amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

SuSE 10.3 Aktivierung Compiz

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

SuSE 10.3 Aktivierung Compiz

Beitragvon Cajunjoe » 13.10.2007 00:29

Wollte mal die aktuelle SuSE 10.3 auf meinem Xi1546 testen. Funktioniert soweit sehr gut inkl. ATI-Treiber und 3D-Funktion. Nur bekomme ich Compiz-Fusion nicht zum laufen. Habe verschiedene Seiten ergoogelt und auf der OpenSuse-Page ist die Beschreibung für die 10.2...und genau diese funktioniert nicht. :-(
Cajunjoe
 

Beitragvon anGler » 14.10.2007 20:20

Habs bis jetzt nur mit Gnome hinbekommen, KDE funktioniert irgendwie nicht. Bin aber auch weiter am testen...
Amilo Xi 1546
Core 2 Duo 2.0GHz, ATI X1800 256MB, 2048MB DDR2-RAM 667Mhz, 2x WD 120GB HDD @ Raid 0, openSuse 10.3 & WinXP Mediacenter Edition SP2
anGler
 
Beiträge: 39
Registriert: 04.07.2005 13:11

Beitragvon Cajunjoe » 15.10.2007 18:05

Werde es auch noch mal unter Gnome versuchen.
Cajunjoe
 

Beitragvon Cajunjoe » 15.10.2007 19:38

Bei mir ist der Sound auch verzerrt und nur über die Soudbuchse ist etwas zu hören. Hast Du das selbe Prolem?
Cajunjoe
 

Beitragvon Cajunjoe » 15.10.2007 22:07

Wie hast Du das ganze unter Gnome zum laufen gebracht? Nach einem Neustart lande ich auf der Console, nur mit "gnome-xgl-switch --disable-xgl" und einem "rcxdm restart" kann ich mein Desktop reaktivieren.
Cajunjoe
 

Beitragvon anGler » 22.10.2007 14:48

Hast du die Treiber aus dem ATI Repository genommen oder die von der AMD/ATI Seite runtergeladen? Also ich hatte mit den fglrx Treibern des Repositorys nur Probleme und habe dann die von der ATI Seite genommen.

Bin folgendermaßen vorgegangen:
Erstmal musst du prüfen ob folgendes installiert ist:

* kernel-source
* qt3
* compat
* compat-libstdc++
* libstdc++
* libstdc++-devel
* libgcc
* xorg-x11-libs
* xorg-x11-devel
* Mesa
* Mesa-devel
* fontconfig
* fontconfig-devel
* expat
* freetype
* freetype2
* freetype2-devel
* zlib
* zlib-devel
* gcc

Dann ATI-installer starten (./ati-driver-installer.....run)
Dort hab ich dann "Generate Distribution Specific Package" -> "SuSE Packages" -> "SuSE/SUSE102-IA32" ausgewählt und mir das fglrx Package erzeugen lassen.

Dann wechselst du in den Runlevel 3 (bzw. gibst in der Console) "init 3" ein
Jetzt hab ich das Package per "rpm -Uvh fglrx_7_1_0.....rpm" installiert

dann:
ldconfig
aticonfig --initial

danach:
sax2 -r -m 0=fglrx

das dort erscheinende Fenster beendest du mit OK

Nun gehst in Runlevel 5 ("init 5") und du solltest 1400x900er Auflösung haben.

Dann gehst du in den Runlevel editor:
Computer-> Kontrollzentrum -> Yast -> System -> Runlevel-Editor und deaktivierst den Dienst "fbset"

Dann installierst/updatest du die neueste Version von Compiz Fusion + Emerald + Compiz Fusion Icon...

Fertig!

Am besten ist wenn du nach dem ganzen einen reboot machst damit auch alles einmal durchgeladen wird...

Falls die Fenster dann ohne Rahmen sind klick mal mit der Rechten Maustaste auf das Compiz Fusion Symbol im Panel -> Select Window Decorator, dort stellst du dann auf "GTK Window Decorator" statt auf Emerald - komischerweise läuft Emerald dann trotzdem als Fenstermanager...

Gruß anGler

PS: Ich hoffe ich hab auf die schnelle nichts vergessen, falls Probleme auftreten schreib einfach :wink:
Achja, Sound geht bei mir ohne Probleme
Amilo Xi 1546
Core 2 Duo 2.0GHz, ATI X1800 256MB, 2048MB DDR2-RAM 667Mhz, 2x WD 120GB HDD @ Raid 0, openSuse 10.3 & WinXP Mediacenter Edition SP2
anGler
 
Beiträge: 39
Registriert: 04.07.2005 13:11

Beitragvon Cajunjoe » 23.10.2007 18:43

Danke für die sehr schöne Beschreibung, werde ich heute Abend mal testen!
...und ja! Ich habe die Treiber aus dem Repository geladen ;-)
Cajunjoe
 

Beitragvon to3st4you » 24.10.2007 17:55

Warum installieren alle die 10.3er? Ich würd ne stabile Version aufsetzten, da hat man viel mehr Spaß mit.
wegen dem Sound musst du an die sound.conf und dort eine option ändern. muss nochmal genau schauen, bin mir aber nicht sicher ob das dann bei deinem Gerät auch geht da ich ein Xa hab.

http://de.opensuse.org/Beryl

sollte eigentlich laufen wenn ihr das so macht
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13


Zurück zu Linux / Unix / BSD