amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi1554 unter WinXP - kein Sound auf int. Lautsprecher Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Amilo Xi1554 unter WinXP - kein Sound auf int. Lautsprecher  Thema ist gelöst

Beitragvon kirk130 » 12.10.2007 19:46

Ich habe jetzt beruflich das Amilo1554 Xi.

Ich benötige zwingend XP und Vista als Dualboot. Also hab ich mich durch die XP Treiber Probleme gekämpft. Ich habe anscheinend alle Treiber gefunden.

Mein Problem ist jetzt das ich trotz installierter Soundtreiber (Lautsprecher und "roter" Lautsprecher) werden in der Taskleiste angezeigt, aber kein Mucks über die internen Lautsprecher.

Sind externe Boxen angeschlossen, höre ich alles.

Bereits durchgeführt:

- Treiber F&S für XP (unsupported) -NIX!
- Treiber realtek für XP -NIX!
- patch installiert für HD Audio SP2
- Telefonanruf bei F&S - keine Hilfe
- Suche in diesem Forum- Nix in der Art...

Hat es bisher noch keiner geschafft, beim Amilo1554Xi unter XP den Sound zum Laufen zu bringen?
kirk130
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2007 17:01
Notebook:
  • Amilo Xi 1554

Beitragvon DerWotsen » 12.10.2007 19:58

topic,18921,-Kein-Sound-bei-Amilo-3667.html
Probier mal den Tipp von jankm aus, es soll besonders auf die Reihenfolge ankommen.

Gruß Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon kirk130 » 13.10.2007 10:48

ok. Dann werde ich mal wie in dem Link beschriebenen Schritte durchgehen.

Also ich kann nämlich mit Sicherheit sagen, dass ich diese Reihenfolge NICHT eingehalten habe.

Mal schaun........


1) Deinstalliere ALLE Treiber
2) Treiber neu installieren, und zwar in dieser reihenfolge:
Code:

a) Bios-Update
b) Chipsatz
c) Video (=Grafik)
d) KB888111-for-sp2-deu
e) Audio
f) Modem
g - n) alles übrige, reihenfolge ab hier egal.



Dabei ist aber wichtig dass du JEDES mal wenn der rechner es will neustartest. investiere die paar minuten, ansonsten klappts nicht. Die oben genannte Reihenfolge genau einhalten. sonst klappts nicht. Benutze den KB888111 aus dem Anhang. vl. hast du ja den falschen.

Mit der Anleitung habe ich schon mal zum Sound verholfen - chanzen stehen gut für dich! Nur um das klarzustellen, du musst windows hierfür NICHT nochmal neu installieren. schritte 1 & 2 genügen.
kirk130
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2007 17:01
Notebook:
  • Amilo Xi 1554

Beitragvon kirk130 » 13.10.2007 11:09

Hab jetzt noch nicht begonnen, aber ich glaube das es Probleme gibt nach einem Deinstallieren aller Treiber, weil sich nach einem Neustart viele Treiber einfach automatisch beim Start installieren...
kirk130
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2007 17:01
Notebook:
  • Amilo Xi 1554

Beitragvon jankm » 13.10.2007 12:38

hi! mit "alle treiber" deinstallieren meine ich natürlich die genau diese treiber, die du dann in dir richtige reihenfolge bringen sollst :wink:
also a) bis f)

z.b. das dvd laufwerk sollst du klarerweise nicht deinstallieren da es sich
a) wie du gesagt hast beim neustart wieder von selbst installiert, und
b) damit ja garnix zu tun hat ;)

allerdings glaube ich nicht dass das was hilft, da diese vorgehensweise dazu dient dass man xp das erkennen der hd audio hardware ermöglicht, was ja bei dir zwingenderweise (da du ja das lautsprechersymbol hast) schon pasiert ist
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon kirk130 » 13.10.2007 14:22

Deswegen hab ich jetzt auch nochmal XP komplett neu aufgesetzt.

Bin grad beim Punkt GraKa... jetzt wirds gleich spannend...
kirk130
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2007 17:01
Notebook:
  • Amilo Xi 1554

Beitragvon jankm » 13.10.2007 14:40

und? geschafft?
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon kirk130 » 13.10.2007 15:16

ja, nein, ich mein - JEIN!

Habe eben den Audiotreiber und den Modem Treiber installiert.

Leider wieder das alte Bild (äh Ton). Win und Realtek Lautsprecher zu sehen. Alles im Gerätemgr ok. Nur kein Ton, nur extern halt.

Eben, als ich ein wenig in den Soundeigenschaften von Windows am rumfummeln bin und die summende Biene im Realtekmenue ausfindig machen wollte, höre ich auf einmal "BIMBÄM" - Windowsgerät angeschlossen!!!

Keine Ahnung was ich gemacht habe. Es kam über die Realtekeigens. , "es wurde ein Stecker eingesteckt" Hä? Hab ich ja gar nicht. Er schlug mir vor ob es ein Kopfhörer sein sollte.

Wie wohltuend dieses kurzzeitige "klick, klick" beim Ordneröffnen war, welches ich normal überhaupt nicht leiden mag... Naja...

Nachdem ich nun den Vorschlag Kopfhörer "abgebrochen" hab, denn ich hab ja nix eingesteckt, war der Ton wieder verschwunden! NEIN!!!

Keine Ahnung was das eben kurzzeitig war. Komme da natürlich auch nicht mehr hin. Was auch immer das war...

ich installiere jetzt erstmal den Rest an MS-Updates...
kirk130
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2007 17:01
Notebook:
  • Amilo Xi 1554

Beitragvon kirk130 » 13.10.2007 15:49

GELÖST!

Nachdem ich also alles so gemacht habe wie in der "Reihenfolgen-Liste" von JanKM, lief es ja wohl erst nicht, oder doch?

Also, im Realtekmenue (roter Lautsprecher) muss man beim Reiter "Audio-E/A" gehen.

Dort sind jetzt die drei Klinkenstecker zu sehen. (blau, grün, rosa)

Der grüne ist natürlich unser! Man kann links neben dem grünen Klinkensymbol auswählen, worüber die Soundausgabe läuft.

Sound über die internen Boxen (bei mir), nur über die Einstellungen

- Audioeingang und
- Mikrofoneingang zu hören

Voreingestellt war vorher "Audioausgang"

Glaube, dass auch noch zu beachten ist, dass in der MS-Lautstärkeregelug diese den Haken haben. Also da wo es nicht läuft, erst
mal alle Haken rein. Rausnehmen kann man immer noch. Und dann im Realtekmenue den richtigen "Grünen Ausgang" wählen.

Also, das 1554XI ist unter XP soundfähig!!

Lasst Euch vom F&S-Support nix anderes erzählen...
kirk130
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2007 17:01
Notebook:
  • Amilo Xi 1554


Zurück zu Windows