amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hochfrequenz Geräusch - Piepen - Fiepen - Summen -

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Hochfrequenz Geräusch - Piepen - Fiepen - Summen -

Beitragvon kleine_liselott » 14.10.2007 14:28

hallo ihr lieben

ich habe vor kurzem das notebook meines nachbarn erstanden.ein:

Fujitsu Siemens Amilo D7820 2,5 GHz

zwar etwas älter aber top notebook.
was mich jetzt jedoch UNHEIMLICH stört sind diese hochfrequenz-TÖNE die es von sich gibt.so ein piepen,piepsen,fiepen...
das geräuch tritt in unregelmäßigen abständen auf und es stört wie gesagt SEHR.
google wurde auch schon etwas durchforstet eine lösung zur behebung der komischen geräuche gab es jedoch nicht.
ein biosupdate habe ich bereits gemacht.

falls irgendjemand mir weiterhelfen kann wäre das sehr net.danke im voraus

gruss lise
kleine_liselott
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.10.2007 14:23

Beitragvon An-Dr.Zej » 14.10.2007 16:03

Bei mir hat der Lüfter eine Zeit lang hochfrequente Geräusche gemacht.
Manche berichten auch von einem fiependen Netzteil.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon kleine_liselott » 14.10.2007 20:20

bei mir ist es nicht der lüfter der solch geräuche macht.ich war mal mit dem ohr an dem gerät und siehe da das geräusch kommt irgendwo daher wo sich die tasten K und L befinden.
ich hoffe das sich doch noch jemand findet der dieses problem schon hatte ,dieses aber gemeistert hat.
kleine_liselott
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.10.2007 14:23

Beitragvon cosi » 14.10.2007 21:44

Eine beliebte Ursache sind die Spannungsregler der CPU. Dann müsste das Pfeifen hauptsächlich auftreten, wenn die CPU im Leerlauf ist.
Wenn man dann die CPU belastet und das Pfeifen verschwindet, dann liegt's wahrscheinlich daran.
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon jankm » 14.10.2007 22:13

ja, genau das gleiche passiert auch gerne bei den netzteilen - ohne belastung fiepen manche, und sobald man das notebook hochfährt is das fiepen weg.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon kleine_liselott » 15.10.2007 13:43

ich hätte fast vergessen das ich ja noch ein dell inspiron 8600 rumstehen habe.
der macht im normalen betrieb auch solch geräusche.zwar nicht so störend wie bei dem siemens aber wenn man das ohr an die tastatur hält kann man es deutlich hören.
im standby ist es dann intensiver und man kann es dann deutlicher hören.
zu schade das keiner eine lösung hat.
kleine_liselott
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.10.2007 14:23

Beitragvon kleine_liselott » 26.10.2007 12:37

immer noch keiner mit dergleichen probleme,geräuche = schade
ich hoffe das sich noch jemand meldet.
kleine_liselott
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.10.2007 14:23

Beitragvon jankm » 27.10.2007 16:34

das kommt von irgendwelchen hochfrequenzbauteilen / bauteilgruppen. um das fiepen wegzubekommen müsstest du die interne schaltungen ändern... da wirds zu keiner lösung kommen
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon to3st4you » 27.10.2007 18:00

ich denke auch nicht dass Du da eine Lösung dafür finden wirst. Dazu müsstest Du jedes einzelne Bauteil untersuchen um festzustellen wo das herkommt. Transistoren fiepen sehr gerne...
immer schön Musik laufen lassen und sich damit abfinden! :D
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

fiepen

Beitragvon rapum » 13.11.2007 22:09

Habe mir am 24.10.2007 ein Amilo Si 1520 über das Internet gekauft und seit wenigen Tagen, nach Ablauf des Rückgaberechtes, feststellen müssen, dass es im "Leerlauf" anfängt zu fiepen. Besonders in ruhiger Umgebung, was zuvor "leider" nicht der Fall war, ist dieses monotone hochfrequente Geräusch wahrzunehmen. Gerade als Arzt sind diese Geräusche und deren Einfluss auf die Lebens- und Arbeitsqualität mir sehr gut bekannt. Dieser hochfrequente Ton kann einen gesunden Menschen mit (normal) gutem Hörvermögen deutlich belasten, vergleichbar mit Patienten mit einem Tinnitus!!! Habe deshalb beim Kundenservice angerufen, um diesen Mangel zu beheben; diese mir gleich sagten, dass mein Notebook innerhalb 1-3 Werktage in die Reparatur geht. Anscheinend muss dieses Problem mit dem "fiepen"doch häufiger vorkommen, so dass sie schon wussten um was es geht und nicht erst lange einem Vorschläge zur Behebung unterbreiten , bei 9ct pro min in der Hotline!!!
Warte nun auf die Abholung von UPS und die Reaktion von FSC, obwohl ich lediglich den oben genannte ISO/TCO Text erwarte.
rapum
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2007 21:50
Wohnort: Potsdam

Piepen - Fiepen - Summen

Beitragvon bartosch » 15.11.2007 13:24

Hallo,
das besagte Piepen / Fiepen / Summen tritt (in den meisten Fällen) nur auf wenn sich das Notebook im Leerlauf befindet, d.h. die CPU nicht beansprucht wird.
Einfachste Lösung: CpuIDLE bzw RightMark Cpu Clock Utility installieren.
Positiver "Nebeneffekt": längere Batterielaufzeit & ein leises Notebook (weniger Stromaufnahme = weniger Wärme = weniger Lüftereinsatz).

Gruß
Bart
Zuletzt geändert von bartosch am 15.11.2007 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Workstation:
Bild
Mein Notebook:
Bild
Benutzeravatar
bartosch
 
Beiträge: 35
Registriert: 06.07.2007 16:32
Wohnort: Essen
Notebook:
  • Amilo Si 1520

Beitragvon tofische » 15.11.2007 14:55

Ich hatte mal das Problem mit einem anderen FSC Notebook, bei mir kam es aber von der Festplatte, angeblich irgendetwas im Zusammenhang mit dem Lesekopf. Via Garantie eingeschickt und innerhalb einer Woche wieder bekommen, dass Problem war gelöst.
tofische
 
Beiträge: 47
Registriert: 15.11.2007 13:53

Beitragvon rapum » 15.11.2007 23:19

Vielen Dank für den Hinweis!
Auf wieviel Prozent muss man den CPU drosseln, damit der hochfrequente Ton die meiste Zeit verschwindet?? Laufen Anwendungen wie Internet und Office dann trotzdem flüssig.
Natürlich hängt es vom CPU ab, wie weit man diesen dann drosseln muss. Ich habe einen Core 2 Duo 1,8GHz und hoffe dass mit dieser Maßnahme man bei einer relativ flüssigen Arbeitsgeschwindigkeit endlich seine Ruhe hat. Kann dies im Moment leider nicht ausprobieren, da ich meine Notebook wegen diesem Fehler eingeschickt habe und hoffe eine Antwort zu bekommen, wo zumindest der "Fehler" bestätigt wird.

Hat jemand damit Erfahrungen, welches Standard-Antwortschreiben jetzt, Ende 2007, zu erwarten ist?? Etwas ältere Antwortschreiben kann man ja dem Forum entnehmen (ISO/Norm), aber wie reagiert der Support im Moment, nachdem sich eine Flut von Nutzern beschwert hat???
Vielen Dank für Eure Hilfe!
rapum
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2007 21:50
Wohnort: Potsdam
Notebook:
  • si 1520

RMClock

Beitragvon bartosch » 16.11.2007 10:37

Hi,
ich persönlich nutze RMClock im "Performance on Demand" Modus, d.h. RMClock verwaltet die CPU und stellt je nach Nutzung die optimale Performance zur Verfügung. Während ich diese Zeilen schreibe ist mein Core2Duo T5500 mit 1,66GHz auf 226MHz gedrosselt.
Wie bereits geschrieben ergibt sich daraus eine höhere Akkulaufzeit & das fiepsen ist nicht mehr vorhanden.

Gruß
Bart
Meine Workstation:
Bild
Mein Notebook:
Bild
Benutzeravatar
bartosch
 
Beiträge: 35
Registriert: 06.07.2007 16:32
Wohnort: Essen
Notebook:
  • Amilo Si 1520

Beitragvon rapum » 16.11.2007 11:41

Soweit ich mich richtig erinnere, muss man auch im Performance on Demand Modus die Prozente einstellen?! Was gibt man dort ein, damit er die Leistung individiell anpasst??? Danke!
rapum
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2007 21:50
Wohnort: Potsdam
Notebook:
  • si 1520

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme