die Geschwindigkeit wirklich benötigst nimm eine externe 3,5" Festplatte mit eSata Anbindung, dann dürftest Du mit Deinem Notebook ähnliche Geschwindigkeiten hinbekommen.

Beste Grüsse

Tom
tomtaylor
 
Beiträge: 71
Registriert: 22.07.2007 12:15
Wohnort: Bonn
Notebook:
  • FSC Amilo Pro V3205


Zurück zu Allgemeine Probleme