amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

neue Philips DVD-Rs nicht brennbar (Amilo 1667G, ND-6650A)

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

neue Philips DVD-Rs nicht brennbar (Amilo 1667G, ND-6650A)

Beitragvon chubaca » 12.10.2007 21:06

Hallo zusammen,

habe einen Amilo 1667 G mit dem DVD-Brenner ND-6650A von NEC.
Habe mir eine Spindel DVD-R von Philips gekauft und war überrascht, dass das Laufwerk sich vehemt weigert auf diese zu brennen.
Nero zeigt: "Ungültige Disk" - mit anderen Programmen will es auch nicht funzen.
Seltsamerweise brennt er die DVD+R von Philips problemlos.

Nun kommt der Clou: Hatte noch eine ältere DVD-R ebenfalls von Philips bei mir rumliegen. Versuchsweise mal eingeworfen, und tatsächlich hat er mir doch diese problemlos gebrannt. :shock:
Was hat sich da geändert?

Hat jemand von euch die gleichen oder ähnliche Erfahrungen mit seinem Laptop und Philips DVDs (oder auch anderen DVDs) gemacht?

Gruß

PS:
Es sei hierbei noch zu sagen, dass ich an der firmware nichts verändert habe. Original-Firmware (Version 1.42) ist drauf.
chubaca
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2007 11:02

Beitragvon DerWotsen » 12.10.2007 21:28

Dann wirds mal Zeit sich mit dem Thema zu befassen. (Firmware)
topic,14274,-Anleitung-zum-Flashen-von-NEC-und-Optiarc-Laufwerken.html
Was anderes wird da nicht helfen.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD