amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

HILFE!!! Amilo Si 1848+u

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

HILFE!!! Amilo Si 1848+u

Beitragvon kriscom » 13.10.2007 15:20

Hallo,

zum Fehler:

Es kommt ab und zu vor das der besagte Lapi nach dem Bios-Screen nicht das Betriebssystem lädt, Bildschirm bleibt einfach schwarz! Bis jetzt ist es nur im Akkubetreib aufgetaucht! Das merkwürdige daran ist das das Prob. sehr häufig auftritt wenn der Lapi aus ist und mit der Festplatte nach unten getragen wird! Beheben lässt sich es dann nur mit schütteln! :shock: In diesem "Zustand" Bootet er auch nicht von CD (Knoppix, etc).

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
- Suchfunktion im Forum :wink:
- Bios-Update auf 1.04c und zurück auf 1.03c
- Firmware Update des UMTS (MC8755V) Moduls auf v.1.2.45
- Hardware / CMOS Reset
- andere Festplatte eingebaut
- memtest+ mehrere Stunden, keine Fehler

Bekommen habe ich den Lapi mit WinXP Home jetzt ist aber Vista Prem. 32bit darauf. Im laufenden Betrieb gibt es keine Probleme!

Hoffe euch fällt was ein, danke schon mal, einschicken will ich ihn nicht unbedingt ich brauche ihn jeden Tag und kann nicht mehrer Wochen warten bis er wieder da wäre!

PS.: Gibt es eine Taste um das Bios-Boot-Screen-Logo von FSC auszublenden, wie die "Tab" -Taste beim PC???
kriscom
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2007 10:07

Problemlösung?

Beitragvon kriscom » 07.06.2008 11:24

Also, nur für den Fall, das jemand die gleichen Probleme haben sollte, hier ein "Lösungsansatz":

Kein Win. Vista installieren!!! Wenn man eine WinXP Variante hat.
Es gibt ein extra Vista Si1848 modell! Desweiteren habe ich hier im Forum (glaube ich) gelesen das man sein Lapi auch einschicken kann und sich so das Mainboard des Vista Modells einbauen lassen kann! Einfach mal SF benutzen! Da sollten dann die Probs nicht auftreten!

Die letzten Monate habe ich mehrere male das BS neu installiert, alle BIOS-Versionen rauf und runter installiert, Geräte im Lapi deaktiviert, Hardware getauscht, nichts! Immer nach kurzer Zeit verweigerte er wie oben beschrieben den Dienst! Dazu kam immer noch, das der Fehler sich schwer reproduzieren lies.
Zum Schluss blieb mir nur noch eins den Lapi ein zu schicken, bekam ihn immer wieder zurück mit der Meldung ist alles ok! Darüber hinaus fühlte ich mich vom Siemens Reperatur Team in Sommerda ziemlich verarscht, da sie nicht im Entferntesten darauf eingegangen sind, mal die Fehlerdiagnose von mir durchzulesen! Einfach nur Idioten!!

Letzt endlich ließ sich das Problem eingrenzen und zwar gibt es irgendein Problem mit dem AHCI Modus und Win Vista Home Premium 32. Zwar lässt sich Vista problemlos installieren und läuft auch recht gut, war sehr zu frieden! Aber schon nach dem 2-3 mal benutzen verreckte das System einfach und das soweit das sogar die ganze Vista Installation im Eimer war! (Teil 1: It's a feature, not a bug!)

Vermutlich könnte man das Problem ganz einfach lösen wenn man den AHCI Modus deaktivieren könnte, was man aber nicht kann! Wozu man Überhaupt bei diesem Modell ein BIOS-Zugang hat, ist mir total rätselhaft, man kann einfach nichts darin einstellen!! Doch die Bootreihenfolge -> Toll!!!! (Teil 2: It's a feature, not a bug!)

Nur weil "Vista ready" drauf steht, heißt es wohl noch lange nicht, das es auch möglich ist, es darauf auch zu benutzen! (Teil 3: It's a feature, not a bug!)

Hab jetzt sein 2 Monaten WinXP wieder drauf und der Fehler tritt nicht mehr auf, obwohl man unter WinXP auch ein AHCI Treiber benötigt! Nächste Woche wird er verkauft dann bin ich diese Schüssel los, und der nächste wird kein FSC!
kriscom
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2007 10:07


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku