amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfter läuft bei 100% CPU Auslastung ständig

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfter läuft bei 100% CPU Auslastung ständig

Beitragvon Waebersky » 14.10.2007 11:12

Habe ein Amilo Pro V8010, bin eigentlich sehr zufrieden, will aber seit ein paar Wochen digitalisierte Filme selber bearbeiten, rendern, mit Ulead Videostudio, dabei geht die CPU Auslastung auf 100%, der Lüfter läuft ständig auf Vollast und das Notebook geht nach ca. 40 Minuten aus, nun brauche ich Hilfe, kein neues Notebook oder gar Desktop ...
Zur Info noch: CPU 1,73 GHz Intel, RAM: 1 GB
Waebersky
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2007 11:03
Wohnort: Hamburg

Beitragvon cosi » 14.10.2007 12:08

Was heißt geht aus? Man kann in den Energieoptionen einstellen, nach wieviel Zeit das Notebook in Standby oder Ruhezustand wechseln soll. Das ist dann ein Feature.
Wenn's einfach so ausgeht, dann hast du wohl ein Temperaturproblem.
Was zeigt den Notebook Hardware Control für Temperaturen?
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Waebersky » 14.10.2007 18:31

cosi hat geschrieben:Was heißt geht aus? Man kann in den Energieoptionen einstellen, nach wieviel Zeit das Notebook in Standby oder Ruhezustand wechseln soll. Das ist dann ein Feature.
Wenn's einfach so ausgeht, dann hast du wohl ein Temperaturproblem.
Was zeigt den Notebook Hardware Control für Temperaturen?


Das Notbook geht eben einfach aus, nix mit Energieoptionen oder Ruhezustand, dachte auch an Temperatur und habe schon aus den vielen Tips hier, den mit der Spannungsabsenkung versucht ... ist eben echt mit dem Rendern von Filmen überlastet, trotz guter Ausstattung ...
Waebersky
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2007 11:03
Wohnort: Hamburg

Beitragvon cosi » 14.10.2007 19:24

Liegt's denn wirklich an der CPU Temperatur? Das Limit liegt gewöhnlich um die 85°C, ab dann wird's kritisch. NHC sollte dir ja den Temperaturwert ausgeben können.
Da ein paar Millivolt an der Spannung zu drehen, wird dein Problem wohl kaum beheben. Dann schon eher mal das Kühlsystem durchgehen - Staub entfernen und evtl. Wärmeleitpaste erneuern.
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Waebersky » 14.10.2007 19:31

cosi hat geschrieben: Dann schon eher mal das Kühlsystem durchgehen - Staub entfernen und evtl. Wärmeleitpaste erneuern.


Genau daran fummele ich gerade, Staubsauger etc., will mir noch die Paste besorgen und eventuell ein externen Kühler, so'n Kühlpad oder so ...
Waebersky
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2007 11:03
Wohnort: Hamburg


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter